Nahverkehr: Gemeinde Weingarten (Baden)

Seitenbereiche

Diese Website verwendet Cookies und/oder externe Dienste

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, würden wir gerne Cookies verwenden und/oder externe Daten laden. Durch Bestätigen des Buttons „Akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung aller Dienste zu. Über den Button „Mehr“ können Sie einzeln auswählen, welche Dienste Sie zulassen möchten. Sie können Ihre Zustimmung und Einwilligung jederzeit widerrufen.

Cookie-Banner
Funktionell

Diese Technologien ermöglichen es uns, die Nutzung der Website zu analysieren, um die Leistung zu messen und zu verbessern.

Google Analytics

Dies ist ein Webanalysedienst.

Verarbeitungsunternehmen

Google Ireland Limited
Google Building Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Ireland

Datenverarbeitungszwecke

Diese Liste stellt die Zwecke der Datenerhebung und -verarbeitung dar. Eine Einwilligung gilt nur für die angegebenen Zwecke. Die gesammelten Daten können nicht für einen anderen als den unten aufgeführten Zweck verwendet oder gespeichert werden.

  • Analyse
Einwilligungshinweis

Bitte beachten Sie, dass bei Ihrer Einwilligung zu einem Dienst auch das Laden von externen Daten sowie die Weitergabe personenbezogener Daten an diesen Dienst erlaubt wird.

Genutzte Technologien
  • Cookies akzeptieren
  • Pixel-Tags
Erhobene Daten

Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.

  • IP-Addresse
  • Geräte-Informationen
  • Browser-Informationen
  • Standort-Informationen
  • Referrer-URL
  • Nutzungsdaten
  • JavaScript-Support
  • Flash-Version
  • Datum und Uhrzeit des Besuchs
  • App-Aktualisierungen
  • Besuchte Seiten
  • Klickpfad
  • Downloads
  • Kaufaktivität
  • Widget-Interaktionen
Rechtsgrundlage

Im Folgenden wird die nach Art. 6 I 1 DSGVO geforderte Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten genannt.

  • Art. 6 Abs. 1 s. 1 lit. a DSGVO
Ort der Verarbeitung

Europäische Union

Aufbewahrungsdauer

Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.

Die Aufbewahrungsfrist hängt von der Art der gespeicherten Daten ab. Jeder Kunde kann festlegen, wie lange Google Analytics Daten aufbewahrt, bevor sie automatisch gelöscht werden.

Datenempfänger
  • Alphabet Inc.
  • Google LLC
  • Google Ireland Limited
Datenschutzbeauftragter der verarbeitenden Firma

Nachfolgend finden Sie die E-Mail-Adresse des Datenschutzbeauftragten des verarbeitenden Unternehmens.

https://support.google.com/policies/contact/general_privacy_form

Weitergabe an Drittländer

Einige Services leiten die erfassten Daten an ein anderes Land weiter. Nachfolgend finden Sie eine Liste der Länder, in die die Daten übertragen werden. Dies kann für verschiedene Zwecke der Fall sein, z. B. zum Speichern oder Verarbeiten.

Weltweit

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen
Klicken Sie hier, um auf allen Domains des verarbeitenden Unternehmens zu widersprechen
Klicken Sie hier, um die Cookie-Richtlinie des Datenverarbeiters zu lesen
Google Maps

Dies ist ein Web-Karten-Dienst.

Verarbeitungsunternehmen

Google Ireland Limited
Google Building Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Ireland

Datenverarbeitungszwecke

Diese Liste stellt die Zwecke der Datenerhebung und -verarbeitung dar. Eine Einwilligung gilt nur für die angegebenen Zwecke. Die gesammelten Daten können nicht für einen anderen als den unten aufgeführten Zweck verwendet oder gespeichert werden.

  • Karten anzeigen
Einwilligungshinweis

Bitte beachten Sie, dass bei Ihrer Einwilligung zu einem Dienst auch das Laden von externen Daten sowie die Weitergabe personenbezogener Daten an diesen Dienst erlaubt wird.

Genutzte Technologien
  • Cookies akzeptieren
Erhobene Daten

Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.

  • IP-Adresse
  • Standort-Informationen
  • Nutzungsdaten
  • Datum und Uhrzeit des Besuchs
  • URLs
Rechtsgrundlage

Im Folgenden wird die nach Art. 6 I 1 DSGVO geforderte Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten genannt.

  • Art. 6 Abs. 1 s. 1 lit. a DSGVO
Ort der Verarbeitung

Europäische Union

Aufbewahrungsdauer

Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr für die Verarbeitungszwecke benötigt werden.

Datenempfänger
  • Alphabet Inc.
  • Google LLC
  • Google Ireland Limited
Datenschutzbeauftragter der verarbeitenden Firma

Nachfolgend finden Sie die E-Mail-Adresse des Datenschutzbeauftragten des verarbeitenden Unternehmens.

https://support.google.com/policies/troubleshooter/7575787?hl=en

Weitergabe an Drittländer

Einige Services leiten die erfassten Daten an ein anderes Land weiter. Nachfolgend finden Sie eine Liste der Länder, in die die Daten übertragen werden. Dies kann für verschiedene Zwecke der Fall sein, z. B. zum Speichern oder Verarbeiten.

Weltweit

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen
Klicken Sie hier, um auf allen Domains des verarbeitenden Unternehmens zu widersprechen
Klicken Sie hier, um die Cookie-Richtlinie des Datenverarbeiters zu lesen
Essentiell

Diese Technologien sind erforderlich, um die Kernfunktionalität der Webseite zu aktivieren.

Online-Formulare

Ermöglicht die Bedienung von Online-Formularen.

Verarbeitungsunternehmen
Gemeinde Weingarten (Baden)
Genutzte Technologien
  • Cookies akzeptieren
Erhobene Daten

Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.

  • IP-Adresse
  • Browser-Informationen
Rechtsgrundlage

Im Folgenden wird die nach Art. 6 I 1 DSGVO geforderte Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten genannt.

  • Art. 6 Abs. 1 s. 1 lit. a DSGVO
Ort der Verarbeitung

Europäische Union

Aufbewahrungsdauer

Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr für die Verarbeitungszwecke benötigt werden.

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen
Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Nahverkehr

Hauptbereich

Vorlesen

Stadtbahn- und Buslinien

Die Gemeinde Weingarten (Baden) verfügt über einen Stadtbahnhaltepunkt und ist somit optimal mit den Städten Karlsruhe und Bruchsal verbunden. Die Buslinien 120, 121, 122 und 159 erweitern die Anbindungen an die umliegenden Gemeinden.

Alle nachfolgenden Fahrpläne sind gültig ab 10.12.2023

AVG-Stadtbahnlinie S3 (Germersheim - Karlsruhe)

Hier geht es zum Fahrplan S3 (PDF-Dokument)

AVG-Stadtbahnlinie S31/S32 Karlsruhe – Bruchsal – Menzingen/Odenheim

Hier geht es zum Fahrplan S31/S32 (PDF-Dokument)
 

Änderungen ab 10.12.2023:

Zum Schulschluss nach der fünften Stunde fährt eine neue Stadtbahn von Stettfeld (ab 12.14 Uhr) über Ubstadt Ort (12.18 Uhr) nach Bruchsal. In Ubstadt Ort besteht Anschluss in Richtung Menzingen.

AVG-Stadtbahnlinie S1/S11 Hochstetten – Bad Herrenalb/Ittersbach

  • Hier geht es zum Fahrplan S1/S11 (PDF-Dokument)
  • Hier geht es zum Fahrplan Freizeitexpress Albtäler (PDF-Dokument)
  • Hier geht es zum Fahrplan FEX Kraichgau (PDF-Dokument)

Änderungen ab 10.12.2023:

In Ergänzung zum Freizeitexpress „Albtäler“ fährt neu der Freizeitexpress „FEX Kraichgau“ zwischen Bad Herrenalb und Menzingen/Odenheim an Sonn- und Feiertagen. Der Freizeitexpress bringt die Fahrgäste jeden Sonn- und Feiertag von Bad Herrenalb über Karlsruhe nach Menzingen und Odenheim und wieder zurück – ganzjährig umsteigefrei ins Land der 1000 Hügel.

Die Fahrzeiten der Züge werden zudem auf den Busanschluss in Bad Herrenalb um 10 Uhr und 17 Uhr ausgerichtet. Da damit der „Albtäler“ im Abschnitt Ettlingen Stadt – Bad Herrenalb neu in den Zeiten einer S1 aus Karlsruhe verkehrt, wird der 20/40-Minuten-Takt in jenem Abschnitt ausgeweitet.

Buslinie 120 (Weingarten – Staffort – Spöck)

Hier geht es zum Fahrplan Buslinie 120 (PDF-Dokument)
 

Änderungen ab 10.12.2023:

Die Linie 120 wird nach erfolgreicher Ausschreibung des Linienbündels Hardt Ost ab dem Fahrplanwechsel von der Firma Friedrich-Müller-Omnibusunternehmen (FMO) betrieben. Gleichzeitig wurden der Fahrplan und die Linienführung vollständig überarbeitet, sodass die Linie zukünftig auch außerhalb des Schülerverkehrs bedient wird.

Die Minibusse verkehren neu im stündlichen Grundtakt von Montag bis Samstag mit entsprechenden Verdichtern zur Hauptverkehrszeit auf der Strecke von Spöck über Staffort und Waldbrücke nach Weingarten. Zwischen Staffort und Weingarten übernimmt die Linie zukünftig die Aufgaben der bisherigen Linie 121. In Spöck bestehen jeweils Anschlüsse von/zur S2 in Richtung Karlsruhe sowie zur Linie 187 in Richtung Büchenau und Untergrombach. In Weingarten bestehen zudem Anschlüsse von/zu den Zügen in Richtung Karlsruhe und Bruchsal/Heidelberg.

Am Abend sowie an Sonn- und Feiertagen besteht zukünftig mit dem KVV.MyShuttle im Gebiet Stutensee und Weingarten eine Verbindung.

Buslinie 121 (Blankenloch – Staffort - Büchenau)

Hier geht es zum Fahrplan Buslinie 121
 

Änderungen ab 10.12.2023:

Die Linie 121 wird nach erfolgreicher Ausschreibung des Linienbündels Hardt Ost ab dem Fahrplanwechsel von der Firma Friedrich-Müller-Omnibusunternehmen (FMO) betrieben. Gleichzeitig wurden der Fahrplan und die Linienführung vollständig überarbeitet, sodass die Linie zukünftig von Blankenloch Bahnhof (Anschluss von/zur den S9 in Richtung Mannheim) über Blankenloch Nord (Anschluss von/zur S2 in Richtung Karlsruhe) und das Industriegebiet (Einkaufsmöglichkeiten Stutensee-Center) nach Staffort verkehrt.

In Blankenloch werden zudem zwei neue Haltestellen „Blankenloch Rathaus“ und „Blankenloch Kirche“ für die Linie 121 eingerichtet, sodass Staffort eine direkte Anbindung an die Infrastrukturen des täglichen Bedarfes erhält. Aufgrund von Baumaßnahmen in der Hauptstraße können die beiden neuen Haltestellen jedoch erst ab Frühjahr 2024 angefahren werden.

Zusätzlich wird die Linie von Montag bis Samstag stündlich über Staffort hinaus bis nach Bü-chenau verlängert, wodurch sich zahlreiche Reisezeitverkürzungen beispielsweise von Büchenau nach Blankenloch oder Mannheim ergeben. In diesem Zusammenhang wird für die Fahrten von/nach Büchenau in der Büchenauer Straße eine neue Haltestelle „Staffort Zollhausstraße“ eingerichtet.

An Abend und an Sonn- und Feiertagen übernimmt zukünftig das KVV.MyShuttle im Gebiet Stutensee und Weingarten die Bedienung.

Buslinie 122 (Weingarten – Staffort – Blankenloch)

  • Hier geht es zum Baustellenfahrplan Linie 122 ab 30.11.2023 (PDF-Dokument)
  • Hier geht es zum Fahrplan Linie 122 ab 23.12.2023 (PDF-Dokument)

Info: Für Schüler, die an das Schulzentrum nach Blankenloch fahren, gilt dieser Fahrplan der Buslinie 122.
 

Änderungen ab 10.12.2023:

Die Linie 122 wird nach erfolgreicher Ausschreibung des Linienbündels Hardt Ost ab dem Fahrplanwechsel vom der Firma Friedrich-Müller-Omnibusunternehmen (FMO) betrieben. Der Fahrplan wird unverändert fortgeführt und lediglich um eine zusätzliche Direktfahrt von Montag bis Donnerstag an Schultagen um 16.00 Uhr ab Weingarten Kirche nach Blankenloch ergänzt, um die entfallende Anbindung der Linie 121 zu ersetzen.

Buslinie 159 (Berghausen – Jöhlingen – Weingarten/Wössingen)

Hier geht es zum Fahrplan Linie 159 (PDF-Dokument)
 

Änderungen ab 10.12.2023:

Montag bis Donnerstag an Schultagen verkehrt eine zusätzliche Fahrt um 15.47 Uhr ab Berghausen Bahnhof über Jöhlingen nach Wössingen, um eine Verbindung nach dem Nachmittagsunterricht der Berghausener Schulen anbieten zu können.

KVV.MyShuttle - Das smarte On Demand Angebot.

KVV.MyShuttle ist die smarte und praktische Aufwertung des ÖPNV in publikumsärmeren Randzeiten. Der KVV organisiert zusammen mit seinen Partnern in einigen Gebieten Shuttles, die Fahrgäste nach Bedarf via App bestellen können - ab jetzt auch in Weingarten & Stutensee.

Ohne festen Fahrplan bedienen die Shuttles sogenannte virtuelle und echte Haltestellen und bieten damit barrierefreie Mobilität* für die erste und letzte Meile. Das Ganze gibt es zum KVV-Tarif. Abonnenten und Besitzerinnen einer gültigen Fahrkarte (z. B. Deutschlandticket) zahlen keinen Cent drauf.

In allen Bediengebieten (außer Hardt West) sind Fahrzeuge des Typs LEVC „London Taxi“ im Einsatz, die über eine Klapprampe und einen großen Fahrgastraum verfügen und eine barrierefreie Beförderung ermöglichen.

*Achtung: Im Bediengebiet Hardt West ist aufgrund der eingesetzten Fahrzeuge (Mercedes-Benz Vito) leider keine barrierefreie Beförderung möglich.

Jetzt die KVV.easy-App herunterladen:

Fragen und Antworten zum KVV.MyShuttle

Wie buche ich eine Fahrt?

Geben Sie in der App KVV.easy die gewünschte Abfahrts- bzw. Ankunftszeit sowie die ge­wünschte Fahrstrecke an und wählen Sie bei den Buchungsdetails die Anzahl Personen aus. Am besten aktivieren Sie Ihre Ortungsdienste, damit Ihr Standort automatisch lokalisiert werden kann. Dies vereinfacht den Buchungsprozess. Sie können den Start- und Zielort auch durch Ver­schiebung und Auswahl mit dem Pin auf der Karte oder durch Texteingabe wählen. Besitzen Sie ein gültiges Ticket oder eine BahnCard können Sie das unter der Personenzahl hinterlegen, um von der Rabattierung oder der kostenfreien Fahrt zu profitieren. Sobald Sie die erforderlichen Angaben gemacht haben, wird Ihnen nach Bestätigung auf "Weiter" eine verfügbare Fahrt an­ geboten. Nach erfolgreicher Buchung sehen Sie Details und Echtzeitinformationen zur Fahrt so­ wie eventuelle nötige Fußwege zum Ort der Abholung. Sie können die Fahrtdetails auch im Menü unter "Gebuchte Fahrten" einsehen.

Muss ich mich in der App registrieren und Bezahldaten hinterlegen, um MyShuttle nutzen zu können?

Eine Registrierung in der App ist notwendig, um eine korrekte Identifizierung von Fahrgästen bei Zustieg in das Fahrzeug zu ermöglichen. Außerdem dient die App KVV.easy zum Bezahlen des Shuttle Tickets bei nicht vorhandenem ÖPNV-Ticket, weshalb in diesem Fall die Bezahldaten an­gelegt werden müssen. Wenn Sie kein Ticket für die Fahrt in KVV.easy benötigen, müssen sich auch keine Bezahldaten hinterlegen.

Was kostet das MyShuttle?

Das MyShuttle ist in den Verbundtarif integriert. KVV-Kunden die einen gültigen Fahrschein für die jeweilige/n Wabe/n besitzen, zahlen keinen Cent extra. Besitzer einer BahnCard fahren zum reduzierten Preis. Besitzer eines gültigen ÖPNV-Tickets, bspw. eines Abos oder einer Ausbil­dungskarte fahren gratis. Für alle anderen gilt: Fahrschein direkt beim buchen in der App kaufen entsprechend der durchfahrenen Waben. Im Fahrzeug kann kein Fahrschein gekauft werden.

Welche Bezahlmethoden stehen in KVV.easy zur Verfügung?

In KVV.easy kann mit Kreditkarte (Mastercard, VisaCard oder American Express), per Lastschrift­ verfahren oder PayPal bezahlt werden.

Ich möchte eine Fahrt buchen. Wieso bekomme ich keine Fahrt angezeigt?

Möglicherweise sind aktuell keine freien Plätze in MyShuttle Fahrzeugen für Ihre gewählte Stre­cke verfügbar. Bitte warten Sie einen Moment und stellen Sie Ihre Buchungsanfrage erneut oder ändern Sie die gewünschte Abfahrts- oder Ankunftszeit. Fahrten mit dem MyShuttle sind grund­sätzlich nur innerhalb der Bedienzeiten* verfügbar.

*MyShuttle fährt von Montag bis Donnerstag, 20:00 bis 00:30 Uhr, Freitag und Samstag von 20:00 bis 02:00 Uhr am Folgetag sowie an Sonn- und Feiertagen von 08:00 bis 24:00 Uhr.

Was bedeutet "Das Produkt kann zum gewünschten Abfahrtszeitpunkt nicht gebucht werden"?

Bitte beachten Sie die Bedienzeiten* des MyShuttles. Fahrtanfragen außerhalb dieser Zeiten und außerhalb des Vorbuchungszeitraums (Fahrten sind maximal 24 Stunden im Voraus buchbar) sind nicht möglich.

*MyShuttle fährt von Montag bis Donnerstag, 20:00 bis 00:30 Uhr, Freitag und Samstag von 20:00 bis 02:00 Uhr am Folgetag sowie an Sonn- und Feiertagen von 08:00 bis 24:00 Uhr.

Was bedeutet "Außerhalb des Bediengebiets"?

Das MyShuttle ist nur in bestimmten Bediengebieten nutzbar. Wenn Sie eine Verbindung für außerhalb dieses Gebiets anfragen ist eine Buchung nicht möglich. Die Eingrenzung der einzel­nen Bediengebiete sehen Sie auf der Kartenansicht in KVV.easy oder als Karte zum Download unter kvv.de/service/angebote-aktionen/myshuttle.html.

Mitnahme von Kindern

Die Mitnahme von Kindern ist erlaubt, sofern jedes Kind - gleichgültig welchen Alters - bei der Anfrage in der App oder bei telefonischer Buchung auch als mitfahrende Person angegeben wird. Kinder bis zum vollendeten 4. Lebensjahr werden nur befördert, wenn diese von Personen im Alter ab 6 Jahren begleitet werden und die begleitende Person eine sichere Unterbringung einschließlich der Bereitstellung hierfür notwendiger Hilfsmittel (z.B. Kindertrage, Kindersitz) ge­währleistet.

Mitnahme von Tieren

Tiere können auf MyShuttle Fahrten nicht mitgenommen werden, außer wenn es sich um Be­gleithunde gemäß gesetzlicher Bestimmungen handelt oder um kleinere Tiere in geeigneten Be­hältnissen, vorausgesetzt diese beanspruchen keinen eigenen Sitzplatz und es ist genug Platz in dem MyShuttle Fahrzeug verfügbar.

Kann ich in KVV.easy eine Fahrt für eine andere Person buchen?

Nein, das ist bedauerlicherweise nicht möglich, da die Buchung nicht von Ihnen auf eine andere Person übertragen werden kann. Wenn Sie eine Fahrt buchen, muss die Fahrt auch persönlich von Ihnen angetreten werden. Telefonisch können hingegen Fahrten für andere Personen ge­bucht werden.

Kann ich einen bestimmten Sitzplatz bei der Buchung reservieren?

Nein, die Reservierung und Buchung eines bestimmten Sitzplatzes in unseren MyShuttle Fahr­zeugen ist leider nicht möglich. Soweit aber mehrere Sitzplätze beim Einstieg in einem unserer MyShuttle Fahrzeuge nicht besetzt sind, können Sie zwischen diesen frei wählen.

Warum muss ich bei der Buchung bereits die Anzahl der Personen angeben?

Die Angabe der Personenanzahl ist bereits bei der Buchung erforderlich, damit Ihnen ein Fahr­ zeug bereitgestellt werden kann, das über ausreichend Sitzplätze verfügt.

Kann ich sehen wann mein Fahrzeug kommt?

Ja, Ihr MyShuttle Fahrzeug können Sie live in der App in der Karte verfolgen. Die voraussichtliche Ankunftszeit wird auch unter "Aktive Buchungen" angezeigt.

Was muss ich nach der Buchung tun?

  • Bitte stellen Sie sicher, dass Sie rechtzeitig zur Ankunft Ihres MyShuttles an Ihrem Abholpunkt sind. Die Ankunft des Shuttles können Sie in der App mitverfolgen.
     
  • Beim Einsteigen wird Ihr Fahrer Sie auffordern das in der App angegebene, vorhandene ÖPNV-Ticket vorzuzeigen.
     
  • Wurde das Ticket bei der Buchung in der KVV.easy App gekauft, muss es nicht vorgezeigt werden. Sie erhalten im Nachgang zur Fahrt eine Quittung in der App. Die Zahlung auf Basis der hinterlegten Bezahlart erfolgt erst nach der erfolgreich durchgeführten Fahrt.

Ich habe Verspätung und komme nicht rechtzeitig zum Shuttle. Was soll ich tun?

Da das Warten auf verspätete Fahrgäste im Sinne der anderen Fahrgäste nicht möglich ist und nicht garantiert wird, stornieren Sie bitte ihre Fahrt kostenfrei. Im Anschluss buchen Sie die ge­wünschte Verbindung erneut. Ihnen wird dann die nächstmögliche Fahrt angeboten. Durch die Stornierung und Neubuchung zahlen Sie keinen Cent mehr. Auch wenn Sie eine Fahrt nicht antreten wollen oder können, sind Fahrer und Mitfahrer um eine Stornierung ihrer Fahrt dank­bar!

Wie sieht es mit der Mitnahme von Sachen, z. B. Kinderwagen aus?

Gepäck kann in begrenztem Umfang mitgenommen werden (bspw. Koffer oder Reisetaschen). Dies am besten bei der Fahrtbuchung in KVV.easy durch aktivieren des Schiebers „Kinderwagen / Gepäck" mit ankündigen. Bitte beachten Sie, dass die Beförderung von Fahrrädern hingegen nicht möglich ist (Ausnahme Falträder). Generell gilt, dass die Gegenstände nur dann befördert werden, wenn dadurch die Sicherheit und Ordnung des Betriebes nicht gefährdet und andere Fahrgäste nicht gefährdet oder belästigt werden. Im Zweifel entscheidet über die Mitnahme der Fahrer.

Fahrten über das Bediengebiet von MyShuttle hinaus

In KVV.easy können Fahrkarten nur für die MyShuttle-Fahrt in den jeweiligen KVV-Tarifwaben erworben werden. Für Teilfahrten im ÖPNV im Anschluss an die Shuttlefahrt oder die Buchung einer Gesamtfahrt im ÖPNV muss das Ticket über andere Verkaufsstellen (z. B. regiomove oder Fahrkartenautomat), bei denen das gesamte KVV-Tarifsortiment angeboten wird, erworben wer­den. Fahrgäste die im Anschluss an die Fahrt mit dem MyShuttle einen der Umstiegspunkte zur Weiterfahrt im KVV-Gebiet nutzen, benötigen für die Weiterfahrt ein Anschlussticket mit Start in der jeweiligen Tarifwabe. Zur Vereinfachung empfehlen wir daher das Ticket für die gesamte ÖPNV-Reisekette außerhalb von KVV.easy zu erwerben und bei der Shuttle-Buchung anzugeben, dass ein gültiges ÖPNV-Ticket vorhanden ist. Dieses ist dem Fahrer bei Zutritt in das Shuttle vor­zuzeigen.

Fahrten von außerhalb in das Bediengebiet von MyShuttle

In KVV.easy können Fahrkarten nur für die MyShuttle-Fahrt in den jeweiligen KVV-Tarifwaben erworben werden. Für Teilfahrten im ÖPNV unmittelbar vor der Shuttlefahrt oder die Buchung einer Gesamtfahrt im ÖPNV muss das Ticket über andere Verkaufsstellen (z. B. regiomove oder Fahrkartenautomaten), bei denen das gesamte KVV-Tarifsortiment angeboten wird, erworben werden. Fahrgäste die mit dem ÖPNV von außerhalb des Bediengebiets kommen und ein Fahrt­ziel innerhalb des Bediengebiets von MyShuttle haben, benötigen für die unmittelbar folgende Anschlussfahrt mit dem MyShuttle kein zusätzliches Ticket, wenn sie ein Ticket haben, dass für die gesamte Relation gültig ist. Bei der Buchung des MyShuttle muss dann lediglich angegeben werden, dass ein gültiges ÖPNV-Ticket vorhanden ist. Dieses ist dem Fahrer bei Zutritt in das Shuttle vorzuzeigen.

Gibt es eine Mobilitätsgarantie?

Bei einer Fahrt mit dem MyShuttle ergibt sich kein Anspruch aus der KVV-Mobilitätsgarantie. Das gilt auch für den Fall, dass nach der MyShuttle-Fahrt die Fahrt mit anderen KVV-Verkehrsmitteln fortgesetzt wird und die Shuttle-Fahrt verspätet war.

Kann ich meine Buchung stornieren?

Ja, Ihre Buchung kann kostenfrei vor Antritt der Fahrt widerrufen oder storniert werden. Es er­folgt keine Abbuchung des Fahrtpreises in KVV.easy. Sollten Sie Ihre Fahrt mit MyShuttle einmal nicht antreten können oder Sie verspätet sein (auch verspätete Fahrten mit Bus & Bahn), stornie­ren Sie bitte Ihre Fahrt in der App möglichst frühzeitig, um anderen Fahrgästen und dem Fahrer die Weiterfahrt zu erleichtern. Eine Anleitung zur Stornierung einer Fahrt in KVV.easy finden Sie unter https://www.kvv.de/mobilitaet/kvvmyshuttle.html bei „Links und Downloads".

Ich habe bereits ein KVV-Ticket, wird das berücksichtigt?

Ja, ein bereits erworbenes und gültiges Ticket wird berücksichtigt. Sie zahlen somit für die Fahrt mit MyShuttle keinen weiteren Fahrpreis. Hierzu muss bei der Fahrtbuchung bzw. der Angabe der Personenzahl hinterlegt werden, dass ein gültiges Ticket vorhanden ist. Je Mitfahrer kann hier eine individuelle Auswahl ("KVV-Ticket, "BahnCard", "Kind") getroffen werden. Eine An­leitung zur Angabe des Tickets in KVV.easy finden Sie unter https://www.kvv.de/mobili­ taet/kvvmyshuttle.html bei „ Links und Downloads".

Wie erkenne ich mein MyShuttle Fahrzeug?

Bei den MyShuttle Fahrzeugen handelt es sich um dunkle Fahrzeuge, die mit der charakteristi­schen MyShuttle-Beklebung versehen sind. In der App wird Ihnen das Kennzeichen zum Shuttle angezeigt.

Fährt mich mein Fahrzeug ohne Umwege zu meinem Ziel?

MyShuttle verknüpft verschiedene Fahrtwünsche mehrerer Fahrgäste zu einer gemeinsamen Fahrt, wenn diese ähnliche Ziele haben. Deshalb kann es, je nachdem wie viele Fahrgäste auf der Fahrt in Richtung Ihres Ziels zu-/aussteigen, zu kurzen Umwegen kommen.

Warum verzögert sich die Anfahrt meines Fahrzeugs?

Die Verzögerung der Anfahrt Ihres Fahrzeugs kann unterschiedliche Gründe haben. Staus, Unfälle und sonstige Verkehrsbehinderungen haben Einfluss auf die Anfahrtszeit Ihres MyShuttle Fahrzeugs. Darüber hinaus kann es vorkommen, dass ein weiterer Fahr­gast eine Buchung mit ähnlicher Zielrichtung während der Anfahrt Ihres MyShuttle Fahr­zeugs zu Ihnen vornimmt. In diesem Fall verknüpft MyShuttle diese beiden Fahrten mit­einander. Deshalb kann es zu einer leicht verzögerten Anfahrt Ihres MyShuttle Fahrzeugs kommen. Damit Sie jederzeit über die voraussichtliche Ankunftszeit Ihres MyShuttle Fahrzeugs informiert sind, wird diese kontinuierlich aktualisiert. Im Menü können Sie unter "Gebuchte Fahrten" die geplante Ankunftszeit Ihres MyShuttle Fahrzeugs sehen. Zusätzlich können Sie über die in der KVV.easy App hinterlegte Kartenfunktion live ver­folgen, wo sich Ihr MyShuttle Fahrzeug aktuell befindet.

Information für Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste

  • Rollatoren: Eine Mitnahme von Fahrgästen mit Rollatoren ist nur dann möglich, wenn sich die betreffenden Fahrgäste auch ohne diese Mobilitätshilfe sicher im Fahrgast­raum einfinden und wieder aus dem Fahrzeug aussteigen können. Die Rollatoren werden im Bediengebiet Hardt West, wie reguläre Gepäckstücke, im Gepäckraum des Fahrzeugs transportiert und sind während der Fahrt nicht zugänglich. In den LEVC-Fahrzeugen in Ettlingen, Völkersbach, Marxzell und Karlsbad können Rollato­ ren direkt bei Ihnen im Fahrgastraum mit befördert werden.
     
  • Rollstuhlbeförderung: Eine Mitnahme von Rollstühlen ist derzeit leider nur in den LEVC-Fahrzeugen (London Taxis) in Ettlingen, Völkersbach, Marxzell und Karlsbad möglich. Im Bediengebiet Hardt West ist die Beförderung von Rollstühlen mit den eingesetzten Fahrzeugen nicht möglich. Sollten Sie in Hardt West Bedarf nach einer Rollstuhlbeförderung im Rahmen des MyShuttle haben, kontaktieren Sie den KVV bitte im Voraus (kvv.easy(@)kvv.karlsruhe.de oder telefonisch unter 0721 61 07-5885), damit sich um individuelle Möglichkeiten der Beförderung bemüht werden kann.

    Zur Rollstuhlbeförderung besitzen die LEVC-Fahrzeuge eine Einstiegsrampe, die mit bis zu 250 kg belastbar ist. Die Rampe weist ein Länge von 1,25m, eine befahrbare Breite von 0,714m und einen maximalen Winkel von 17,5° auf.

  • Kostenfreie Beförderung im Rahmen von SGB IX: Fahrgäste, denen im Rahmen des SGB IX eine unentgeltliche Beförderung zusteht, fahren auch im MyShuttle kosten­frei. Hierzu bei der Fahrtbuchung oder bei der telefonischen Buchung angeben, dass ein gültiges Ticket vorliegt. Sofern die kostenfreie Beförderung auch für Begleitper­sonen gilt, fahren diese ebenfalls kostenfrei. Bitte beachten Sie, dass die Begleitper­sonen (Merkzeichen „B" im Schwerbehindertenausweis) ebenso wie reguläre Mit­fahrende bei Ihrer Fahrt mit angemeldet werden müssen. Begleitende Führhunde müssen nicht gesondert vermerkt werden und werden ebenfalls kostenfrei befördert.