Hauptbereich
Ortsseniorenrat
Der Ortsseniorenrat ist ein gemeindliches Organ der Meinungsbildung und Sprachorgan der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger der Gemeinde Weingarten (Baden).
Er setzt sich aus acht bis zehn Mitgliedern zusammen, die sich während ihrer Amtszeit von drei Jahren darum bemühen, die vielfältigen Dienste und Angebote im Bereich der Seniorenarbeit so effektiv wie möglich zu gestalten und zu vernetzen.
In der Turmberg Rundschau, dem amtlichen Mitteilungsblatt der Gemeinde, werden wöchentlich die aktuellen Veranstaltungstermine des Ortsseniorenrates unter der gleichnamigen Rubrik veröffentlicht.
Den Wegweiser für Senioren erhalten Sie im Bürgerbüro des Rathauses oder HIER zum Herunterladen.
Das sind WIR:
- Vorsitzender: Fritz Liebersbach
- Stellvertretender Vorsitz: N.N.
- Protokollführer: Margit Seigfriedt
- Weitere Mitglieder: Erika Hornfeck, Michael Koch, Willi Reichert, Gustav Stammann, Gabriele Streit
Aktuelles • Informationen
Neben Besichtigungen von Firmen und öffentlichen Einrichtungen und vielem mehr bietet der Ortsseniorenrat für Seniorinnen und Senioren auch in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule im Landkreis Karlsruhe, Außenstelle Weingarten, einen Englischkurs an.
Veranstaltungen
Sehen wir uns?
Abseits des Alltäglichen • 25. Oktober, 19 Uhr
Abseits des Alltäglichen – begleiten Sie Annette und Fritz am 25. Oktober um 19:00 Uhr durch Südtirol und im Allgäu
Ein wichtiges Anliegen vorab: Bitte informieren Sie uns, wenn Sie sich zwar angemeldet haben, den Termin aber nicht wahrnehmen können. Trotz unseres entsprechenden Hinweises blieben beim letzten Themenabend drei Plätze frei, die wir mit Nachrückern hätten besetzen können. Jetzt die Infos zum nächsten Termin:
Am Freitag, 25. Oktober und wie üblich um 19:00 Uhr erwarten wir Sie in unserem Raum am Marktplatz 4, vom Rathausplatz über eine kleine Stufe und von der Bahnhofstraße barrierefrei erreichbar.
Mit Annette und Fritz geht es diesmal gar nicht so weit weg: nach Südtirol und ins Allgäu. Schwerpunkt in Südtirol war diesmal das Vinschgau mit seinen faszinierenden Waalwegen, die entlang von teils jahrhundertealten, heute noch betriebenen künstlichen Bewässerungsgräben führen. Besuche in Meran, im Schloss Trauttmannsdorff mit seinen liebevoll angelegten Gärten und Eindrücke der Apfelblüte runden eine abwechslungsreiche Woche ab.
Im Allgäu nehmen die beiden Sie mit in zwei kleine, aber feine Freilichtmuseen und ins überaus interessante Hutmuseum in Lindenberg. Den „natürlichen“ Gegenpart dazu bietet der Bummel über die Landesgartenschau in Wangen.
Wir haben Sie neugierig gemacht? Wenn Sie uns Gesellschaft leisten wollen - die Teilnahme ist selbstverständlich weiterhin kostenlos und auch diesen Abend lassen wir bei schönen Gesprächen ausklingen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir wegen der Größe des Raums und der Lüftungsmöglichkeiten die Teilnehmerzahl auf max. 30 Personen beschränken müssen. Deshalb und zur weiteren Vorbereitung bitten wir Sie um Ihre An-, gegebenenfalls auch Ihre Abmeldung.
Wenden Sie sich deshalb bitte bis spätestens 21. Oktober an Annette und Fritz Liebersbach unter af-liebersbach(@)t-online.de bzw. 07244 47 32. Bitte geben Sie dabei an, wie wir Sie „im Fall der Fälle“ kurzfristig erreichen können.
Falls Sie neugierig sind: Am 7. November um 19:00 Uhr findet ein Arztvortrag im Turmzimmer statt. Am 14. November sind wir wie üblich um 10:00 Uhr zum Fahrkartenverkauf und um 15:00 Uhr zum Spielenachmittag für Sie da. Mit einem Vortrag über Neuseeland lassen wir am 29. November unsere Themenabende für dieses Jahr ausklingen. Weitere Infos folgen.
Bis dann – wir freuen uns auf Sie.