Seite drucken
Gemeinde Weingarten (Baden)

Mit dem Planwagen durch die Weinberge - WeinKULTour

am 22. Juli 2023

Eine Einladung an die neuen und ehemaligen Weinhoheiten

Die scheidenden Weinhoheiten würdig zu verabschieden und die neu gewählten durch ihr Königreich zu führen, war Anlass genug für Bernd Lörz (Winzer und zertifizierter Weinerlebnisführer) und Reiner Kunzmann (Metzgermeister) zu einer "Extra-Tour"einzuladen: Im Planwagen der WeinKULTour.

Start war an der Weinmanufaktur mit einem Sektempfang. Gekonnt, fundiert und trotzdem in lockerem Plauderton erklärte Lörz anschließend viele interessante Dinge aus dem Weingartener Weinbau, zu dem auch die Sektherstellung gehört. Zum Beispiel ist der Crémant das Vorzeigeprodukt der Weinmanufaktur Weingarten und wird aus drei Grundweinen hergestellt: Weißburgunder - alternativ Chardonnay - Grauburgunder und Spätburgunder.

Unter musikalischer Begleitung des Gitarristen Ernst Ritter und der Sängerin Birgit Langer nahm der Wagen mit 26 gut gelaunten Gästen die Fahrt zu dem Rebgelände auf dem Kirchberg auf. Zwei Mal gab es einen Stopp, um den schon gut entwickelten Behang an Trauben zu bestaunen, die Beine zu vertreten und Fotos zu schießen. Einen Part übernahm auch gleich Weinprinzessin Celia, sie stellte den Spätburgunder rosé vor, der auch zum Ausschank kam.

Was eine Weinhoheit noch wissen sollte

Schließlich sprach Lörz noch einige Dinge an, mit denen die Hoheiten eventuell konfrontiert werden: Im Frühjahr schließen sich alle Weingartener Winzer zusammen, um gleichzeitig Pheromonfallen aufzuhängen und auf diese Weise Insektizide zu vermeiden. Die Reblaus habe 1920 alle Rebstöcke in ganz Baden vernichtet, seither werden Reben auf resistente Unterlagen gepfropft. Oder - mit einem Blick an den Horizont - was wächst am Jöhlinger „Hasensprung“*?

*Auxerrois - vielleicht wird dieser Wein einer der Lieblingsweine unserer Weinhoheiten ...? Lassen wir uns überraschen.

Neueröffnung des Olesa Platzes

am 16. Juli 2023

Zum 40-jährigen Städtepartnerschafts-Jubiläum wurde der Olesa-Platz umgestaltet und am Sonntag, 16.07.2023 neu eröffnet.

Ein Anlass, den sich unsere "neuen" Weinhoheiten nicht entgehen ließen: Weinprinzessin Celia, Weinkönigin Leonie I. und Weinprinzessin Leonie (v.l.n.r.)

Vor der Wahl gibt es eine Tradition: Die Kutschfahrt durch den Ort

am 15. Juli 2023

Historie

Wir sagen Dankeschön für vier tolle Jahre
Amtszeit 2019 - 2023

Eure ehemaligen Weinhoheiten,

Weinprinzessin Cristina,
Weinkönigin Lea I. &
Weinprinzessin Charlotte

(von links nach rechts)

http://www.weingarten-baden.de//weingarten-baden/gemeindeportrait/weinhoheiten