Seite drucken
Gemeinde Weingarten (Baden)

Gemäldereflexion: "Weingartener Wartturm" in Malereiausstellung

Artikel vom 12.11.2020

Malereiausstellung „Abschließend – ohne Ende in Sicht“ von Simon Metzger

Seit dem Frühjahr ist im Rathaus die Malereiausstellung von Simon Metzger zu sehen. Der gebürtige Weingartner berichtet in der Turmbergrundschau seitdem immmer wieder über seine Arbeit, Hintergründe zu einzelnen Motiven und seiner künstlerischen Laufbahn. Diese Woche geht es um das heimatverbundene Motiv "Weingartener Wartturm". Das Werk finden Sie im Eingangsbereich im Rathaus, direkt im Bürgerbüro. Das schreibt der Künstler darüber: 

„Aufgewachsen bin ich in Weingarten und habe bis zu meinem 21. Lebensjahr in der Burgstraße gewohnt.

Als wir noch Kinder waren, sind meine drei Brüder und ich gerne den „Katzenbuckel“ hoch, über den Friedhof zum Wartturm gelaufen. An schönen Sommertagen zog es uns jedoch über die Bruchsaler Straße zur Eisdiele Cortina und von dort mit zwei „Bollen“ Eis, für eine D-Mark, die Steintreppen erklimmend zum „Turmberg“.

Während ich mein Eis „schlotzte“, betrachtete ich oft das 2,5 Meter große Engelsrelief aus Sandstein, welches am Turm angebracht ist. Diese Darstellung eines Engels offenbarte sich mir anders als die Illustrationen aus meiner Kinderbibel. Auch andere Abbildungen der übernatürlichen Himmelsboten, welche ich bereits kannte, widersprachen diesem Gegenüber. Inbegriff des göttlichen Geflügels waren mir eher adipöse, rotbäckige Kinder oder schemenhafte Damen mit blass farbigen Gewändern.

Auf dem Warttum hingegen ist der Engel ein großer, sandsteinroter Mann mit kräftigen Flügeln. Er wirkt nicht geisterhaft, hilflos oder belustigend, sondern stattlich, wehrhaft und schutzgebend.

Die Historie des Turms, der bereits 1589 erbaut wurde, war mir als Kind unbekannt. Erst später habe ich über dessen Funktion, Restaurationen und Veränderung im Laufe der Jahrhunderte gelesen.

Als die Gemeinde Weingarten mit mir die Malereiausstellung „Abschließend – ohne Ende in Sicht“ im Rathaus plante, begann ich zeitgleich in meinem Atelier an dem Gemälde des Turms zu malen. Beflügelt durch Kindheitserinnerungen und Heimatgefühle war ich motiviert dieses für mich eher untypische Motiv auf Leinwand fertig zu stellen.

Das Ölbild „Weingartener Wartturm“ ist im Eingangsbereich des Rathauses Weingarten als Original zu betrachten und zu erwerben.“

Simon Metzger

Leider ist die aktuelle Ausstellung von Simon Metzger, aufgrund der getroffenen Corona-Maßnahmen, zur Zeit nicht besuchbar. Über Änderungen werden wir Sie auf dem Laufenden halten.

http://www.weingarten-baden.de//weingarten-baden/aktuelle-meldungen/neuigkeiten