Seite drucken
Gemeinde Weingarten (Baden)

Ansprache des Bürgermeisters zur aktuellen Lage

Artikel vom 05.11.2020
 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der November hat begonnen, der Übergang zwischen Herbst und Winter ist angebrochen. Letztes Jahr um diese Zeit wurde bereits die eine oder andere Weihnachtsfeier geplant oder Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt getroffen. Dieses Jahr steht fest: Es wird keine geselligen Veranstaltungen geben. 2020 ist in jeder Hinsicht ein besonderes Jahr. Es stellt uns vor nie dagewesene Herausforderungen. Das Coronavirus ist vor Monaten auch in Weingarten angekommen. Stand heute hatten wir insgesamt rund 60 Fälle zu verzeichnen. Eine vergleichsweise niedrige Zahl. Das ist Ihr Verdienst! Die Infektionszahlen konnten wir nur deswegen vergleichsweise niedrig halten, weil sich die Mehrzahl der Menschen an die Corona-Verordnungen hält. Es wird Abstand gehalten und Alltagsmaske getragen. Auch wenn das nicht immer leicht ist.

Und seit dieser Woche gelten nun wieder strengere Regelungen. Auf den Beschluss der Ministerpräsidenten und der Bundeskanzlerin von vergangener Woche hat die Landesregierung reagiert und die Corona-Verordnung für Baden-Württemberg entsprechend angepasst. Seit dem 2. November gilt es wieder, Kontakte auf das Nötigste zu reduzieren. Die Vereinstätigkeit ist nahezu zum Erliegen gekommen. Gastronomen, Freizeiteinrichtungen und viele weitere Gewerbetreibende müssen ihre Türen schließen. Eine schwierige Situation für alle, die sich in den letzten Wochen und Monaten um funktionierende Hygienekonzepte bemüht und versucht haben, den Alltag am Laufen zu halten. Ich kann nachvollziehen, wenn einige von Ihnen enttäuscht sind.  Ich kann verstehen, wenn Sie sich vielleicht mehr Weitsicht wünschen, mehr Transparenz bei den einzelnen Maßnahmen. Auch ich sehe manche Regelung durchaus kritisch!

Aber: Die Entscheidung der Regierung, die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie zu verschärfen, war richtig. Die Priorität muss jetzt sein, Kontakte in der Bevölkerung zu reduzieren - mit dem Ziel eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern.

Dies schaffen wir nicht, ohne uns in bestimmten Bereichen einzuschränken. Was jetzt zählt ist, dass wir weiterhin alle zusammenhalten! Ich wünsche mir, dass wir in Weingarten weiterhin vernünftig sind und uns für unsere eigene Sicherheit und die unserer Mitmenschen an die Beschränkungen halten. Ich wünsche mir, dass wir den Handel, die Gastronomen und die Vereine vor Ort weiterhin unterstützen. Nur so können wir auch 2020 vielleicht doch noch eine Vorweihnachtszeit ohne weiteren Lockdown verbringen.

Auf den nächsten Seiten haben wir Ihnen wichtige Informationen zum Thema Corona-Verordnung zusammengestellt. Aufgrund der dynamischen Entwicklung der Pandemie bitte ich Sie aber, sich zusätzlich regelmäßig über tagesaktuelle Themen auf unserer Homepage unter www.weingarten-baden.de zu informieren, sowie auf den Seiten der Landesregierung oder des Gesundheitsamts.

Bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße
Eric Bänziger
Bürgermeister

http://www.weingarten-baden.de//weingarten-baden/aktuelle-meldungen/neuigkeiten