Seite drucken
Gemeinde Weingarten (Baden)

Vier neue FSJler haben angefangen

Artikel vom 12.10.2020
 

Drei junge Frauen und ein junger Mann haben in diesem Jahr ihr Freiwilliges Soziales Jahr in Weingarten begonnen, um mit diesem Freiwilligendienst Gutes zu tun, Hilfe zu leisten und dabei zugleich den eigenen Horizont zu erweitern.

 

Katrin Brümmer kommt aus Eggenstein, ist 18 Jahre alt und hat an der St. Domenikus Schule Karlsruhe das Abitur abgelegt. Sie wolle vielleicht den Lehramtsberuf ergreifen und vorab Praxiserfahrung sammeln, sagt die junge Frau. Ihr Einsatzgebiet ist die Turmbergschule, wo sie Einblick in den Unterricht aus der Sicht des Lehrers bekommt. Das Gemeinschaftsschulkonzept mit Wochenplänen hilft ihr, zu erkennen, dass mit jedem Kind anders umgegangen werden muss.

Julia Zabel aus Weingarten, ebenfalls 18 Jahre alt, war zunächst an der Erich-Kästner-Realschule, hat sich dann aber entschlossen, an der Käthe-Kollwitz-Schule das Fachabitur zu erwerben. Auch sie ist an der Schule eingesetzt und möchte an ihrer Aufgabe wachsen und selbständig werden.

Der 20jährige Manuel Moosa will das FSJ nutzen, um seine Fähigkeiten zu erkennen. Er ist in der Schulkindbetreuung eingesetzt und ist in seiner beruflichen Orientierung noch für alles offen. Er kommt vom Technischen Gymnasium Balthasar Neumann aus Bruchsal und macht sich Gedanken, was er erreichen kann, wie er sich einbringen und wie er Kindern und Erwachsenen helfen kann. Mit den Kindern aus der Schulkindbetreuung kommt er sehr gut zurecht. Sara Gilge, 19 Jahre alt und aus Weingarten, hat an der Käthe-Kollwitz die Allgemeine Reifeprüfung abgelegt. Sie hat bereits ein Praktikum im Hort in Weingarten absolviert und kennt sich schon ein bisschen aus.

Bürgermeister Eric Bänziger hieß die vier jungen Menschen herzlich willkommen und wünschte ihnen viel Freude und viel Erfolg bei ihren Tätigkeiten. Nach einigen Hinweisen auf die Handhabung der Corona-Situation bekamen die Neulinge von Fachbereichsleiterin Claudia Geißler-Spohrer im Namen der Gemeinde ein kleines Präsent überreicht und mit herzlichen guten Wünschen in den Alltag verabschiedet.

 

Foto (von links): Katrin Brümmer, Sara Gilge, Manuel Moosa, Julia Zabel, Gabriele Fornoff (Leiterin der Schulkindbetreuung) und Bürgermeister Eric Bänziger

 
http://www.weingarten-baden.de//weingarten-baden/aktuelle-meldungen/neuigkeiten