Seite drucken
Gemeinde Weingarten (Baden)

Preisverleihung von „Heiß auf Lesen“

Artikel vom 09.10.2020

Heiß auf Lesen hieß eine landesweite Leseförderaktion, die das Regierungspräsidium Karlsruhe in diesem Sommer zum zehnten Mal angeboten hat.

Lesen gegen Langeweile
Mit Lesen ist Langeweile in den Ferien kein Thema, verspricht ein Erklärvideo zum Thema. Sinn der Sache war, Kinder zum Lesen zu bringen. Lesen als Mittel zur Förderung von Textverständnis und –erfassung, als Training der sprachlichen Kompetenz und am allerwichtigsten: als probates Mittel gegen Langeweile.

 

13 Weingartner Kinder nahmen teil
Auch die Weingartner Bibliothek nahm an dieser Aktion teil und 13 junge Leseratten hatten über die Sommerferien Spaß an der Aktion. „Die Kinder durften bestimmte Bücher ausleihen und sollten danach eine Rückmeldung mit einer Karte über den Inhalt geben“, erklärte die Fachkraft Kerstin Klüh. Aus der Karte sollte erkennbar sein, dass sie das Buch tatsächlich gelesen hatten. Jede Karte galt als Los und die Eifrigen der jungen Leserinnen und Leser haben bis zu fünf Lose abgegeben.

 

Der Bürgermeister war die Losfee
Es war ein windiger, regnerischer und kalter Herbsttag, als Bürgermeister Eric Bänziger und die Bibliotheksmitarbeiterin Kerstin Klüh auf dem Rathausplatz zur Preisverleihung schritten. Der Bürgermeister war die Losfee und zog die Lose aus der Kiste. Kinogutscheine und Büchergutscheine. Er rief jedes Kind beim Namen, beglückwünschte es und verlas laut den gelesenen Titel und den Autor. Zwei mal Harry Potter unter den ersten drei Titeln war schon richtungsweisend. Die umstehenden Eltern klatschten Beifall und freuten sich mit ihren Kindern.

 

Kein Kind ging leer aus
Und als am Ende drei Kinder übrig waren, deren Karte nicht gezogen wurde, waren noch Trostpreise übrig, so dass keines leer ausgehen musste. Es seien die üblichen Stammkunden dagewesen, stellte Eric Bänziger fest. Das sei toll, dass es so viele regelmäßige Leser gebe. Aber es hätte auch ein Anreiz sein sollen, neue Leser dazu zu gewinnen. Im nächsten Jahr soll die Aktion erneut stattfinden.

http://www.weingarten-baden.de//weingarten-baden/aktuelle-meldungen/neuigkeiten