Seite drucken
Gemeinde Weingarten (Baden)

Axel E. Fischer MdB zu Gast in Weingarten

Artikel vom 25.09.2020

Anfang der Woche war der Bundestagsabgeordnete Axel E. Fischer zu Gast im Weingartner Rathaus. In einem ausführlichen Gespräch tauschte sich Fischer mit Bürgermeister Eric Bänziger über die Belange der Gemeinde Weingarten aus.

Dabei wurden unter anderem die Themen Windkraft, Auswirkungen der Corona-Pandemie, sowie das neue Sportförderprogramm besprochen. Axel E. Fischer ist seit 1998 Mitglied des Bundestags als Abgeordneter für den Wahlkreis 272, Karlsruhe-Land.

Sportförderprogramm im Fokus
Mit Bürgermeister Bänziger sprach Fischer unter anderem über mögliche Förderkulissen von Investitionsmaßnahmen, insbesondere im Bereich der Infrastruktur. Seine Unterstützung für Weingarten sicherte Fischer als Mitglied im Haushaltsausschuss im Bereich Sportförderung zu. Noch in diesem Jahr wolle die Gemeinde Weingarten einen Antrag auf Förderung im Rahmen des neuen Sportförderprogramms von Bundes- und Landesregierung für die geplante Außensportanlage an der Walzbachhalle stellen. Bereits am Montag hatte der Gemeinderat diesen Schritt beschlossen und die Sanierungsziele entsprechend erweitert. Die Außensportanlage soll 2021 realisiert werden, so Bänziger.

Darüber hinaus hat Fischer weitere Unterstützung zugesagt. Konkret geht es hier um die Prüfung für  den Neubau eines großen Außenschwimmbeckens im Walzbachbad, was der Gemeinderat der Bevölkerung schon lange versprochen hat.

Windkraft beschäftigt auch Walzbachtal
Im Gespräch über die Standorte und Dimensionen der möglichen Windkraftanlagen auf Weingartner Gemarkung zeigte sich Axel E. Fischer überrascht über die Größe der Windräder. Diese habe mit den ursprünglich diskutierten Windrädern wenig zu tun. Auch zeigte er sich betroffen über die Nähe der ausgewiesenen Fläche zu Walzbachtal. Bürgermeister Eric Bänziger betonte erneut, dass er bereits aus naturschutzrechtlicher Sicht den Bau einer Windkraftanlage im Wald auf dem Heuberg als nicht realistisch einstuft. Ein Tag nach dem Treffen hat Fischer auch im Walzbachtaler Rathaus ein Gespräch zum Thema Windenergie eingeplant, um über deren Standpunkt zu sprechen.

Verständnis für beide Seiten zeigen: Corona polarisiert
„Wir müssen der Spaltung der Gesellschaft entgegenwirken“, waren sich Bänziger und Fischer einig.  Bei ihrem Treffen beleuchteten die beiden Politiker die Auswirkungen der Corona-Pandemie in Weingarten. Beide bemängelten die fehlende Einheitlichkeit in Bezug auf die Coronaregelungen in Deutschland. Bei der Bevölkerung sorge dies zunehmend für Unsicherheit. Die Gesellschaft spalte sich in zwei Teile: Die einen zeigen komplettes Unverständnis in Bezug auf Maßnahmen zur Eindämmung des Virus und stehen der gesamten Thematik eher sorglos gegenüber. Die andere Seite habe regelrechte Panik. Dieser Spaltung entgegenzuwirken erreiche man nur über Kommunikation und Information, so Fischer. Außerdem sei es wichtig, Verständnis für beide Seiten zu zeigen: Einerseits Ängste zu nehmen und andererseits den Ernst der Lage aufzuzeigen. Außerdem liege der bisherige Erfolg in der Beachtung der Hygienekonzepte, so dass in Weingarten die Infektionszahl wieder bei 0 liegt.   

http://www.weingarten-baden.de//weingarten-baden/aktuelle-meldungen/neuigkeiten