Seite drucken
Gemeinde Weingarten (Baden)

Burgstraße: Bauabschnitt 2 Mitte Februar wieder befahrbar

Artikel vom 15.01.2020

Burgstraße - Sachstand Bauarbeiten

Der zweite Bauabschnitt der Großbaustelle Burgstraße zieht sich von der Paulusstraße bis zur Kreuzung Steigweg / B3. Seit März 2018 ist dieser Abschnitt für den Durchgangsverkehr gesperrt. Nun gibt es gute Nachrichten: Wenn der Asphalt wie geplant Anfang Februar aufgebracht werden kann, soll dieser Teil der Burgstraße bereits Mitte Februar wieder befahrbar sein.

Arbeiten im zweiten Abschnitt laufen nach Plan
Am vergangenen Dienstagmorgen hat sich die zuständige Baufirma gemeinsam mit dem Planungsbüro und Vertretern der Gemeinde Weingarten zu ihrem allwöchentlichen Jour Fixe getroffen. Die Stimmung ist gut - alle blicken positiv auf die noch ausstehenden Arbeiten am zweiten Bauabschnitt. Momentan laufen die Arbeiten wie geplant, sagt Bauleiter Jan Schmitzer von der Firma Harsch. Bis Donnerstag sollen die Breitbandleitungen in den Kanälen liegen. Im Anschluss könne man dann mit den Straßenbauarbeiten beginnen - begonnen wird mit den Gehwegen.

Ende der ersten Februarwoche soll dann der Asphalt aufgetragen werden - die Freigabe des Teilstücks ist auf den 10. Februar angesetzt.

Rückstand aus Bauphase 1 nicht aufgeholt
Insgesamt befinden sich die Bauarbeiten an der Burgstraße - einem der größten Infrastrukturprojekte Weingartens - rund 6 Monate im Rückstand. Grund waren außerplanmäßige und umfangreiche Arbeiten an Wasserleitungen in der ersten Phase des zweiten Bauabschnitts (Anfang 2019). Damals waren mangelhafte Leitungen entdeckt worden, die ausgetauscht werden mussten, um die Qualität der Wasserversorgung in Weingarten auch in Zukunft gewährleisten zu können. Nun laufen die Arbeiten aber wie geplant, sagt Gerd Weinbrecht, Tiefbauleiter der Gemeinde Weingarten. Gerade auch im Hinblick auf die voranschreitenden Arbeiten in der Jöhlinger Straße werde die zeitnahe Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts in der Burgstraße immer wichtiger.

Nächste Schritte
Als nächstes beginnt die Komplettsanierung der Silcherstraße. Der mittlere und letzte Bauabschnitt (zwischen Silcherstraße und Paulusstraße) ist für Mitte 2023 vorgesehen. Davor werden noch Bauarbeiten in der Schiller- und Paulusstraße durchgeführt. Die komplette Fertigstellung des Großprojekts Burgstraße könnte dann Mitte 2024 erfolgen.  

http://www.weingarten-baden.de//weingarten-baden/aktuelle-meldungen/neuigkeiten