Seite drucken
Gemeinde Weingarten (Baden)

400 Besucher beim Seniorennachmittag 2019

Artikel vom 21.11.2019

Abwechslungsreiches Programm erfreute die Gäste

Gemeinde und Arbeiterwohlfahrt organisierten den Seniorennachmittag

In Weingarten gibt es eine umfangreiche Betreuung und Seniorenarbeit durch die Vereine und die Kirchengemeinden. Auch die Gemeindeverwaltung selbst bringt sich in diese Aktivitäten mit ein, indem sie unter anderem einmal im Jahr zu einer Veranstaltung in die Walzbachhalle einlädt. Nahezu 400 Seniorinnen und Senioren waren der Einladung zu dem vergnüglichen Nachmittag  gefolgt. Die Arbeiterwohlfahrt Weingarten, die in diesem Jahr ihr 70-jähriges Bestehen feiern konnte, hatte bereits zum fünften Mal die Organisation der Bewirtung übernommen. Das abwechslungsreiche Programm moderierte David Metzger.

Programm mit Schlager und Zauberei
Die gebürtige Weingartener Schlagersängerin Birgit Langer, bekannt auch als langjährige Frontfrau der Showband „Fernando Express“, verstand es mit ihren Titeln „Die Sonne von Capri“ und „Canzone di Luna“ die Senioren auf den vergnüglichen Nachmittag einzustimmen, ehe diese von Bürgermeister-Stellvertreter Gerhard Fritscher sowie von Margret Moussa vom Ortsseniorenrat und der AWO-Vorsitzenden Erika Hornfeck offiziell begrüßt wurden.

Dann war die Bühne frei für das Zauberer-Duo „Armin und Susanne“, die mit ihren Tricks das Publikum in das Reich der Illusionen entführten. So zauberte Armin, unterstützt von seiner Assistentin Susanne, den Geldschein einer Seniorin wieder aus einer Kartoffel heraus, verwandelte Wasser in Cola, begeisterte und verblüffte mit „der schwebenden Frau“ das Publikum. Gisela Kirstetter und Angelika Holler zelebrierten einen amüsanten Rundflug über die Höhen und Tiefen von Weingarten.

Jahresrückblick: Das was hat sich 2019 in Weingarten getan?
Mit einer Power-Point-Präsentation informierte der Bürgermeister-Stellvertreter die Senioren über all das, was sich in Weingarten so alles im Laufe des Jahres getan hat. Das breite Spektrum von berichtenswerten Ereignissen und Projekten reichte beispielsweise von der Neugestaltung des Kirchplatzes mit der Bachbühne über das Wein- und Straßenfest mit Wahl der Weinkönigin und die Pflege der Partnerschaften mit Olesa de Montserrat in Spanien und Liverdun in Frankreich bis hin zu den Großbaustellen in der Burgstraße und in der Jöhlinger Straße sowie zur Rundfahrt für die Senioren durch das Gemeindegebiet mit geselligem Abschluss in der Forsthütte beim Baggersee.

Gemeinsames Singen 
Beim Seniorennachmittag der Gemeinde darf auch das gemeinsame Singen nicht zu kurz kommen. So begleitete David Metzger die Gäste mit der Gitarre bei den Volksliedern „Am Brunnen vor dem Tore“ und „Die Gedanken sind frei“ und „Kein schöner Land in dieser Zeit“. Und zum Heimatlied des Hellberg-Duos im Walzertakt „Weingarten, du meine Heimat“ schunkelten die Gäste mit. Ein besonderes Schmankerl waren auch die beiden Lieder „`s Mädle hot e Äggerle“ und „Mir senn Wengerder“. 

Danke an alle Mitwirkenden
Zwischen den einzelnen Programmpunkten blieb auch genügend Zeit, sich bei Kaffee und Kuchen mit seinen Tischnachbarn angeregt zu unterhalten. Zum Abschluss des geselligen Nachmittags servierten die fleißigen Helferinnen und Helfer der Arbeiterwohlfahrt allen Gästen noch ein kräftiges Vesper, bevor sich diese wieder auf den Heimweg machten.  Dank gebührt allen Beteiligten, die dafür gesorgt haben, dass Weingartens Seniorinnen und Senioren einmal mehr einen unterhaltsamen Nachmittag erleben durften.

http://www.weingarten-baden.de//weingarten-baden/aktuelle-meldungen/neuigkeiten