Seite drucken
Gemeinde Weingarten (Baden)

Kürbismasken im Haus Kunterbunt

Artikel vom 05.11.2019
   

Der Kürbis muss einfach sein. Seit die Halloweenwelle aus Amerika vor mittlerweile jetzt schon etlichen Jahren auch zu uns herübergeschwappt ist, ist der Kürbis angekommen. Wie die Plätzchen zu Weihnachten oder die bunten Eier zu Ostern ist das orangefarbene Schwergewicht zum Herbst kaum noch wegzudenken.

Und da Erzieherinnen und Betreuerinnen in Kitas, Kindergärten und Schulkindbetreuung viel und gern saisonal aktuell basteln, war es naheliegend, dass Birgit Karrer am Halloween-Tag den Kindern im Haus Kunterbunt das Schnitzen von Kürbismasken anbot.

 

Auf das richtige Werkzeug kommt es an

Am Morgen lagen ein ganzes Arsenal der dicken gelben Früchte, einfarbig und gemustert bereit. Jedes Kind suchte seinen Liebling aus und dann ging‘s ans Werk. Zuerst kam die Mühsal des Aushöhlens. Den Deckel hatte Birgit Karrer schon mit einem großen scharfen Messer abgeschnitten. Für die Kinder lagen nun auf jedem Platz Löffel und kleine spezielle Schaber bereit. Damit ließ sich das Weiche im Inneren des Kürbis zwar schon ganz gut entfernen, aber was sich so ein wenig schleimig anfühlte, war doch nicht ganz jedermanns Sache. „Iiiih“ und „Igitt“ war durchaus hin und wieder zu hören. Schließlich fand aber jedes Kind einen Trick, um dem fädigen Zeug beizukommen. Das muss alles raus, sonst fängt der Kürbis, wenn eine Kerze drin steht, zu brennen an, erklärte Birgit Karrer die Notwendigkeit, die Innenwand blitzblank zu schaben, bevor der kreative Akt folgte.

 

Die Fratze ist der Höhepunkt

Das Ausschneiden des Gesichts. Augen und Nase und vor allem einen Mund mit grinsenden Zähnen waren ein Muss. Sicherheitshalber hatte Birgit Karrer einige Bilder als Vorlagen dabei, aber „frei Schnauze“ ging es auch. Denn die Kinder hatten geniale Messerchen. Klein, wendig, geeignet um Kurven zu schneiden und dank eines Sägeblatts zwar nicht gefährlich scharf, aber scharf genug, um die harte Kürbisschale ordentlich zu bearbeiten.  So machte die Sache Spaß und am Ende grinsten ein Dutzend Kürbisgesichter in den Raum. Fertig für einen schönen gruseligen Halloweenabend.                       

http://www.weingarten-baden.de//weingarten-baden/aktuelle-meldungen/neuigkeiten