Seite drucken
Gemeinde Weingarten (Baden)

Klaus Stirn ist neuer Konrektor der Gemeinschaftsschule TBS

Artikel vom 30.03.2023

Die Amtseinführung

Die Turmbergschule hat einen neuen Konrektor. Klaus Stirn wird gemeinsam mit Birgit König, die im Juni 2022 feierlich eingeführt wurde, dieses Amt begleiten – sie für die Grundschule, er für die Gemeinschaftsschule. Am Freitag wurde er mit einer offiziellen Feier begrüßt, die schon viel über seine Person und seine Arbeitsauffassung aussagte. Klaus Stirn brennt für seinen Beruf und für die Arbeit an einer Gemeinschaftsschule. Er ist der richtige Mann am richtigen Platz. Das wurde aus allen Ansprachen überdeutlich. Rektorin Karin Sebold zitierte aus seiner Beurteilung: „Klaus Stirn arbeitet binnendifferenziert, nahe am Kind und er lebt die Werte, die er vermittelt, authentisch selbst vor.“ Passender könne ein Profil für einen Lehrer an einer Gemeinschaftsschule nicht sein. Bürgermeister Eric Bänziger kannte Stirn bereits als Mitarbeiter bei der Solidarischen Landwirtschaft. Der Elternbeiratsvorsitzende Reiner Emig hatte ihn als hoch zufriedenen Vater bei einem Beratungsgespräch erlebt. Für das Kollegium, vertreten durch Bettina Appelt, und natürlich für die Schülerinnen und Schüler ist er ein Mann mit Humor und dem Herz auf dem rechten Fleck.

Der berufliche Werdegang

Klaus Stirn hat in Freiburg studiert, kam über das Kepler-Gymnasium in Karlsruhe und das Paulusheim in Bruchsal im Jahr 2012 nach Weingarten. Er wollte hierher und hat sich schon im Vorfeld mit dem Projekt der kommenden Neuausrichtung der Schule in baulicher und pädagogischer Weise auseinandergesetzt.

Er ist angekommen

Das kurzweilige und heitere Programm begann mit dem Lied des Grundschulchors, das ihn herzlich willkommen hieß. Die beiden Lehrkräfte Andrea Bürgstein und Thomas Heiland intonierten mit dem Musikclub 5/6 Max Giesingers Songtext Legenden und die Musiziergruppe 7/8 brachte das klangvolle Orffstück „Disco Tecc“ und eigens für den Kaffeeliebhaber Klaus Stirn das Rhythmusstück „Samba de Café“ zu Gehör. Kleine Filmchen von Ereignissen, kurze gespielte Szenen, einen Quizbeitrag und mehr, das Lied des Kollegiums nach der Melodie von Wellermann sowie nicht zuletzt der eigene Redebeitrag des frischgebackenen Konrektors, der hier mit weit offenen Armen empfangen wurde, zeigten insgesamt: Klaus Stirn ist angekommen. Er ist der richtige Mann am richtigen Platz. Er tut der Schule gut, er kann mit dem Kollegium und das fällt auf die Schülerschaft positiv zurück.

http://www.weingarten-baden.de//weingarten-baden/aktuelle-meldungen/neuigkeiten