Seite drucken
Gemeinde Weingarten (Baden)

Seit 70 Jahren Seite an Seite

Artikel vom 26.01.2023

Ehepaar Bäcker feiert Gnadenhochzeit - herzlichen Glückwunsch

Am 18. Januar 1953 fand ihre Hochzeit statt und heute 2023 sind Maria und Josef Bäcker stolze 70 Jahre verheiratet. Ein gemeinsames, langes Leben ist gelungen, mit allen Höhen und Tiefen. Bürgermeister Bänziger besuchte das Jubelpaar und gratulierte herzlich im Namen des Bundespräsidenten und der Gemeinde.

Voller Lebensfreude erzählen der 90-Jährige und die 92-Jährige aus ihren sieben Jahrzehnten, aus der Jugend, der Heimat, der Familie und natürlich ihrem Kennenlernen. In der Nachkriegszeit war es, im Oktober 1952 im Dorf Glogonj, ein Dorf im südlichen Banat im heutigen Serbien. Es blieb nicht lange beim Briefe schreiben, denn schon nach drei Monaten haben sie sich entschieden, „Wir heiraten!“.

1958 begann für die Familie eine Odyssee, denn sie wollten nach Deutschland auswandern. Immer wieder wurden ihnen Steine in den Weg gelegt und Josef Bäcker stand nicht nur einmal in der Schlange vor dem Behördenschalter. „Zuerst war es die Staatsbürgerschaft, die angeblich nicht vorhanden war“, völlig unverständlich bis heute, denn er musste 22 Monate in Jugoslawien Militärdienst ableisten. Um die Staatsbürgerschaft abzuzahlen, mussten Dinarmarken besorgt werden. Beim nächsten Schalterbesuch kamen noch Stadtmarken hinzu und als Josef Bäcker endlich mit allen „Botengängen“ wieder an der Reihe war, wurde die Schalterlade direkt vor seiner Nase zugemacht. Es hieß einfach „Feierabend, kommen sie morgen wieder!“, erinnert sich Josef Bäcker und man merkt, dass er seinen damaligen Ärger bis heute nicht vergessen hat.

Vier Jahre später, im Jahr 1962 war die ersehnte Ausreise nach Deutschland für Familie Bäcker mit ihren Söhnen, Jochen und Hartwig, endlich soweit. Vom Durchgangslager in München/Osthofen ging es als erstes an die Mosel, nach Cochem. Dort wohnte auch ein Teil der Familie von Maria Bäcker. Von dort zog die Familie im 10-jährigen Rhythmus erst nach Jöhlingen, dann Bruchsal und schlussendlich 1995 nach Weingarten in das neue Wohngebiet am Dresdner Ring. Irgendwie kurios, dass Weingarten selbst erst so spät als Wohnort in Frage kam. Denn Josef Bäcker arbeitete seit 1974 schon bei Treppen Trautwein, angefangen als Verpacker war er bis zur Rente 1996 als Versandleiter tätig.

Am Hochzeitstag selbst sind nur die eigenen Kinder als Gratulanten vorbeigekommen. Die große Familienfeier ist am Sonntag und das Ehepaar freut sich schon auf ihre vier Enkel und fünf Urenkel. Acht Jungs sind es geworden und endlich auch ein Mädchen, sie alle sind der ganze Stolz von Maria und Josef Bäcker. Urenkelin Mila ist sechs Jahre jung und Uropa Josef kann ihr nichts ausschlagen. Denn wenn sie zu Besuch kommt, fragt sie gerne vorab „Opa, hast du Chips? Wenn nicht, musst du kaufen!“, erzählt Josef Bäcker mit einem Lächeln im Gesicht.

http://www.weingarten-baden.de//weingarten-baden/aktuelle-meldungen/neuigkeiten