Seite drucken
Gemeinde Weingarten (Baden)

Die Bürgergenossenschaft übernimmt die Nachbarschaftshilfe

Artikel vom 12.01.2023

Der Literaturkreis ist neu im Angebot

Die Nachbarschaftshilfe geht nach über 20 Jahren ihres Bestehens in die Bürgergenossenschaft über. Das ehrenamtliche niederschwellige Hilfsangebot war ein Teilbereich des Diakonievereins, der aber weiter bestehen bleibt. Doch dieser Teil, für den Gabriele Streit 20 Jahre lang Gesicht und Ansprechpartner war, geht jetzt in andere Hände. Heinz Schammert, Vorsitzender der Bürgergenossenschaft „Bürger helfen Bürgern“, meinte auf ihre Anfrage, die Bürgergenossenschaft zähle derzeit 180 Mitglieder und habe noch Kapazitäten, einige zusätzlich aufzunehmen.

Vergleichbares Angebot + Fahrdienste

Die Bürgergenossenschaft biete ihren Mitgliedern ähnliche Leistungen, aber noch zusätzlich einen Fahrdienst mit Begleitung. Dieser werde sehr stark nachgefragt, berichtet Heinz Schammert. Für alle Hilfeleistungen sei eine Mitgliedschaft Voraussetzung, allein schon aus versicherungsrechtlichen Gründen. Diese koste 15 Euro im Jahr. Normalerweise werde die geleistete Unterstützung auf dem Zeitkonto des Helfenden gutgeschrieben. Benötigt er selbst Hilfe, kann er auf dieses Konto zurückgreifen. Stunde wird um Stunde verrechnet. Ist das nicht möglich, weil eine Seite keine Hilfe mehr leisten kann, so kann selbstverständlich auch Hilfe gegen Bezahlung in Anspruch genommen werden. Die Kosten für die benötigte Hilfe betragen 8,40 Euro pro Stunde. Das Angebot umfasst Tätigkeiten, die dem Alleinsein entgegenwirken. Kleine Hilfen im Alltag, Fahrdienste, Erklärungen technischer Geräte, kleine Reparaturarbeiten und vieles mehr. Näheres ist der Homepage unter www.buergergenossenschaft-weingarten.de zu entnehmen.

Neu ist ein Literaturkreis

Neu im Angebot sei jetzt ein Literaturkreis, berichtet Heinz Schammert. Dieser sei noch im Aufbau begriffen und wende sich an alle, die das Hobby Lesen einmal monatlich mit anderen teilen möchten. Für diese Teilnahme ist keine Mitgliedschaft erforderlich. Der Zeitpunkt des nächsten Treffens in der Bahnhofstraße 3 ist aus dem Amtsblatt zu erfahren.

Die Bürgergenossenschaft ist unter der Telefonnummer 0176 435 140 43  oder unter der e-mail-Adresse info[at]buergergenossenschaft-weingarten.de zu erreichen.

http://www.weingarten-baden.de//weingarten-baden/aktuelle-meldungen/neuigkeiten