Seite drucken
Gemeinde Weingarten (Baden)

"Wir von hier"

Artikel vom 22.09.2022

Neuauflage der erfolgreichen Plakataktion

Seit dem vergangenen Samstag begegnen sie den Passanten in Weingarten wieder auf Schritt und Tritt: Die Gesichter der Einzelhändler und Dienstleister lächeln von großflächigen Plakaten und werben für Regionalität.

Sie stehen mitten im Ort und für den Ort

Die Menschen auf dem Foto stehen mitten im Ort, in ihrem Weingarten. Und sie stehen für den Ort. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr hat der Weingartener Gewerbeverein seine Plakataktion „Wir von hier“ fortgesetzt. Zehn weitere Mitglieder durften ein Plakat mit ihrem Konterfei im öffentlichen Raum in der Nähe ihres Geschäfts aufhängen. Die Kosten dafür trägt der Gewerbeverein mit Unterstützung der Gemeinde. „Die Bilder sollen zeigen: Das sind wir. Wir brennen für unser Geschäft und unsere Kunden“, erklärte die Vorsitzende des Gewerbevereins Kerstin Wisniowski. Die letztjährige Aktion habe im Ort eine tolle Resonanz ausgelöst, die teilnehmenden Inhaber seien oft darauf angesprochen worden. Umgekehrt seien positive Rückmeldungen aus deren Kreis gekommen, obwohl natürlich nie messbar sei, wie viel Erfolg Werbung habe. Die Besuchszahl im Laden, die mit dieser Aktion in Verbindung gebracht werden könne, lasse sich nicht in Clicks und Likes messen. Vielmehr sei die Aktion als Impuls zu sehen: Kaufe hier und nicht anonym Online, nicht immer ist das Billigste das Beste.

Beratung gibt es nur vor Ort

Denn viele Menschen bevorzugen mittlerweile den Online-Handel, der vor allem bequemes Einkaufen verspricht. Bequem hört aber dann auf, wenn der Kunde nicht zufrieden ist. Das ist vor Ort anders. Hier kann nicht nur reale Ware betrachtet und befühlt werden, hier werden Dienstleistungen persönlich besprochen und für Probleme Lösungen gefunden. Mit ihren Konterfeis direkt vor ihrem Geschäft, die jetzt für längere Zeit dort sichtbar sind, möchten die Weingartener Einzelhändler, Dienstleister, Gastronomen und Kleinunternehmen auf diese Vorzüge hinweisen, denn ihr Kapital ist ihr persönlicher Einsatz. Individuelle Beratung ist ihr Trumpf. Die Teilnehmer der letzten Aktion seien völlig überrascht gewesen von der großen Resonanz und dem vielen positiven feedback auch über die Ortsgrenze hinaus, sagt Kerstin Wisniowski. Die lebensnahe Darstellung der Inhaber und Inhaberinnen in ihren Geschäften wurde vielfach gelobt. Auch die Gemeindeverwaltung ist von dem Vorschlag sehr angetan. „Je mehr Einzelhändler und Dienstleister wieder nachgefragt werden, desto attraktiver wird der Ort. Jeder Einzelne ist ein Frequenzbringer, von dem alle profitieren“, sagt Bürgermeister Eric Bänziger, „und das bringt Leben in den Ort. Diese Aktion kann viel dazu beitragen.“

Zehn Neue stellen sich vor

„Wir waren letztes Mal sehr zufrieden“, sagt Melanie Schaufler rückblickend. „Jetzt sind andere dran.“ Die neuen Teilnehmer decken ein vielseitiges Branchenspektrum ab und zeigen dadurch auch das Potenzial des Ortes.

Von links nach rechts: Bürgermeister Eric Bänziger, Anton Rosic (Eiscafé Riviera), Susanne und Ingo Nagel (DEVK-Vers.), Darius Sebold (vertritt seinen Vater Günther von Blumen Sebold), Matthias Schmidt und Frau (LVM-Vers.), Kerstin Wisniowski (Gewerbeverein), Klaus Heinz (Garten- und Landschaftsbau), Iuliana und Konstantin Scherf (Immobilienmakler), Familie Gkikas (Griechisches Restaurant En Edem), Jürgen Hill (Gewerbeverein), Johannes Hüttner und Gero Kallenbach (Via-Apotheke und Bahnhof-Apotheke), Verena Nagel (Café Auszeit).

   
http://www.weingarten-baden.de//weingarten-baden/aktuelle-meldungen/neuigkeiten