Seite drucken
Gemeinde Weingarten (Baden)

Tenor Helmut Seidel ist "Botschafter der SOS-Kinderdörfer"

Artikel vom 01.09.2022

Jubiläum am 30. Liedernachmittag: 40 Jahre Singen - 30 Jahre SOS-Kinderdorf

HIER geht es zum Programmheft.

Am 18. September lädt der Weingartner Sänger Helmut Seidel zu seinem 30. Liedernachmittag ein. Mit diesem Benefizkonzert feiert er ein Jubiläum mit seinem großen Lebenswerk zugunsten der SOS-Kinderdörfer, das er mit liebevoller Unterstützung durch seine Frau Helga in 30 Jahren aufgebaut hat. Rund 170.000 Euro an Spenden für SOS-Kinderdorf Projekte in Deutschland und der ganzen Welt wurden dank der großen Resonanz und der Beliebtheit seiner Konzerte in diesem Zeitraum überwiesen. Über Jahre hinweg war es dem Tenor gelungen, immer wieder neue und bekannte musizierende Künstlerinnen und Künstler für seine Konzerte zu gewinnen. Zeit für einen Rückblick, der natürlich nur ganz punktuell einige Personen aus Helmut Seidels großem Künstlerkreis in Erinnerung rufen kann.

Höhepunkte und Konstanten

So war die beliebte Mundartdichterin Else Gorenflo mit ihren Rezitationen über Jahre hinweg eine feste Bank in seinem Programm. Moderator Dieter Farrenkopf von der Karlsruher Seebühne führte ab der ersten Stunde das Publikum durch das Programm. Die weltmeisterliche Akkordeonspielerin Sandra Giepmann war mehrere Jahre sein Gast. Werner Breitenstein begleitete den Sänger Helmut Seidel bei seinen Liedern und vor allem die Sopranistin Tatjana Breitenstein bereicherte über eine lange Zeit hinweg das Programm mit ihren hervorragend stimmungsvollen Gesangsvorträgen. Immer wieder war es Helmut Seidels großes Netzwerk, das ihm unverhofft große Momente bescherte. So gelang es ihm, die russische Opernsängerin Eteri Gvazava, 1997 Preisträgerin im Wettbewerb Neue Stimmen für eine Mitwirkung zu gewinnen. Auch sie war mehrere Jahre lang in seinen Konzerten zu hören.

Vom Fränkischen Hof in die Evangelische Kirche

Zu Beginn der Ära SOS-Kinderdorf fanden die Liedernachmittage noch in der wunderbaren Atmosphäre des Fränkischen Hofs statt, den Heinz und Anni Trauboth dem Künstler großzügig zur Verfügung gestellt hatten. Unvergesslich auch das Bauernvesper, das der Hausfrauenbund in der Scheune anrichtete. Viele Jahre lang waren parallel zu den musikalischen Beiträgen die Bilder von Prof. Walter Pils ausgestellt, die ebenfalls als Benefizgabe für die Straßenkinder in Sao Paolo verkauft wurden.

Ein plötzlich heraufziehendes Unwetter veranlasste den umtriebigen Sänger und Organisator der Liedernachmittage kurz vor Beginn des Konzerts im Fränkischen Hof im August 2005 zum Umzug in die evangelische Kirche. Bei diesem Ortswechsel blieb es dann auch. Damit entging das Konzert der Unsicherheit des Wetters und der enormen Arbeit der Bestuhlung, büßte zugleich aber auch etwas an Charme und Atmosphäre ein. Dennoch war der Besuch weiterhin ungebrochen gut und der Spendenzweck wurde jedes Mal erfüllt und das Ziel erreicht.

Jahr um Jahr übernahmen die Bürgermeister der Gemeinde Weingarten, zuerst Klaus-Dieter Scholz, dann sein Nachfolger Eric Bänziger, die Schirmherrschaft über die Konzerte und Jahr für Jahr überbrachte das Ehepaar Seidel seine gesammelten Spenden ins Rathaus. Mit dem Ausbruch von Corona durften keine Konzerte mehr stattfinden. Dennoch hielt Seidel an seiner Benefiztätigkeit fest und organisierte Spendenaktionen, die nicht viel weniger einbrachten.

Seit 40 Jahren in Benefizkonzerten unterwegs – Spenden gingen in alle Welt

Seine sängerische Tätigkeit pflegt Seidel bereits seit 40 Jahren. Zu Beginn kam seine Unterstützung den Kindergärten in Weingarten und der Region zugute, bis er dann in Beziehung zu den SOS-Kinderdörfern trat. Helmut Seidel blickt nicht mit Wehmut zurück, sondern mit frohem Mut und enormer Freude an der Musik sowie der weltweiten Resonanz seiner Hilfe. Seit 2009 verbindet ihn ein herzliches Verhältnis mit dem ehemaligen Geschäftsführer der SOS-Kinderdörfer weltweit, Wilfried Vyslozil. Mit ihm zusammen besuchte er einige Kinderdörfer vor Ort, zuletzt in Caldonazzo/Italien. In diesem Kinderdorf leben zurzeit etliche Mütter mit Kindern aus der Ukraine. Darum möchte Seidel das Ergebnis des jetzt anstehenden Liedernachmittags und der begleitenden Spendenaktion den SOS-Kinderdörfern in der Ukraine widmen sowie der humanitären Hilfe der SOS-Kinderdörfer in Äthiopien.

Seidel hat Freunde in aller Welt gefunden, die ihm zutiefst dankbar sind. Eine Weltkarte der Orte, wohin seine Spenden geflossen sind, umspannt alle Erdteile mit Ausnahme der USA und Australien. Für diese ein Leben lang andauernde Unterstützung der guten Sache nennt Vyslozil ihn „Tenor mit Herz“ und „Botschafter der SOS-Kinderdörfer“.

Die Spendenaktion ist angelaufen, ein Spendenkonto ist bei der Sparkasse Karlsruhe über die Gemeinde Weingarten eingerichtet und zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger haben bereits gespendet.

Eigentlich wollte Seidel, mittlerweile im 86. Lebensjahr stehend, mit diesem Konzert seine Reihe abschließen, sich zur Ruhe setzen und seine Kräfte seiner Frau widmen. Aber es kam anders. Ein Hinweis in den BNN auf seine Absicht, mobilisierte seine Anhängerschar. Seidel bekam zahlreiche Anrufe und Gespräche, die ihn bestürmten, er möge weitermachen. Er könne doch nach diesen erfolgreichen Jahren nicht, im wahrsten Sinne des Wortes, sang- und klanglos alles aufgeben.

Er ließ sich umstimmen. Er wird weitermachen. Dieses Konzert wird aller Voraussicht nach doch nicht das letzte sein.

Das Konzert am 18.09.2022 beginnt um 16 Uhr in der Evangelischen Kirche: Hier geht es zum Programmheft.

Das Programm in der Kurzübersicht:

Tenor/Klavier: An die Musik • Alphorn: Bergland-Echo • Sopran/Klavier: Amazing Grace • Violine/Klavier: Sonate für Variationen • Faltenrocker: Imagine, Ein ehrenwertes Haus, Mother and Child Reunion, Callypso und Tanz der Intervalle • Alphorn: Moostalglocken • Sopran/Klavier: Caro mio ben • Faltenrocker: Islands in the stream, Samba pa ti, Piano Man • Klavier: Ungarischer Sprungtanz • Tenor/Klavier: In mir klingt ein Lied • Alphorn: Peace-Song • Sopran/Tenor/Klavier: Heimweh • Lied: Komm wir ziehen in den Frieden • Tenor: So leb‘ Dein Leben (May Way) – Änderungen vorbehalten!

http://www.weingarten-baden.de//weingarten-baden/aktuelle-meldungen/neuigkeiten