Seite drucken
Gemeinde Weingarten (Baden)

Schlüsselübergabe bei "!mittendrin leben"

Artikel vom 18.08.2022

Im Ortskern mittendrin - Grundsatz wahrhaftig umgesetzt

Das ambitionierte Bauprojekt „!mittendrin leben“ mit Seniorenpflegeheim, Wohnungen und Grünflächen ist fertiggestellt. Anna Link vom Bauträger Hoepfner BauInvest hat Jochen Pabst, dem Geschäftsführer Haus Edelberg-Senioren-Zentren, den symbolischen Schlüssel übergeben. 

Die Lage ist tatsächlich „mittendrin“

Gerhard Fritscher und der Leiter des Ortsbauamts Oliver Leucht vertraten Bürgermeister Eric Bänziger für die Gemeinde Weingarten. Nicolas Malsch, Projektsteuerer (M3 Bauconsult UG) begrüßte die anwesenden Gäste und betonte die gute Zusammenarbeit mit der bauausführenden Firma Weisenburger und allen am Bau beteiligten Akteuren. Jochen Pabst hob vor allem die Lage des Objekts hervor, die den Grundsatz „mittendrin leben“ wahrhaftig umsetzt. Alle alltagsrelevanten Geschäfte seien in unmittelbarer Nähe erreichbar. In Kürze beginne der Umzug der Bewohner des Pflegeheims, danach ziehen die künftigen Mieter in die Häuser des Betreuten Wohnens ein. Gerade diese Mehrfamilienhäuser machen den Charme des Standorts aus, sagte er. Gerhard Fritscher blickte in die Vergangenheit und berichtete, hier habe die Gemeinde mehrere Vorhaben auf einmal verwirklicht. Eine ehemalige Gewerbebrache wurde umgewidmet, neuer Wohnraum wurde geschaffen und die Kapazitäten für die Betreuung älterer Menschen wurden erweitert. In einem projektbezogenen Bebauungsplan gelte es, vieles auf einen Nenner zu bringen, aber das sei gelungen und er gehe davon aus, dass letztendlich alle zufrieden seien.

Barrierefreiheit, Nahwärme, Tiefgarage

Entstanden ist ein Komplex mit einem Pflegeheim mit 90 Einzelpflegezimmern. Im gleichen Gebäude mit separatem Eingang befinden sich zehn Zwei-Zimmer-Wohnungen und in drei benachbarten Mehrfamilienhäusern weitere 39 barrierefreie Wohneinheiten. Die Heizenergie für den gesamten Komplex kommt über das Nahwärmenetz der Gemeinde Weingarten. Energieträger ist Holz aus dem Gemeindewald, welches in einer Hackschnitzelanlage bevorratet wird. Die Gemeinde verfolgt damit das Ziel einer innovativen, regenerativen Wärmeerzeugung. Das Interesse an diesen Wohnungen sei sehr groß, berichtete Pabst. In einer Größe zwischen 40 und 128 Quadratmeter werden für sie Betreutes Wohnen vermietet mit direktem Anschluss an das Seniorenzentrum. Interessenten können sich vor Ort beraten lassen. Zu den Häusern gehören eine Tiefgarage und Außenstellplätze. Die Zufahrt zum Gelände erfolgt über die Kanalstraße. Weitere 20 oberirdische öffentliche Parkplätze sowie Grünflächen runden das bebaute Grundstück ab.

Zuhause im Betreuten Wohnen, aber nicht allein

Die Gemeinde Weingarten hatte große Blumenbehälter neben dem Eingang und einige Flaschen Weingartner Champagner gespendet. Nach dem offiziellen Schlüsselübergabefoto, bei dem auch Kraichgau TV anwesend war, berichtete Pabst weitere Einzelheiten, die das Gebäude betrafen. Einige Zimmer seien Angebote mit gehobenem Komfort in der stationären Pflege. Das Betreute Wohnen biete allen ein Zuhause, die autark leben, Wert auf Komfort legen und auf ein Höchstmaß an Sicherheit nicht verzichten möchten. Alle verfügen über eine voll ausgestattete Küche, können aber die Leistungen des Haupthauses trotzdem in Anspruch nehmen. Im Erdgeschoss befindet sich das Hausrestaurant mit Kaffeebar und alle Kooperationen und Kontakte, die das alte Haus Edelberg gepflegt hatte, werden beibehalten. Ein Novum ist das Bewohner-TV. Auf Knopfdruck können sich die Bewohner in ihren Wohnungen zuschalten und auf ihrem Fernsehgerät die neuesten Neuigkeiten aus dem Haupthaus erfahren oder sogar per Direktübertragung an Veranstaltungen teilnehmen. Diese Information per Fernseher bedeute ein Höchstmaß an Integration.

http://www.weingarten-baden.de//weingarten-baden/aktuelle-meldungen/neuigkeiten