Seite drucken
Gemeinde Weingarten (Baden)

Turn- und Sportverein Weingarten als Stern des Sports geehrt

Artikel vom 09.08.2022

"Der TSV bewegt und vereint"

Der 1.300 Mitglieder starke Turn- und Sportverein Weingarten nimmt seinen neuen Slogan wörtlich. Immer wieder entstehen neue Angebote, um allen Altersklassen und allen Bedürfnissen etwas bieten zu können.

Eines dieser Projekte ist der Aufbau einer inklusiven Kindersportschule, in der Kinder mit Handicap gleichberechtigt und gemeinsam mit ihren Altersgenossen an verschiedene Sportarten herangeführt werden. Ein zweites Projekt ist das Angebot an Flüchtlingsfamilien zur kostenlosen Teilnahme an den Sportangeboten, um ihre Integration zu fördern und zu erleichtern. Für dieses beeindruckende und über ein normales Vereinsangebot hinausgehende Engagement wurde der TSV jetzt mit dem Bronzenen Stern des Sports ausgezeichnet.

Der Stern des Sports ist ein Wettbewerb, den der Deutsche Olympische Sportbund und die Volksbanken Raiffeisenbanken gemeinsam initiieren, um damit Vereine auszuzeichnen, die sich über ihr sportliches Angebot hinaus in besonderem Maß gesellschaftlich engagieren. Über die Volksbank Bruchsal-Bretten eG haben sich zahlreiche aktive regionale Vereine an diesem Wettbewerb beteiligt. Der Leiter der Geschäftsstelle Weingarten, Benedikt Jagustin, und Elke Schaufelberger vom Vertriebsservice haben den Preis übergeben. Er freue sich, heute hier dabei sein zu können und den Verein kennen zu lernen, sagte Jagustin, der seit November 2021 im Amt ist. Die Bewerbung des TSV habe überzeugt. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert.

„Das Ehrenamt ist zwar in aller Munde“, sagte der Vorsitzende Frank Lautenschläger, „aber mit über 50 Übungsleitern allein in der Turnabteilung sind wir froh um jeden Euro, der hereinkommt“. „Anschluss an eine Sportgruppe ist der erste Schritt zur Integration“, erklärte sein Stellvertreter Jörg Kreuzinger. Darum zahlen die Geflüchteten keine Mitgliedsbeiträge und seien über eine eigens dafür geschaffene Sportversicherung versichert. Der Stern des Sports in Bronze werde auf regionaler Ebene vergeben, erklärte Schaufelberger. Mit der Auszeichnung ist eine Weiterleitung auf Landesebene zum Stern in Silber und danach auf Bundesebene zum Stern in Gold verbunden.

http://www.weingarten-baden.de//weingarten-baden/aktuelle-meldungen/neuigkeiten