Seite drucken
Gemeinde Weingarten (Baden)

Die Ortspolizeibehörde informiert

Artikel vom 28.07.2022

Sommer, Sonne, hitzige Tage

Die Temperaturen klettern auch in diesen Sommer rasant nach oben und immer wieder werden Hunde an heißen Tagen im Auto auf dem Parkplatz, unter anderem vor dem Supermarkt, alleine gelassen. Auch wenn man nur mal 5 Minuten weg ist, kann sich das Auto in kürzester Zeit so stark aufheizen, dass ein Hund die Wärme nicht so schnell regulieren kann. Hunde haben nämlich eine ganz andere Thermoregulation als wir Menschen. Auch wenn es vielen Haltern schon klar ist: Das “Alleine im Auto lassen” bei Wärme sollte immer - egal wie kurz - vermieden werden!

Gotteseidank gibt es immer wieder achtsame Bürgerinnen und Bürger, die die nötige Hilfe anfordern. So wurden wir von der Ortspolizeibehörde von einer aufmerksamen Bürgerin in die Bahnhofstraße gerufen, da dort seit über einer Stunde ein Hund im Auto saß und bellte.

Als wir vor Ort ankamen, stand das Auto im Schatten und die Fenster waren im hinteren Bereich etwas heruntergelassen - damit war die Situation zu dieser Zeit noch nicht akut. Da aber die Sonne wanderte, stand das Fahrzeug nach und nach in der Sonne und die Temperatur stieg im Wageninnern schnell an.

Der Hund konnte durch die heruntergelassenen Scheiben zum Glück mit frischem Wasser versorgt werden und die erste Schale wurde von ihm auch sofort ausgetrunken. In der Zwischenzeit konnten wir über eine Halterabfrage und eine Befragung von Passanten die Besitzer ausfindig machen. Aufgrund von zeitlichen Verzögerungen, saß der Hund länger im Fahrzeug als angedacht. Die Besitzer zeigten nach einer deutlichen Ansprache schnell Einsicht und nahmen ihren Hund wohlbehalten wieder in Obhut.

Bitte denken Sie daran: Lassen Sie Ihre Tiere im Sommer nie alleine im Auto!

http://www.weingarten-baden.de//weingarten-baden/aktuelle-meldungen/neuigkeiten