Seite drucken
Gemeinde Weingarten (Baden)

Spaziergangstreff:

Artikel vom 07.07.2022

Begleiteter Spaziergang mit Bewegungsübungen

Zusammen fit bleiben und Spaß dabei haben!

Die Kommunale Gesundheitskonferenz für den Landkreis Karlsruhe hat in Zusammenarbeit mit den Apotheken diesen Ansatz der Vorsorge aufgegriffen. Ein quartiersnahes, niederschwelliges und bewegungsförderndes Angebot sind begleitete Spaziergänge, denn Bewegung ist das beste Mittel, dem Alter zu begegnen. Vor allem für Senioren. Das Landratsamt sei auf die Gemeinde zugekommen, berichtet Carmen Schlager aus dem Weingaretner Rathaus, ob ein solches Angebot möglich sei und der hiesige Turn- und Sportverein erklärte sich sofort dazu bereit.

Am Donnerstagnachmittag, 23. Juni 2022 kam der der erste Treff zustande und elf ältere Menschen, darunter zwei Männer, starteten beim GEGGUS Sportpark. Die beiden Übungsleiterinnen Uta Lautenschläger aus dem Bereich Turnen und Kay Nothelfer aus dem Bereich Leichtathletik werden von nun an die Gruppe begleiten und aktivieren.

Auch Bürgermeister Eric Bänziger dankte dem Verein und begrüßte die Seniorinnen und Senioren, die trotz der warmen Witterung von knapp 30 Grad gekommen waren. Es handele sich um ein ganz offenes Angebot, ohne Anmeldung und kostenfrei, erklärte er. „Es kommt nicht nur auf die Bewegung an, sondern es ist auch wichtig, dass die Leute sich mal wiedersehen und miteinander sprechen können“, erläuterte Uta Lautenschläger das Vorhaben. Darum sei auch eine gewisse Regelmäßigkeit und Beständigkeit erforderlich. „Wir laufen bei jedem Wetter“, betonte sie. Wobei „Laufen“ beileibe nichts mit Joggen zu tun hat, sondern ein eher gemächliches Tempo beschreibt. Einige der Teilnehmerinnen hatten Walking-Stöcke mitgebracht, Sportschuhe und Sonnenschutz trugen ausnahmslos alle, spezielle Sportkleidung war nicht erforderlich.

Treffpunkt sei jetzt jeden Donnerstag um 15 Uhr am GEGGUS Sportpark. Nur die Strecken werden wechseln, erklärt Uta Lautenschläger. Zu Beginn werde sie befestigte Wege vorschlagen, um den Bewegungsapparat zunächst wieder in Gang zu bringen und einfach ein längeres Stück zu gehen. Bei den nächsten Treffen werde auch über Feldwege gegangen, die etwas uneben seien und dadurch den Gleichgewichtssinn schulen. Gleichgewichtsschulung und Koordination seien Schwerpunkte im Sport für ältere Menschen, denn damit hätten viele die meisten Schwierigkeiten.

Die Gruppe setzte sich in Bewegung Richtung Weingartener Moor. Bei einer ersten kurzen Rast stellten sich die Teilnehmer vor und begründeten ihre Motivation. Schnell wurde deutlich, sportliche Bewegung und sich fit zu halten waren ein Grund, Geselligkeit und Gemeinschaft in einer Gruppe zu suchen der andere. Für mehrere Frauen, die schon seit Jahrzehnten Mitglieder im Verein sind, war es gar keine Frage, mitzumachen. Kurze Zeit später setzten sie ihren Weg fort. „Beim nächsten Stopp machen wir die erste Übung“, kündigte Uta Lautenschläger an: Beine schwingen. Das lasse die Faszien arbeiten und lockere die tiefe Muskulatur.

Der Spaziergangstreff ist jeden Donnerstag, Treffpunkt um 15 Uhr am GEGGUS Sportpark.

http://www.weingarten-baden.de//weingarten-baden/aktuelle-meldungen/neuigkeiten