Seite drucken
Gemeinde Weingarten (Baden)

Herzlichen Glückwunsch

Artikel vom 30.06.2022

Konrad Breindl feierte 90. Geburtstag

Am 23. Juni beging Konrad Breindl seinen 90. Geburtstag. Bürgermeister Eric Bänziger besuchte den Jubilar in seinem jetzigen Domizil im Seniorenpflegeheim in Gondelsheim und überbrachte die herzlichsten Glückwünsche des Gemeinderates.

Drei Dinge haben Konrad Breindls Lebenswerk geprägt: Handwerk, Ausbildung und Glaube. Als selbstständiger Schreinermeister hat der gebürtige Franke und seit 1971 in Weingarten lebende Breindl in der Gemeinde zahlreiche Arbeiten bewerkstelligt. Seine solide und zuverlässige Arbeitsweise trug ihm einen guten und weitreichenden Ruf ein. Fleiß, Sorgfalt und Zuverlässigkeit kennzeichneten ihn und dieselben Eigenschaften erwartete der Vater von sechs Kindern auch als Lehrmeister von seinen Auszubildenden. Unzählige Jungen und Mädchen hat der tiefgläubige Katholik und Mitglied der Kolpingsfamilie im Sinne von Adolf Kolping in seinen Betrieb und, wenn es nottat, auch in seine Familie aufgenommen. Vor allem die Ausbildung von Mädchen lag ihm am Herzen.

Für die Turmbergschule gründete Konrad Breindl einen Förderverein und arbeitete daran mit, Schule und Beruf zusammenzubringen. Er begründete das Modell „Orientierung im Beruf“ und „Praxistag“, die in der damaligen Werkrealschule Wegweiser für die Zielrichtung der Schulbildung waren.

Breindl ist Mitglied in der CDU, wofür er bereits im Jahr 2010 für über 30-jährige Zugehörigkeit geehrt wurde. Das Christentum lebte er in Alltag und Praxis. Über 30 Jahre lang leitete er den katholischen Elisabethenverein, übte Ehrenämter aus beim Kolpingwerk Deutschland, beim Bildungswerk, als Handwerksbeauftragter der Diözese und beim Verein „Kirche und Handwerk“ der Evangelischen Landeskirche. Für seine zahlreichen Verdienste wurde er im Jahr 2013 mit der Landesehrennadel ausgezeichnet.

http://www.weingarten-baden.de//weingarten-baden/aktuelle-meldungen/neuigkeiten