Seite drucken
Gemeinde Weingarten (Baden)

Erster Träublelauf erfolgreich absolviert

Artikel vom 21.04.2022

Am Ostersonntag durfte der TSV Lauftreff endlich nach zweijähriger pandemiebedingter Verschiebung bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein zahlreiche Läuferinnen und Läufer auf die Laufstrecke schicken.

214 Läuferinnen und Läufer waren in Bewegung

„Wir sind alle froh, dass es jetzt endlich losgeht und dass wir was machen dürfen“, sagte Jochen Rücker, Pressesprecher des veranstaltenden Turn- und Sportvereins. Dass die Premiere des Laufs auf den Ostersonntag fiel, war Zufall, in Zukunft soll er am dritten Sonntag im April etabliert werden. Das herrliche Wetter mit strahlendem Sonnenschein und frischen Temperaturen hatte trotzdem zahlreiche Teilnehmer angelockt. 206 Läuferinnen und Läufer hatten sich im Vorfeld angemeldet, etliche mehr hatten am Starttag noch nachgemeldet, letztendlich am Start waren 214.

Der Bürgermeister war die Nummer 1

Bürgermeister Eric Bänziger trug die Startnummer eins. Auch er freute sich für den Verein, dass für das Ereignis an diesem Tag optimale Bedingungen herrschten. „Kaiserwetter“ strahlte er. Es sei ein echtes symbolisches Zeichen für den Aufbruch in den Frühling nach Corona. Man könne mit Abstand und angstfrei laufen. Andreas Dürr aus Blankenloch, Geschäftsführer des Sponsors Seeger Wohnkonzepte, trug die Startnummer drei, aber er hatte sich für diese Zehn-Kilometer-Strecke kein ehrgeiziges Ziel gesetzt. „Einfach laufen und die frische Luft genießen“, meinte er. Aus Rücksicht auf langsamere Läufer war das Zeitlimit großzügig auf 1 Stunde 45 Minuten bemessen. „Ein sehr guter Läufer schafft die Strecke in 33 bis 35 Minuten“, half Virgina Hummel das einzuordnen. Also wer sich vorgenommen habe, unter 50 Minuten zu bleiben, sei schon gut. Die Urkunde galt nur für diesen einen Lauf und war keine Cup-Wertung. Die Nummer zwei hätte Melina Wolf tragen sollen, die mehrfache Europameisterschaftsteilnehmerin im Halbmarathon und Crosslauf, aber sie musste leider absagen. An ihrer Stelle startete ihr Teamkollege Jannik Arbogast. Der älteste Teilnehmer war der 82jährige TSVler Rainer Walz, die älteste Teilnehmerin die 87jährige Erika Krüger, ebenfalls von der LG Karlsruhe.

Exakt 10 Kilometer ab der Walzbachhalle

Die Strecke betrug GPS-vermessen exakt zehn Kilometer, darum war der Start an der Walzbachhalle. Das neue Heim des TSV, der Geggus Sportpark, diente an diesem Tag als Anmeldungs- und Verpflegungszentrum mit Getränkestation und Kuchen. Natürlich war auch das Träuble zur Stelle. Geduldig posierte es für zahlreiche Fotos und Selfies. Am Start nahm es eine prominente Position ein, um trotzdem rasch zur Seite zu springen, als es losging. Der Schützenverein mit seinem Vorsitzenden Jürgen Langendörfer war mit seiner Kanone zur Stelle und donnerte um Punkt 10 Uhr den Startschuss ab. Der Pulk setzte sich in Bewegung.

Zieleinlauf

Schnellster Läufer war Jannik Arbogast von der LG Region Karlsruhe mit einer Zeit von 31 Minuten 22 Sekunden,  schnellste Läuferin war Dominika Grünewald vom LT Ettlingen mit 43 Minuten 26 Sekunden.   Die  teilnehmerstärkste Laufgruppe stellte der LT Ettlingen mit  neun Personen.

 
http://www.weingarten-baden.de//weingarten-baden/aktuelle-meldungen/neuigkeiten