Seite drucken
Gemeinde Weingarten (Baden)

Virtueller Neujahrsempfang 2022

Artikel vom 20.01.2022

HIER geht es direkt zum Neujahrsempfang 2022 auf dem YouTube-Kanal der Gemeinde Weingarten (Baden)

Letztes Jahr hatten wir gehofft, Sie in diesem Jahr persönlich bei unserem traditionellen Neujahrsempfang zu sehen und begrüßen zu können. Und wieder müssen wir aus Sorge um unsere Gesundheit die Versammlung in geschlossenen Räumen absagen.

Bürgermeister Eric Bänziger begrüßte auch in diesem Jahr die Zuhörenden zu seiner Neujahrsansprache in digitaler Form aus dem Turmzimmer im Rathaus. Das Video hatte seine Ausstrahlungs-Premiere am Sonntagmorgen um 11 Uhr.

Rückblick 2021

In den zwei Jahren der Pandemie hat sich vieles in unserer Gemeinschaft verändert, dennoch stehen wir weiterhin mit aller Kraft zusammen. So ist im vergangenen Sommer nach und nach wieder Leben eingekehrt in den Vereinen, dem Einzelhandel, der Gastronomie. Urlaub wurde wieder geplant und vieles war startklar für den Weg zurück zur Normalität.

Es wurden bestmögliche Impfangebote im Ort ermöglicht, damit sich vor allem die nicht oder weniger mobilen Menschen aktiv schützen können.

Glücklicherweise hat Corona nicht unser ganzes Leben bestimmt und so haben ab Mitte 2021 doch zahlreiche Veranstaltungen stattgefunden – zwar unter besonderen Bedingungen, aber mit umso mehr Freude:

Die Weingartner Musiktage Junger Künstler feierten mit einem Jahr Verspätung ihren 40. Geburtstag, der Weinwandertag 2.1 vom Musikverein begrüßte mit Vesper-Päckchen, digitalisierter Route und Podcasts von den Winzern, die Sportlerehrung der Gemeindeverwaltung war „open air“ und ehrte die erfolgreichen Aktiven aus dem Jahr 2020. Der jährliche Lebenslauf von Blut e.V. wurde wie im vergangenen Jahr individuell, virtuell und mit Erfolg ausgetragen, jedoch musste der neu initiierte Träublelauf abgesagt werden. Die 1. Mannschaft unseres FV ist auf dem zweiten Tabellenplatz und unseren Germanen ist der Neustart in der Oberliga Nordbaden gelungen. Das besondere Highlight des Jahres war sicherlich die Inbetriebnahme des neuen architektonisch herausragenden TSV-Heims, dem „GEGGUS Sportpark“ mit seinem Restaurant Belvedere. Die Räume sind bereits vollständig in Besitz genommen und u. a. mit der neuen Kindersportschule und der Radsportabteilung mit Leben gefüllt.

Die Baumpflanzkation für unsere Neugeborenen wurde dieses Mal im Herbst durchgeführt und mit Abstand im Freien freuten sich viele Familien für Ihre Kinder der Jahrgänge 2019 und 2020.

Eine neue Errungenschaft verdanken wir der Initiative von Frau Frankrone und Frau Maier. Wir haben wieder einen Wochenmarkt – am Kirchplatz - mit Produkten von bester Qualität! Klein, aber fein!

Und für unsere Weinhoheiten, die leider bis dato ihre Ämter nicht ausleben konnten, organisierte der Vorsitzende des Partnerschaftskomitees, Herrn Kolar, einen Partnerschaftsbesuch in Olesa de Montserrat.

Ausblick 2022

Nach der Fertigstellung der Jöhlinger Straße und der Silcherstraße wurde noch im alten Jahr planmäßig mit der Erneuerung der Kanalisation in der Paulusstraße begonnen. Auch die Erneuerungsarbeiten an der alten Schillerstraße sind vergeben. Der Breitbandausbau im Gewerbegebiet westlich der Bahn läuft ebenso planmäßig wie die Entwicklung der Wohnbaufläche Ulmenplatz in der Waldbrücke.

Darüber hinaus waren auch Gemeinderat und Gemeindeverwaltung wieder sehr aktiv – trotz der Einschränkungen und der zusätzlichen Aufgaben durch die Pandemie. Bereits im Dezember wurde der Haushalt für 2022 verabschiedet, die großen Investitionen sind ein weiterer Kindergarten-Neubau im Buchenweg, die Baugebiete und Sanierungsmaßnahmen.

Auseinandersetzen werden wir uns mit dem Bau von Windkraftanlagen und nach der Erdölaufsuchung mit dem Thema Geothermie-Aufsuchung. Kritisch begleiten werden wir die Streckenfindung zum Ausbau des Schienengüterverkehrs mit zwei zusätzlichen Gleisen auf der Strecke Mannheim-Karlsruhe.

Mit unserem neuen Klimaschutzmanager Herrn Nicholas Schmitt hat der Gemeinderat einen neuen Schwerpunkt für aktiven Klimaschutz gesetzt. Unsere konzeptionelle Vorgehensweise in den kommunalen Aufgabenbereichen -wie der Abwasserbeseitigung, der Wasserversorgung, der Straßenunterhaltung, dem Breitbandausbau, der Kinderbetreuung usw. – wird Bürgermeister Bänziger  in der für den 28. April geplanten Einwohnerversammlung in der Walzbachhalle näher bringen und für Fragen zur Verfügung stehen. Ein besonderes Augenmerk wird zudem der Erweiterung unserer Turmbergschule geschenkt, welche die Gemeinde auch finanziell heraus fordern wird.

Bürgermeister Bänziger gratulierte Herrn Zippelius zur erfolgreichen MdB-Wahl und dankte dem Gemeinderat, seinen Mitarbeitenden, den ehrenamtlich Engagierten und dem Ortsseniorenrat für ihre wertvolle Arbeit. Einen besonderen Dank für ihre Mitwirkung geht an die Verantwortlichen, den Ärzten und Ärztinnen und allen Helfenden.

Mit der Hoffnung auf ein baldiges „endemisches“ Ende der Pandemie und der Zuversicht ein fröhliches Wein- und Straßenfest im Sommer begehen zu können - wünscht er allen einen guten Start ins neue Jahr und viel Gesundheit.

http://www.weingarten-baden.de//weingarten-baden/aktuelle-meldungen/neuigkeiten