Seite drucken
Gemeinde Weingarten (Baden)

Ehrungsmatinee beim Schützenverein

Artikel vom 20.03.2019

Am vergangenen Sonntag hat der Schützenverein Weingarten langjährige und verdiente Mitglieder geehrt. Die nüchterne Schießhalle war festlich geschmückt und ein Bläserensemble mit zwei Trompeten, Tenorhorn und Euphonium, das Wolfgang Hill kurzfristig zusammengestellt hatte, gab  mit „Ständchen für jeden Anlass“ der Matinee einen äußerst wohlklingenden und feierlichen Rahmen. 

50- und 60jährige Mitgliedschaft

Landesschützenmeister Roland Wittmer zeichnete für 50jährige Mitgliedschaft Rüdiger Kinsch, Jürgen Maier und Horst Schulz aus. Helmut Langendörfer wurde für 60Jahre geehrt. Ehrenoberschützenmeister Klaus Gierich hat jeden dieser verdienten Männer mit einer kleinen Laudatio gewürdigt. Helmut Langendörfer war dreimal Schützenkönig und rund 20 Jahre lang in verschiedenen Funktionen im Verein tätig, vor allem während der großen Bautätigkeiten. Rüdiger Kinsch war zweimal Schützenmeister, hatte 38 Jahre lang das Amt des Kassiers inne und hat sich durch herausragende Einzelleistungen während der Bauphase ausgezeichnet. Horst Schulz hat den Verein in Form von Sponsoring durch seinen Betrieb stark gefördert. Jürgen Maier war zweimal Jugendschützenkönig und leistet dem Verein heute noch als kompetenter Hallenmeister unschätzbare Dienste.

Landesehrennadel für Matthias Winheim

Für außerordentliche Verdienste im Schützenverein hat Bürgermeister Eric Bänziger Schützenmeister Matthias Winheim die Landesehrennadel überbracht. Seit 30 Jahren habe Winheim ein weit überdurchschnittliches Engagement gezeigt. Vor allem im Umgang mit Jugendlichen habe er ausgeprägtes Geschick bewiesen und Generationen darüber hinaus im Sportbetrieb erfolgreich zusammengeführt. Er leistete etliche Jahre die Kooperation mit der Gemeinde und der Schule bei Projekttagen und Sportschießen. Als aktiver Sportschütze war er Vorbild, als Turnierleiter und beim Preisschießen ist er Ansprechpartner für Bürger und Vereine. Als ehrenamtlicher Bauleiter leitete er das Team bei den jüngsten Baumaßnahmen und brachte diese nach insgesamt 1500 ehrenamtlichen Arbeitsstunden zum erfolgreichen Abschluss. Eine planvolle und strukturierte Arbeitsweise sowie eine ruhige und menschlich orientierte Führungskompetenz zeichnen den Schützenmeister in allen Bereichen aus.

Silber und Bronze für viele Jahre im Verein

Die Ehrennadel des Vereins in Bronze erhielten Henning Heck, Sebastian Kienzler, Roland Lehnert und Claudia Morrkopf. Mit Silber wurden Angelika Knoll und Jürgen Langendörfer geehrt.

Der Sportschützenkreis Bruchsal vergab die Ehrennadel in Bronze an Silvester Garcia-Montes, Rüdiger Henecka, Wolfgang Hill, Matthias Kienzler, Sebastian Kienzler, Nicole Knobloch, Klaus-Dieter Morrkopf, Christian Müller, Horst Schrader und Andreas Völker. Mit Silber wurden Simone Garcia-Montes und Alexander Hill geehrt.

Der Badische Sportschützenverband verlieh den „kleinen Greif“ in Bronze an Silvester Garcia-Montes, Rosemarie Gierich, Wolfgang Hill und Nicole Knobloch, in Silber an Gabriele Kinsch. Seit 25 Jahren Mitglieder im Deutschen Schützenbund sind: Andrea Blümle, Peter Gartner, Doruk Isikli, Sascha Kreuzinger, Frank Lefeber, Kay Ostwald, Wolfgang Schneider und Susanne Wachter. 

http://www.weingarten-baden.de//weingarten-baden/aktuelle-meldungen/neuigkeiten