Seite drucken
Gemeinde Weingarten (Baden)

Ergebnis der Landtagswahl in Weingarten

Artikel vom 17.03.2021

HIER finden Sie die  Mitteilung mit allen Ergebnissen als PDF-Datei. 

Landtagswahl 2021 in Weingarten mit hoher Wahlbeteiligung

„Ich bedanke mich auf diesem Wege bei der Bevölkerung für die Teilnahme an der Landtagswahl 2021. Außerdem möchte ich mich bei allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern für ihre unparteiische und sorgfältige Wahrnehmung des Wahlehrenamtes recht herzlich bedanken. Ohne Sie wäre die reibungslose Abwicklung nicht möglich gewesen“, sagt Bürgermeister Eric Bänziger am Tag nach der Landtagswahl 2021.

Von 7.436 wahlberechtigten Personen nahmen 5.129 ihr Recht auf Stimmabgabe wahr. Mit der sich daraus ergebenden Wahlbeteiligung von 68,98 Prozent liegt Weingarten über dem landesweiten Schnitt von 63,8 Prozent.
Hinweis: Details zum Ergebnis der Landtagswahl in Baden-Württemberg finden Sie online unter www.landtagswahl-bw.de/wahlergebnis

Wahlergebnis in Weingarten
Mit 37,32 Prozent sind auch in Weingarten die Grünen stärkste Kraft – gefolgt von der CDU mit 19,80 Prozentpunkten, der FDP mit 13,20, der SPD mit 11,37 und der AfD mit 7,44 Prozent (siehe Schaubild).

Wahlhelfer im Einsatz
125 Wahlhelfer waren am Sonntag insgesamt im Einsatz – verteilt auf zehn Urnen-Wahlbezirke und drei Briefwahlbezirke. „Mit 2.544 Briefwahl-Stimmen haben wir dieses Jahr einen Rekord erreicht. Nichtsdestotrotz haben wir die Anzahl der Wahlhelfer in den Wahllokalen nicht reduziert“, sagt Wahlleiter Oliver Russel. „Aufgrund der hohen Hygieneanforderungen waren unsere Wahlhelfer in diesem Jahr nicht nur mit der Wahl an sich beschäftigt, sondern mussten auch dafür Sorge tragen, dass regelmäßig die Kabinen und Kugelschreiber desinfiziert wurden, dass durchgehend medizinische Masken getragen und Abstände eingehalten wurden und vieles mehr. Das Aufgabenspektrum war dieses Jahr umfangreicher als gewohnt und ich bin froh, dass alles glatt gelaufen ist. Ich möchte mich an dieser Stelle rechtherzlich bei allen Helferinnen und Helfern für ihr Engagement bedanken.“

Die Ergebnisse aus den einzelnen Wahlbezirken finden Sie online verlinkt auf der Homepage der Gemeinde Weingarten: Unter der Rubrik Kommunalpolitik / Wahlen / Landtagswahl oder über den Direktlink auf der Startseite.


Direktlink: 
https://wahlergebnisse.komm.one/02/produktion/wahltermin-20210314/08215090/html5/index.html
Beim Aufruf der Anzeige der Wahlergebnisse werden Sie auf die Seiten unseres technischen Dienstleisters für die Wahldurchführung weitergeleitet.

 
http://www.weingarten-baden.de//weingarten-baden/aktuelle-meldungen/neuigkeiten