Seite drucken
Gemeinde Weingarten (Baden)

Virtueller Neujahrsempfang 2021

Artikel vom 20.01.2021

HIER finden Sie den Link zum Youtube-Kanal der Gemeinde Weingarten. 

Ganz ohne das übliche „Ein gutes neues Jahr“, ohne ein Gläschen Sekt aber auch ohne das übliche Gedränge verlief der Neujahrsempfang 2021. Nämlich virtuell. Er wurde als Videobotschaft auf dem You Tube Kanal der Gemeinde am Sonntagmorgen um 11 Uhr zum ersten Mal ausgestrahlt.

Rückblick auf 2020
Bürgermeister Eric Bänziger begrüßte die unsichtbaren Zuschauer und begann mit einem Rückblick auf das außergewöhnliche Jahr 2020. Zahlreiche Fotos und Videoaufnahmen, die im Vorfeld gedreht worden waren, ergänzten und veranschaulichten seine Worte.

Das Jahr habe hoffnungsvoll begonnen. Der SV Germania habe den Pokal der DRL errungen, die Weingartner Musiktage hatten Sonderkonzerte für ihr 40. Jubiläum geplant und der TSV präsentierte voll Stolz und Vorfreude ein Video vom Richtfest seines Hallenneubaus. Die DLRG hatte eine neue Bootsgarage errichtet und der SVG einen Anbau für ein Fitnesscenter erstellt. Die Premiere des Theaterstücks „Sindbad, der kleine Seefahrer“ war Anfang März eines der letzten Ereignisse vor dem ersten Lockdown. Vereinssprecher Karlernst Hamsen sprach das ausgefallene 25. Jubiläum an, das zunächst auf 2021 verschoben werden sollte. Nicht anders war es dem Tennisclub ergangen, der für sein 50. Jubiläum viel geplant hatte.

Die Kirchen waren kreativ mit „Ostern to go“ und Weihnachtsgottesdienst als Autokirche. Im Weiteren berichtete der Bürgermeister von vielen kreativen Ideen der Vereine, die nicht stattfindenden Veranstaltungen digital und anders so gut wie möglich zu ersetzen. Dasselbe galt für die ehrenamtlichen Rettungsorganisationen. Der Gemeinderat setzte seine Arbeit in der Walzbachhalle fort, die genügend Platz für den erforderlichen Abstand bot. Ein Schwerpunkt in den Sitzungen vor dem Jahreswechsel waren der Haushalt, der Nachtragshaushalt und die Finanzierung der umfangreichen Infrastruktur.

Ausblick auf 2021
Für 2021 stellte Bürgermeister Bänziger die Fertigstellung der Jöhlinger Straße in Aussicht und den Baubeginn der Paulus- und Schillerstraße sowie eine Neugestaltung des Schulareals mit Gemeindezentrum.

Er dankte dem Gemeinderat, seinen Mitarbeitenden und den ehrenamtlich Engagierten für ihre wertvolle Arbeit und wünschte den Zuhörern zu Hause alles Gute.  

http://www.weingarten-baden.de//weingarten-baden/aktuelle-meldungen/neuigkeiten