Seite drucken
Gemeinde Weingarten (Baden)

Träublesweg: Neues Wandererlebnis für Familien in Weingarten

Artikel vom 14.04.2021

Seit 2017 hüpft und kullert das Träuble als Maskottchen durch den Weinort und ist in vielfacher Form präsent. Als nun ein Projektteam der Abteilung Wintersport und Wandern des Turn- und Sportvereins einen familienfreundlichen Wanderweg kreierte, war der Name schnell gefunden: Der Träublesweg. Passend in zweifacher Hinsicht, denn der Weg führt tatsächlich mitten durch die Träuble, sprich die Weinreben. Da es ein sehr kindgerechter Weg sein soll, ist auch das Träuble öfter anzutreffen: Die Kinder können das Träuble symbolisch auf seinem Weg begleiten und mit ihm Abenteuer erleben. Der Träublesweg soll zu einer neuen Attraktion im Weingartner Wanderangebot werden.

Tanja Rill, Mit-Initiatorin des Träubleswegs, erklärt, wie die Idee entstanden ist: „Gemeinsam mit meinen Kindern bin ich immer gerne solche Familienwege gegangen und tue das bis heute. In Weingarten hat das einfach gefehlt. Ich liebe die Lages unseres Ortes und so wurde die Idee geboren. In einem kleinen Team haben wir ein Konzept erarbeitet, mit dem wir Kindern auf spielerische Weise den Weinbau und unsere Natur näher bringen möchten.“ Außerdem sei der Träublesweg so etwas wie das Vermächtnis der Mitglieder der WSW-Abteilung des TSV Weingarten. „Wir wollten etwas Bleibendes von einem Teil des erwirtschafteten Geldes unserer älteren Mitgliedern schaffen. Etwas, auf das sie mit Stolz schauen können“, so Tanja Rill.

 

Mit dem Träuble durch die Weinberge  
Auf einer Strecke von rund drei Kilometern warten zehn Stationen voller Überraschungen, die die jungen Wanderer vielseitig ansprechen und ihnen den Spaß am Wandern nahe bringen sollen. Der Start ist am Wanderparkplatz beim Friedhof. Am Liverdunplatz beginnt die Geschichte des kleinen „Träubles“ (einer Weintraubenbeere), das seine Freunde vorstellt. Die erste Tafel mit Texten und Bildern führt in das Thema ein und erklärt, was zur Traubenernte benötigt wird. Im weiteren Verlauf der Strecke erzählen Texttafeln die Geschichte des Träubles weiter bis zur Endstation am Hochbehälter. Kindern können rätseln und viel über die Tier- und Pflanzenwelt erfahren, sie können hüpfen und klettern und das Panorama entdecken.

Der Weg ist nicht nur eine Bereicherung für den Sonntagsspaziergang, sondern auch eine tolle Ergänzung zu den bisherigen Wanderwegen, zumal er teilweise in den gerade erneuerten Weinlehrpfad integriert ist. So passt er wunderbar ins Angebot des Ortes und ist für Groß und Klein geeignet. „Wir haben auch versucht, moderne Aspekte mit einzubauen. Beispielsweise sind Vogelstimmen über einen QR-Code abrufbar. Kombiniert mit den tollen Aussichten über Weingarten ein echtes Highlight!“, sagt Tanja Rill.

 

Eröffnung im Frühsommer geplant
Voraussichtlich im Laufe des Junis soll der neue Wander- und Erlebnisweg eröffnet werden. „Dank der tollen Mithilfe des Bauhofs sind die Stationen schon fast alle vorbereitet“, berichtet Tanja Rill. „Das Bauhof-Team hat das Gestrüpp an der ein oder anderen Stelle schon gerodet. Im Moment werden die Tafeln und Hinweisschilder produziert, die Spielstationen teilweise in Eigenregie ausgetüftelt oder in Auftrag gegeben. Die Vorfreude steigt!“

 

Gemeinde Weingarten unterstützt Träublesweg
Natürlich kosten diese Tafeln und alles was dazu gehört Geld. Als Tanja Rill und Birgit Schmidt das Projekt im Gemeinderat vorgestellt haben, waren die Ratsmitglieder spontan begeistert und die Gemeinde sagte eine Unterstützung von 2000 Euro zu. Jetzt hat das Projektteam in Kooperation mit der Volksbank Stutensee-Weingarten ein Crowdfunding gestartet. 5.001 Euro ist das Ziel, seit dem 2. März läuft die Finanzierungsphase und endet am 1. Juni. Wer den Träublesweg unterstützen möchte, kann unter dem Stichwort „Crowdfunding Träublesweg“ auf der Seite der Volksbank fündig werden. 

http://www.weingarten-baden.de//weingarten-baden/aktuelle-meldungen/neuigkeiten