Seite drucken
Gemeinde Weingarten (Baden)

Ehrung der Blutspender und Blutspenderinnen

Artikel vom 22.04.2021
 

Trotz der durch die Pandemie bedingten widrigen Umstände haben zahlreiche Menschen sich nicht davon abhalten lassen, auch im vergangenen Jahr Blut zu spenden. Bürgermeister Eric Bänziger dankte allen Spenderinnen und Spendern in einem persönlichen Anschreiben. Er betonte die Wichtigkeit ihrer Bereitschaft zu dieser persönlichen zwischenmenschlichen Tat:  „Damit retten Sie zuverlässig vielen Ihrer Mitmenschen das Leben, schenken ihnen die Wiederherstellung der Gesundheit und oft sogar ein zweites Leben nach einem Unfall oder einer schweren Erkrankung oder Operation“. Genauso dankte der Bürgermeister aber auch den Helfenden des Roten Kreuzes Weingarten, die mit großem Engagement, vor allem durch Einhaltung der strengen Hygienevorschriften, durch Abstandsregelungen und Aufklärungsarbeit den DRK-Blutspendedienst unterstützten, damit alles reibungslos trotz Corona stattfinden konnte. Gern hätte die Gemeinde mit allen Beteiligten eine kleine Feierstunde ausgerichtet, um ihren Dank für das besondere Engagement zusammen mit den Gemeinderätinnen und Gemeinderäten persönlich zum Ausdruck zu bringen. Aber leider müsse auch diese schöne Tradition in diesem Jahr ausfallen, bedauerte Bänziger. Darum wurde ein anderer Weg gewählt. Bereitschaftsleiterin Maria Holzmüller brachte allen zu Ehrenden ihre Auszeichnung in Form von Urkunden, Anstecknadeln und Präsenten persönlich nach Hause. Insgesamt waren es zwölf zu Ehrende. Für zehnmaliges Spenden wurden Moritz Augsburger, Jens Bacher, Jens Biedermann, Mario Bier, Gunnar Dietz, Rainer Emig, Janine Hirsch und Peter Weber geehrt. Für 25 Spenden wurde Michael Ritter geehrt, Werner Biedermann und Rolf Müller für 50 Spenden und an der Spitze lag Jörg Wolf, der bereits über 100 mal Blut gespendet hatte. Er erhielt die Ehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkranz, verbunden mit den besten Wünschen für seine persönliche Gesundheit. Im Schlusssatz seines Schreibens brachte Bürgermeister Bänziger zum Ausdruck, er freue sich schon heute auf die Zeit nach diesen Einschränkungen und besonders auf persönliche Begegnungen.

 
http://www.weingarten-baden.de//weingarten-baden/aktuelle-meldungen/neuigkeiten