Seite drucken
Gemeinde Weingarten (Baden)

Gemeinde organisiert Impfungen durch mobile Impfteams in der Walzbachhalle

Artikel vom 23.04.2021

Bereits eine Dreiviertelstunde vor dem ersten vergebenen Termin, kamen die ersten angemeldeten Seniorinnen und Senioren zur Walzbachhalle. Einige hatten eine Begleitperson mitgebracht. Die beiden mobilen Impfteams vom Kreisimpfzentrum hatten am vergangenen Dienstagmorgen zwei Impfstationen in der Mehrzweckhalle in Betrieb genommen. Um 9.30 Uhr kamen die ersten zur Anmeldung und warteten in der Reihe unter Einhaltung des Sicherheitsabstands. „Viele waren aufgeregt, das hat man gemerkt“, sagt Patrick Nagel, Leiter des Ordnungsamts der Gemeinde Weingarten. „Aber das ist ja auch völlig nachvollziehbar. Den meisten war die Dankbarkeit ins Gesicht geschrieben, dass sie jetzt endlich eine Impfung erhalten. Ich bedanke mich an dieser Stelle beim gesamten Team bestehend aus den Impfteams, Rathausmitarbeitern und zahlreichen Ehrenamtlichen. Dieser Einsatz ist nicht selbstverständlich.“

Das Impfangebot durch die mobilen Impfteams richtete sich an die besonders gefährdete Personengruppe der über 80-Jährigen, insbesondere jene, die aufgrund von Mobilitätseinschränkungen nicht selbständig in die Impfzentren gelangen können.

138 Impfungen in der Walzbachhalle durchgeführt
Im Rahmen einer Bedarfsabfrage wurden im Vorfeld die über 800 in Weingarten lebenden über 80-Jährigen von der Gemeindeverwaltung kontaktiert. Wer sein Interesse an einem Impftermin zurückmeldete, bekam in einem weiteren Anschreiben einen festen Termin für die erste und einen für die zweite Impfung zugeteilt. „142 Personen haben den Termin zugesagt, 138 Personen sind dann tatsächlich zum ersten Impftermin erschienen“, berichtet Stephanie Karst, die federführend die Abwicklung des mobilen Impfangebots für die Gemeinde Weingarten organisierte. „Die Organisation und Vorbereitung der Aktion war sehr umfangreich und hat mehrere Arbeitstage in Anspruch genommen. Wir bedanken uns sehr herzlich bei den freiwilligen Helfern von Feuerwehr, blut e.V., DLRG und des Ortsseniorenrates. Außerdem bei Familie Russel, den Kollegen der Gemeindeverwaltung, sowie dem Hausmeisterteam. Dank der tatkräftigen Unterstützung hat der Ablauf am Impftag selbst reibungslos funktioniert.“

Ende Mai werden alle angemeldeten Personen die zweite Impfung in der Walzbachhalle erhalten.

Bei Rückfragen kontaktieren Sie bitte die Impfhotline im Rathaus: 07244 702077

http://www.weingarten-baden.de//weingarten-baden/aktuelle-meldungen/neuigkeiten