Seite drucken
Gemeinde Weingarten (Baden)

Aktuelles aus dem Gemeindewald

Artikel vom 02.02.2023

Förster Michael Schmitt berichtet

In dieser Woche startet die Rodung am Baggersee für die Erweiterung der Kiesabbaufläche. Die Arbeiten sollten in den kommenden drei Wochen abgeschlossen sein, berichtet Förster Michael Schmitt und ergänzt, dass die Ersatzaufforstung bereits durchgeführt wurde.

Westlich des Baggersees in Richtung Autobahn wurden im Niederwald abgestorbene Rotbuchen und Kiefern entnommen. Wie bereits berichtet, leidet diese Baumart am stärksten unter den letzten trockenen Sommern. Deshalb werden solche kleineren Räumungen Stück für Stück mit trockenresistenteren Baumarten wieder aufgeforstet. Auf dieser Fläche werden im Herbst 2023 die dreijährigen Stieleichen aus eigener Lohnanzucht ihren endgültigen Platz finden.

http://www.weingarten-baden.de//weingarten-baden/aktuelle-meldungen/neuigkeiten