Seite drucken
Gemeinde Weingarten (Baden)

Letzte Schritte: Großbaustelle Jöhlinger Straße fast beendet

Artikel vom 19.05.2021

In Kürze ist es soweit: Die Jöhlinger Straße wird freigegeben.
Bis dahin stehen allerdings noch wichtige Schritte an. So muss die Asphaltschicht von der Kreuzung am Rathaus bis zum Beginn des dritten Bauabschnitts kurz vorm Katzenbergweg fertiggestellt werden.  

„Hier sind wir stark vom Wetter abhängig“, berichtet Bürgermeister Eric Bänziger. „Wenn es trocken bleibt, können wir die Straße voraussichtlich diesen Freitag eröffnen.“ Denn für das Auftragen der Asphaltschicht muss der Untergrund trocken sein. Am Dienstagvormittag hat die Baufirma dafür die Strecke vorbereitet und abgesaugt. Der Teer soll am Mittwoch kommen, dieser muss dann noch härten und abgeschliffen werden. Außerdem fehlen noch Poller und Markierungen.

„Sollte es diese Woche noch häufiger regnen, kann sich die Fertigstellung entsprechend verzögern“, so der Bürgermeister weiter. Dann könnte die Jöhlinger Straße erst nach dem Pfingstwochenende freigegeben werden. Das war zum Redaktionsschluss der Turmberg-Rundschau noch nicht absehbar.

Jöhlinger Straße – eine Strecke, die verbindet
Allerdings steht schon jetzt fest: Das Warten hat bald ein Ende. Eigentlich hätte es zur Wiedereröffnung der Jöhlinger Straße ein großes Fest geben sollen - mit Programmpunkten, Essen und Trinken - in einer feierlich geschmückten Straße. Wegen der Coronapandemie ist an eine Präsenzveranstaltung dieser Form aber leider nicht zu denken.

Als kleinen Ersatz veröffentlicht die Gemeinde eine umfassende Broschüre unter dem Titel „Jahrhundertbaustelle Jöhlinger Straße – Eine Strecke, die verbindet“. Darin zu finden sind unter anderem Grußworte von allen Akteuren, Hintergrundberichte, die Meilensteine der Sanierungsmaßnahme und ein historischer Blick auf die Jöhlinger Straße. Die Broschüre kann ab dem 21. Mai kostenlos am Infoständer vor dem Haupteingang des Rathauses abgeholt werden. Zudem werden demnächst auf der Youtube-Seite der Gemeinde Weingarten Videobeiträge zur Wiedereröffnung veröffentlicht. Die Gemeindeverwaltung bedankt sich an dieser Stelle recht herzlich bei allen Mitwirkenden.

Post für alle Anwohner in der Jöhlinger Straße
„Diese Woche wird unser Hausmeister-Team an jeden Haushalt in der Jöhlinger Straße einen Umschlag verteilen. Darin enthalten ist - neben einer Ausgabe der druckfrischen Broschüre - unter anderem eine Wimpelkette für jedes Gebäude in der Straße. Alle Anwohner sind herzlich eingeladen, diese an ihrer Hausfassade zu befestigen und mit einem Glas Secco unserer Weinmanufaktur innerhalb der Familie anzustoßen. So können wir gemeinsam diesem Meilenstein einen feierlichen Charakter verleihen. Ich freue mich auf Ihre Mitwirkung!“, so Bürgermeister Eric Bänziger. 

Tagesaktuelle Informationen finden Sie online auf der Homepage der Gemeinde Weingarten: www.weingarten-baden.de

 

UPDATE 19.05.2021

Am Mittwoch wurde die letzte Asphaltschicht aufgetragen auf der gesamten Strecke des dritten Bauabschnitts bis vor zur Kreuzung am Rathaus. Einige Arbeiten stehen allerdings noch aus: Am Donnerstag werden die Asphaltfugen vergossen, am Freitag sollen die Straßenmarkierungen aufgebracht werden. Außerdem stehen Pflasterarbeiten und weitere Arbeiten am Gehweg an, beim neuen Pflanzbeet an der Kreuzung muss noch der Boden aufgefüllt werden. 

Mit der Öffnung der Straße ist am Sonntag zu rechnen. In der Galerie finden Sie Impressionen von den heutigen Arbeiten:

http://www.weingarten-baden.de//weingarten-baden/aktuelle-meldungen/neuigkeiten