Seite drucken
Gemeinde Weingarten (Baden)

Wehrhauptversammlung der Feuerwehr

Artikel vom 30.06.2022

am 25. Juni 2022

Ein weiteres Mal fand die Wehrhauptversammlung nicht im Feuerwehrhaus sondern in der Walzbachhalle statt: Die Auswirkungen von Corona hatten die Wehr nicht nur die Jahre 2020 und 2021 über eingeschränkt, sondern wirken sich, wie dieses Beispiel zeigt, bis heute aus. Dennoch durften erfreulicherweise die Altersabteilung und die Jugendfeuerwehr wieder eingeladen werden. Kommandant Günther Sebold moderierte den Abend. Verstorben war seit der letzten WHV Ernst Martin.

Bericht Jörg Sakatsch

Jörg Sakatsch hat sein Amt als Jugendfeuerwehrwart nach fast 20-jähriger Tätigkeit beendet. Damit ging eine Ära zu Ende, über die sowohl der Kommandant als auch er selbst in seinem letzten Bericht nicht ohne Wehmut beleuchteten. Ein Großteil der heutigen Einsatzmannschaft wuchs unter seiner Betreuung heran. Seine Amtszeit war geprägt von vielen Ideen und Projekten mit Strahlkraft wie Jugendflamme, Pokalwettkämpfe, Rock the Hall of Fire, Zeltlager, Radtoure, Segeltörns und mehr. Die Jugendfeuerwehr stand in seinem persönlichen Zeitbudget stets ganz oben, es war seine Herzenssache, die er mit enormem Engagement bewältigte. Sakatsch selbst berichtete, dass in den Jahren 2020 und 2021 vielen nur online möglich war, was aber auch funktioniert habe und bei den Jugendlichen angekommen sei. Hier habe sich die Digitalisierung notgedrungen bewähren müssen, beispielsweise eine Fahrradtour mit Aufgaben auf dem Smartphone zu absolvieren und einen Fackellauf auf dem Festplatz mit einer Drohne aufzunehmen und den Teilnehmern ins Haus zu bringen. Ab Juni 2021 waren dann Übungen mit Maske und vorhergehendem Test möglich. Der Winter 2021/22 wurdemit einem Bausatz-Bastelprojekt überbrückt. Im April 2022 konnte dann wieder ein Segeltörn stattfinden. Das finanzielle Defizit durch stark verminderte Teilnehmerzahl habe die Gemeinde großzügig finanziell ausgeglichen, dafür sei er sehr dankbar. Der erste Grillabend mit Eltern war ein voller Erfolg und er habe sich über das Interesse der Eltern gefreut. Seine aktuelle Stellvertreterin Michelle Essig übernimmt seine Nachfolge, Theresa Büche wird deren Stellvertreterin. Sakatsch wechselt jetzt in die Altersmannschaft, bleibt aber als Jugendkassier und Ausbilder weiterhin tätig. Als weitere Ausbilder fungieren Magdalena Büche, Tim Kurzenhäuser, Tobias Grünwedel, Joachim Walter und Steffen Hummel.

Bericht Klaus Breitinger

Der kommissarische Sprecher der Altersabteilung Klaus Breitinger berichtete, die Altersabteilung hätte sich am 3. Juni 2022 zum ersten Mal seit langem wieder getroffen. Jetzt gelte es Termine für weitere Aktivitäten festzulegen.

Bericht Patrick Grünewald

Sprecher des Feuerwehrausschusses, skizzierte kurz das Aufgabenprofil dieses Ausschusses als beratendes Gremium. Darunter fallen Mitsprache bei Ersatzbeschaffungen, Gefährdungsbeurteilung, bei Planung von Lehrgängen und Beförderungen und mehr. Zusammenmit Sven Hartmann habe er zusätzlich das Amt des Pressesprechers übernommen, nachdem der bisherige Pressesprecher Andres Denk aus beruflichen Gründen von seinem Posten zurückgetreten sei.

Bericht Axel Oheim

Aus den Worten des zweiten stellvertretenden Kommandanten Axel Oheim war zu entnehmen, dass trotz der coronabedingten Einschränkungen des Dienstbetriebs 49 Dienste durchgeführt werden konnten, teilweise in Kleingruppen und teilweise online. Anstrengend waren die Einhaltung der häufig wechselnden Vorgaben und der hohe Bedarf an Führungskräften für die unterschiedlichen Gruppen. Trotz allen Widrigkeiten wurden auch Lehrgänge besucht: Sprechfunk, Atemschutz, Maschinist, Truppführer, Gruppenführer, Jugendgruppenleiter, allerdings auch hier mit einigen Einschränkungen. Außerdem beteiligte sich die Feuerwehr Weingarten an einem Hilfskonvoi in Kroatien und transportierte Hilfsgüter zum Sammelplatz in Bad Krozingen, darunter 2.500 Liter Desinfektionsmittel. Anfang Juni 2022 fanden wieder die ersten Übungen in Präsenz statt, wofür die Abrisshäuser im Eichen- und Lärchenweg perfekte Bedingungen boten.  

Bericht Georg-Richard Ziegahn

Der erste stellvertretende Kommandant Georg-Richard Ziegahn warf einen Blickauf die Einsatzzahlen. Weiterhin erhöht sich die Gesamtzahl der Einsätze Jahr für Jahr. In 2021 wurde die Feuerwehr zu insgesamt 106 Einsätzen gerufen, davon waren 55 Brandeinsätze, 47 technische Hilfeleistungen und vier Sonstige. Wie in den Vorjahren stehen etwa zwei Drittel der Brandeinsätze im Zusammenhang mit Brandmeldeanlagen oder privaten Rauchmeldern. Bei einem Drittel dieser Einsätze war keine Auslöseursache erkennbar, 20 Prozent der Alarmierungen gingen auf Arbeiten zurück, die zu einer Auslösung führten (z. B. Schweißbrenner - Anm. d. Verf.) und 15 Prozent auf angebrannte Speisen.  Von den 47 gefahrenen Hilfeleistungseinsätze entfielen knapp ein Drittel auf Personenrettungen. Hier musste Zugänge geschaffen werden oder der Rettungsdienst wurde durch technisches Gerät unterstützt (z.B. Drehleiter). Dagegen war lediglich ein einziger Verkehrsunfall zu verzeichnen. Erwähnenswert war die wechselseitige Überlandhilfe mit den Feuerwehren der umliegenden Gemeinden wie Walzbachtal, Bruchsal und Pfinztal, die auch eine flexible Einteilung der Einsatzkräfte erforderten. Dr. Christian Adam wurde als Fachberater Chemie zu zwei Einsätzen gerufen. Dr. Adam hat die Weingartner Wehr im vergangenen Jahr verlassen. Mit Dr. Lucas Warmuth wurde ein Nachfolger aus den eigenen Reihen gefunden. Ziegahn selbst und Johannes Clotz wurden offiziell in die Fachberatergruppe „Einsturz und Bau“ bestellt. Zusammenfassen sagte er, dass trotz verminderter Mobilität in der Coronazeit das Einsatzgeschehen nicht weniger geworden sei, aber trotz diverser Einschränkungen alle Herausforderungen gemeistert werden konnten.

Bericht Günther Sebold

Ausführlich und unter großer Wertschätzung seiner Kameraden berichtete der Kommandant aus dem Coronajahr 2021:  Das Hauptziel war die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft. Darum waren Übungsdienst und Einsatzdienst von Einschränkungen, Vorgaben und Dienstanweisungen geprägt. Ausdrücklich danke er seinen Stellvertretern und seiner Einsatzmannschaft für die gezeigte Disziplin und das Mittragen aller Unannehmlichkeiten. Ein wichtiger Posten im Berichtszeitraum war die Ausarbeitung eines Hygienekonzepts zum Umgang mit verschmutzer Einsatzkleidung und Einsatzgeräten. Hier kam eine finanzielle Unterstützung der Gemeinde zur Beschaffung von diversem Material willkommen sowie eine großzügige Spende des BGV  in Höhe von 10.000 Euro. Das Projekt „Umbau der alten Hausmeisterwohnung“ hoffe er, noch in diesem Jahr abschließen zu können. Die Einrichtung des Funkraums mit neuem Mobiliar passend für den Digitalfunk sei abgeschlossen, aber der Digitalfunk funktioniere aufgrund eines Technikrückstands in der Integrierten Leitstelle immer noch nicht. Der Feuerwehrbedarfsplan stehe zur Fortschreibung an. Aufgrund von Umfang und Komplexität wurde die Datenerhebung an die Firma Lülf+ vergeben. Im Weiteren wird sich eine Arbeitsgruppe näher mit dem Thema befassen und zum Ende des Jahres dem Gemeinderat vorstellen. Aktuell seien einige Posten vakant:  Der Sportbeauftragte, der Verantwortliche für Kameradschaftspflege und der Schriftführer. Abschließend sprach er dem bereits verabschiedeten Dr. Christian Adam noch einmal besonderen Dank aus. Ebenso galt sein Dank den Personen in Führungspositionen sowie allen Angehörigen der Wehr, die bereit sind, im Ehrenamt ihre Freizheit für die Einwohner Weingartens zur Verfügung zu stellen und rund um die Uhr Hilfe für andere zu leisten.

Mitglieder

Zum 31.12.2021 verzeichnete die Feuerwehr Weingarten folgende Mitgliederzahlen:  Einsatzmannschaft 63 Mitglieder, Jugendfeuerwehr 21 Jugendliche und Altersabteilung 41 Angehörige.

Neu in die Feuerwehr eingetreten ist Carolin Holzmüller.

Aufgrund absolvierter Lehrgänge und Fortbildungen wurden 18 Mitglieder der Wehr in einen höheren Rang befördert.

Ehrungen

Für ihren langjährigen und verdienstvollen Einsatz bei der Freiwilligen Feuerwehr wurden folgende Mitglieder von der Gemeinde Weingarten geehrt:

Mit der Ehrennadel in Bronze für 10 Jahre:  Rene Hummel, Falk Mehl, Melanie Siegwart, Alexander Balduf, Katrin Hahn, Fabian Holl, Florian Maier und Uli Naumann

Mit der Ehrennadel in Silber für 20 Jahre: Steffen Hummel, Tobias Grünwedel, Joachim Walter und Georg-Richard Ziegahn

Mit der Ehrennadel in Gold für 30 Jahre: Christian Martin, Jörg Sakatsch und Maximilian Weiß

Mit einer Urkunde für 60 Jahre: Jürgen Lichter, Hermann Hill, Siegfried Kreuzinger und Fillipp Lamb

Verabschiedet wurden: Klaus Holzmüller, Dr. Christian Adam und Jörg Sakatsch

Das Landratsamt ehrte Joachim Walter, Tobias Grünwedel, Steffen Hummel und Michelle Essig mit der silbernen Ehrennadel, Brigitte Käfer und Fabian Holl mit dem Ehrenzeichen in Bronze, Tim Hahn mit Silber und Thomas Zech und Günther Sebold mit dem Ehrenzeichen in Gold.

Bürgermeister Eric Bänziger

Anerkennend stellte der Bürgermeister fest, dass die Feuerwehr trotz Corona ihre Aufgaben in lobenswerter Weise erfüllt habe.  Sieben Mitglieder der Verwaltung gehören auch der Wehr an und einige Gemeinderäte seien bei der Hauptversammlung anwesend. Das zeige eine enge Verzahnung von Gemeinde, Bauhof und Feuerwehr zum Vorteil aller. Er freue sich über die aktive Gestaltung der Altersabteilungen mit Walzbachtal und die aktive Zusammenarbeit der Jugendlichen. Einige Quereinsteiger verstärkten die aktive Wehr, dafür werde jetzt in der alten Hausmeisterwohnung zusätzliche Flächen zur Verfügung gestellt.  Er lobte die starke Schulungstätigkeit trotz Corona, die starke Leistungsbereitschaft und den überall spürbaren Teamgedanken. Die Gemeinde stelle gerne die Mittel für die Ausbildungen bereit. Besonders dankte er den Fahrern des Hilfskonvois in die Ukraine. Er dankte allen für ihren Einsatzwillen, der heute nicht mehr selbstverständlich sei.

http://www.weingarten-baden.de//weingarten-baden/aktuelle-meldungen/neuigkeiten