Seite drucken
Gemeinde Weingarten (Baden)

Frühlingszeit in Weingarten

Artikel vom 01.04.2021

– Bauhof setzt auf insektenfreundliche Bepflanzung  

Der Frühling hält Einzug in Weingarten, nach und nach blüht es am Straßenrand, an Verkehrsinseln und im Ortskern. Vergangene Woche war das Bauhof-Team im Neubaugebiet Moorblick im Einsatz. In den Straßen Heglachweg, Kraichbachweg, Saalbachweg, Pfinzweg und Walzbachweg wurden die Pflanzinseln mit winterharten Stauden neu gestaltet. Insgesamt wurden ca. 800 Pflanzen eingesetzt, darunter die Sorten: Sesleria autumnalis, Lavendel, Geranium wallicianum, Alchemilla, Salvia und Calamintha.

 „Da es sich ausschließlich um sonnige Standorte handelt, wurden trockenresistente und dauerblühende Stauden verwendet“, erklärt Bernd Wasser, Leiter des Grünflächenmanagements der Gemeinde Weingarten. Durch unterschiedliche Blühzeiten haben die Anwohner mehrere Monate Freude an der Blüte. Zum großen Teil sind die verwendeten Sorten insektenfreundlich und Bienenweiden. „Wir hoffen , dass die Stauden gut anwachsen und bitten die Anwohner diese nicht als Hundetoiletten oder Kinderspielplätze zu missbrauchen. Gerne können Gießpatenschaften in Form von zusätzlicher Bewässerung in den Monaten Juli-September übernommen werden“, so Bernd Wasser weiter.

Pflanzstreifen beim Spielplatz „Keltergasse“ erneuert
Im Pflanzstreifen neben dem Kinderspielplatz Keltergasse wurde ebenso neu gepflanzt.
Dort ist der Platz sehr begrenzt und im Halbschatten. „Wir haben uns für Blattschmuck und Strukturpflanzen entschieden, um die Fläche auf Dauer optisch aufzuwerten. Die Pflanzen sind insektenfreundlich und somit ökologisch ein kleiner Schritt in die Zukunft“, sagt Bernd Wasser. Folgende Sorten wurden hier verwendet: Helleborus, Hosta, Polystichum, Bergenia, Euphorbia und Waldsteinia. Die Bewohner werden auch hier gebeten, die Fläche nicht als Hundetoilette oder Müllfläche zu nutzen.
 

http://www.weingarten-baden.de//weingarten-baden/aktuelle-meldungen/neuigkeiten