Seite drucken
Gemeinde Weingarten (Baden)

50-jähriges Altpapiersammlungsjubiläum

Artikel vom 09.03.2023

der KjG Weingarten war ein voller Erfolg

Am letzten Samstag, am 04.03.2023 hatte die „Katholische junge Gemeinde“ (KjG) Weingarten etwas ganz Besonderes zu feiern: Fast auf den Tag genau waren seit der ersten Altpapiersammlung 50 Jahre vergangen und noch heute sammeln die Leiterinnen und Leiter der KjG Weingarten regelmäßig Altpapier zur Finanzierung der Jugendarbeit.

Auf dem Festplatz in Weingarten konnte also dieses Mal nicht nur Altpapier abgegeben werden, sondern es war für eine reichliche Auswahl an herzhafter und süßer Verpflegung sowie kalten und warmen Getränken gesorgt. Auch auf die heutigen Angebote der Jugendarbeit und die 50-jährige Geschichte der Altpapiersammlung konnte bei einer kleinen Fotoausstellung mit Zeitstrahl ein Blick geworfen werden- denn die Altpapiersammlung hat eine bewegte Geschichte mit einigen Veränderungen hinter sich.

Feierlich haben Bruno Grünwedel, früherer Pfarrjugendleiter und Initiator der Altpapiersammlung sowie heutige Mitglieder der KjG Weingarten mit dem Bürgermeister Herr Bänziger, dem Leiter der katholischen Pfarrgemeinde Herrn Maierhof sowie dem Geschäftsführer der Altpapier-Firma Kühl Herr Gutheil auf das Jubiläum angestoßen und dabei auch lebhaft von der 50-jährigen Geschichte erzählt.Bei der ersten Altpapiersammlung am 03.03.1973 unter der Leitung von Bruno Grünwedel waren 17 Jugendliche mit zwei Traktoren und Anhängern im ganzen Ort unterwegs, um Altpapier einzusammeln und dieses anschließend am Bahnhof auf Güterwägen zu verladen. Die Altpapiersammlung konnte sich in dieser Form etablieren und somit wurden am Bahnhof in Weingarten 3240 Tonnen Altpapier bis zum Jahr 1985 gesammelt und verladen. Ab 1985 wurde das Altpapier weiterhin im Dorf eingesammelt und dann auf dem Festplatz in Container verladen.

Eine weitere und grundlegende Veränderung stand 2001 an, als mit großem Erfolg das Bring-System eingeführt wurde. Fortan brachten die Bürgerinnen und Bürger ihr Altpapier selbst auf den Festplatz, wo es gemeinsam mit Helferinnen und Helfern in die Container verladen wurde. Im Jahre 2008 tauchten mit der Wertstofftonne des Landkreises und der blauen Tonne neue Möglichkeiten auf Altpapier zu entsorgen, weswegen seitdem leider die Altpapiermengen bei den Sammlungen der KjG deutlich zurückgehen. Auch das Jahr 2020 brachte mit der Corona-Krise und einer fortan erforderlichen Trennung von Papier und Kartonage weitere Herausforderungen mit sich. Umso erfreulicher ist es, dass auch heute noch Altpapiersammlungen stattfinden können: Bis heute wurden in 213 Sammlungen über 6602 Tonnen Altpapier gesammelt. Nur durch diese Einnahmen ist es möglich, dass die KjG Weingarten ein so breites und kostengünstiges Angebot für Kinder und Jugendliche anbietet. Dies ist nicht nur dem Initiator der Altpapiersammlungen, Bruno Grünwedel zu verdanken, sondern vor allem auch der Firma Kühl, vertreten durch Geschäftsführer Matthias Gutheil, mit der die KjG seit über 25 Jahren eine vertrauensvolle und zuverlässige Zusammenarbeit pflegt. Das Angebot der Jugendarbeit reicht von Pfingstlagern, Zeltlagern im Sommer über Spielenächten bis zu hin zu Ausflügen wie Kanutouren oder Schwimmbadbesuchen, einem monatlichen Treff und vielem mehr.

Die KjG Weingarten freut sich also sehr, wenn auch in Zukunft viele Weingartner zu den Sammlungen ihr Altpapier auf den Festplatz bringen und somit helfen, die Jugendarbeit zu finanzieren. Einen Überblick über das Angebot der KjG Weingarten sowie Infos zu aktuellen Angeboten für Kinder und Jugendliche finden Sie auch auf der Homepage www.kjg-weingarten.de sowie auf Facebook und Instagram.

http://www.weingarten-baden.de//weingarten-baden/aktuelle-meldungen/neuigkeiten