Seite drucken
Gemeinde Weingarten (Baden)

Martinsumzug und Martinsfeuer

Artikel vom 17.11.2022

LATERNE, LATERNE, SONNE, MOND UND STERNE

Auch in diesem Jahr wurde er am 11.11. wieder gefeiert, der Heilige Sankt Martin – natürlich mit allem was dazu gehört, ein schöner Laternenumzug und ein Martinsfeuer. Die kleinen und großen Laternenträger freuten sich besonders auf diese Tradition und versammelten sich zahlreich bei der Turmbergschule, die wieder zum Martinsfest einladen konnte.

Der Vormittag begann mit den Martinsgottesdiensten jeweils in der evangelischen und katholischen Kirche. Am Nachmittag startete der Martinsumzug in Gruppen auf dem Schulhof: Die erste Gruppe mit den Drittklässlern marschierte zum Haus Edelberg, um stolz den Bewohnenden ihre teils selbst gebastelten Laternen zu zeigen und sie mit ihren Martinsliedern zu unterhalten. Die zweite Gruppe mit den Erst- und Zweitklässlern setzte sich etwas später in Bewegung und ging auf verschiedenen Strecken durch die Weingartener Wohngebiete. Die Viertklässler schlossen sich freiwillig ihren jüngeren Geschwisterkindern oder Freundinnen und Freunden an.

Gegen 17 Uhr belebte sich der Schulhof wieder: Hier erwarteten die Umzügler zum Abschluss die beliebten Martinsbrezeln. Die Eltern sowie weitere fleißige Helferhände hatten eine reichhaltige Kuchentheke aufgebaut und schenkten dazu Kinderpunsch und Glühwein aus – an diesem nebeligen Tag eine willkommene Stärkung. Für die Wärme sorgte das entzündete Martinsfeuer und für die musikalische Stimmung die Jugendabteilung des Musikvereins Weingarten.

Knapp 300 Schülerinnen und Schüler mit ihren Geschwisterkindern, Eltern und weiteren Familienmitgliedern haben am Martinsfest teilgenommen. Eine wichtige Tradition, die endlich wieder stattfinden konnte.

Die eingenommenen Martinsgaben spendet die Turmbergschule an den Verein blut.ev - Bürger für Leukämie- und Tumorerkrankte.

http://www.weingarten-baden.de//weingarten-baden/aktuelle-meldungen/neuigkeiten