Hauptbereich
Brautmoden-Boutique am Rathausplatz eröffnet
Von der Bahnhofstraße am Walzbach aus ist sie gut erkennbar: Die opulente Silhouette eines Brautkleids an der Glasfassade im 1. Stock. Früh morgens und in den Abendstunden werden die Fenster aktuell noch vom Weingartner Lichterzauber in Szene gesetzt. Ein schöner Anblick! Und geht man die Treppe vom Rathausplatz hoch, steht man direkt an dem Ort, wo „Mädchenträume wahr werden“, wie Inhaberin Anja Wroblewski ihre Boutique beschreibt. Rund 40 Brautkleider hängen an den Bügeln im Showroom. Von Meerjungfrau, Fit and Flare über Prinzessin und A-Linie bis hin zum Vintage-Look präsentiert Wroblewski den Bräuten eine große Auswahl an Modellen. Auf einem gemütlichen Sofa können Freunde und Familie Platz nehmen. Einen Raum weiter befindet sich die Umkleide für die Braut, die aber eher einem begehbaren Kleiderschrank gleicht. Hier finden sich Brautschuhe, Accessoires und eine weitere Auswahl an Kleidern, sowie ein großer Spiegel, in dem sich die Braut schon mal ganz allein betrachten darf. „Ich möchte, dass sich die Bräute hier wohl fühlen und die Brautkleidsuche zu einem ganz besonderen Erlebnis machen“, sagt Wroblewski.
Mit „Anja Katharina Brautmode“ hat sie sich Anfang Dezember einen großen Traum erfüllt. „Ich liebe Hochzeiten einfach“, sagt die frischgebackene Ladenbesitzerin. Vor drei Jahren hat sie sich mit ihrer Firma „Poesiefilm“ auf Hochzeitsfilme und -fotografie spezialisiert, wollte aber gerne noch näher dran sein an den Bräuten, ihre Vorfreude spüren und sie bei diesem besonderen Moment begleiten, wenn die Freudentränen rollen und das richtige Kleid gefunden ist. Selbst die Corona-Pandemie konnte Anja Wroblewski nicht von ihrem großen Traum abbringen. Ihre Boutique öffnet sie nach Termin. Jeden ersten Donnerstag im Monat können sich Bräute und interessierte Besucher zwischen 18.30 Uhr und 20.30 Uhr ganz unverbindlich umschauen. Natürlich nur, sofern die aktuell gültige Corona-Verordnung dies auch zulässt.
Heiraten in Weingarten – alles in einem Ort
Aufgrund der Corona-Situation kam eine große Boutique-Eröffnung nicht in Frage. Interessierte durften deshalb eine ganze Woche lang jeden Abend zum Schnuppern vorbeikommen. Auch Bürgermeister Eric Bänziger stattete der Boutique als „Nachbar“ einen Besuch ab und überbrachte Glückwünsche, sowie ein Präsent von nebenan aus dem Rathaus. „Mit der Boutique wird das Gesamtbild zum Thema „Hochzeit im fröhlichen Weindorf“ toll ergänzt. Eine Etage tiefer befindet sich direkt eine Schneiderin, wir haben hier im Ort Floristen, Frisöre und Kosmetiker und wunderschöne Locations zum Heiraten. Das Walk’sche Haus ist nur ein paar Schritte entfernt. Im Turmzimmer direkt um die Ecke finden jedes Jahr zahlreiche Trauungen statt und immer beliebter wird auch der Turmberg mit dem atemberaubenden Blick über den Ort. Ich wünsche Frau Wroblewski viel Erfolg mit ihrer Boutique.“
Wer sich schon mal virtuell umschauen möchte, findet auf der Homepage von Anja Katharina Brautmode eine Auswahl an Brautkleidern.