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Herzlichen Glückwunsch: 40 Jahre im Dienst der Gemeinde Weingarten (Baden)
Oliver Russel feierte sein Dienstjubiläum
Im April 1984 erfolgte eine handschriftliche Bewerbung an den Gemeinderat Weingarten (Baden) um eine Ausbildungsstelle für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst. Die Hoffnung um eine wohlwollende Entscheidung wurde erfüllt, denn am 1. September 1984 betrat Oliver Russel das Weingartener Rathaus, um seine Ausbildung als Gemeinde-Assistentenanwärter anzutreten. Aus der ersten Aufregung wurde eine jahrzehntelange Treue, denn im vergangenen Monat feierte er in „seinem“ Rathaus im kleinen Kreis nun sein 40-jähriges Dienstjubiläum bei der Gemeinde Weingarten.
Bürgermeister Eric Bänziger gratulierte sehr herzlich und würdigte in der Feierstunde im Beisein seiner Kolleginnen und Kollegen aus der Fachbereichsleiterrunde sowie in der Sitzung des Gemeinderates am 23. September 2024 seinen langjährigen und besonderen Einsatz. „Seit Jahrzehnten ist Herr Russel ein fester Bestandteil unserer Verwaltung. Sein Engagement und seine Loyalität sind für uns alle sehr wertvoll und sein Einsatz ist von unschätzbarem Wert für die Gemeindeverwaltung und die Bürgerinnen und Bürger!“, hob Bürgermeister Bänziger die Bedeutung von Oliver Russels Arbeit hervor.
Oliver Russels beruflicher Werdegang spricht Bände: Nach Abschluss der Ausbildung zum mittleren nichttechnischen Dienst wurde Oliver Russel zum Gemeinde-Sekretär ernannt, auf den der Gemeinde-Obersekretär folgte. Nach dem Durchlaufen aller Laufbahnstationen des mittleren Dienstes absolvierte Oliver Russel im Jahr 2003 an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Ludwigsburg erfolgreich die Aufstiegsprüfung für den gehobenen Verwaltungsdienst. Ab diesem Zeitpunkt bis zum Jahr 2010 hatte er dann die Funktion des stellvertretenden Hauptamtsleiters inne.
Nebenbei setzte er sich lange Jahre als stellvertretender Personalratsvorsitzender für die Belange der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein.1994 wurde er dann zum Beamten auf Lebenszeit ernannt. Immer und immer wieder hat er sich weitergebildet, um auf dem neuesten Stand zu sein. So wurde er auch zum Standesbeamten bestellt – eine willkommene und emotionale Abwechslung zu seinem eher verwaltungsreichen Büroalltag.
Mit Wirkung zum 1. April 2010 folgte dann ein Höhepunkt seiner beruflichen Laufbahn, Bürgermeister a. D. Klaus-Dieter Scholz bestellte Oliver Russel zum Hauptamtsleiter. Als Leiter des Fachbereiches 2 „Bürgerdienste & Soziales“ unterstehen ihm aktuell die Bereiche Bürgerbüro, Standesamt, Friedhofsverwaltung, Kinderbetreuung, Schule, Ordnungsamt, Feuerwehr und Bibliothek.
Oliver Russel ist bei den Kolleginnen und Kollegen als „wandelndes Lexikon“ bekannt und als Fachbereichsleiter „Bürgerdienste“ wird er von allen wertgeschätzt. So freut sich die gesamte Gemeindeverwaltung auf eine weiterhin gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.