Hauptbereich
Verkaufsoffener Sonntag bei Kaiserwetter
Bummeln. Einkaufen. Genießen.
Der Verkaufsoffene Sonntag war ein voller Erfolg. Bei angenehmen, fast sommerlichen Temperaturen belebten zahlreiche große und kleine Besucher die Bahnhofstraße sowie auch manche Seitenstraße. Die Geschäfte präsentierten ihre Waren mit ausgesuchten Rabattangeboten, diversen Gewinnspielen und Attraktionen wie Glücksrädern. Überall duftete es verlockend und so war es kein Wunder, dass die vielseitigen Speisen- und Getränkeangebote auf der langen Einkaufsmeile sehr gefragt waren. Die Stimmung war gelöst und auf beiden Seiten wurde die Freude darüber, dass dieses Event endlich wieder stattfinden durfte, nicht nur einmal geäußert.
Ein kleiner Ausschnitt des rund 40 Stände umfassenden Angebots der Einzelhändler und Gewerbetreibenden soll hier exemplarisch vorgestellt werden.
Neuer Betrieb & unternehmerischer Mut
In der Apothekenstraße 6 findet man ab sofort den MeinOrt-Laden und das PuraMedia-Studio. Die Firmengründer Vanessa Graf, Maximilian Mayer und André Becker haben in den letzten Wochen im ehemaligen Physiozentrum zusammen mit ihrem siebenköpfigen Team fleißig gehämmert, gemalert und eingerichtet.
Jetzt zum verkaufsoffenen Sonntag ist alles fertig geworden und unter einem Dach: PuraMedia, die MeinOrt Redaktion, die Geschäftsstelle WeinVelo sowie im Eingangsbereich der kleine, aber feine MeinOrt-Laden.
Bürgermeister Eric Bänziger ließ es sich nicht nehmen, das Team zur Eröffnung persönlich zu besuchen und unter anderem mit einem Blumenstrauß zu beglückwünschen.
Großzügig geschnittene Räumlichkeiten laden zum Verweilen und arbeiten ein - die Büros, der Laden und das Studio verteilen sich gekonnt auf einer Ebene. Voller Heimatliebe ist der MeinOrt-Laden im Eingangsbereich – vom Schlüsselanhänger bis zum Hoodie kann ab November immer freitags zwischen 8.30 Uhr und 13 Uhr, sowie jederzeit nach Vereinbarung eingekauft werden. Gutscheine für die WeinVelo-Touren können jetzt vor Ort erworben werden. Ebenfalls im Haus die Büros und das Studio von PuraMedia: Bekannt als Medienagentur für Social Media & Content Marketing bietet PuraMedia seinen Kunden unter anderem Werbung auf Social Media, Videoproduktionen, Fotografie, Grafik & Gestaltung sowie Workshops an, die auch von Vereinen, die ihren Online-Auftritt professionell gestalten möchten, gern in Anspruch genommen, erzählt Vanessa Graf. Und erläutert auch die Unterschiede der Bereiche: Während MeinOrt die Geschehnisse in Weingarten verarbeitet, ist PuraMedia überregional engagiert – weitere Informationen unter www.meinort-weingarten.de.
Sabine Kantenwein betreibt mit Gabi Moosa eine wahrlich perfekte Kooperation, sie hat in den Räumen der Stoff- & Wollgalerie eine Nähschule eröffnet. So einfach kann Material mit Unterricht kombiniert werden. Die Kurse umfassen zwei Termine zu je zwei Stunden für Anfänger und Fortgeschrittene – im Speziellen wird auch das Thema „Patchwork“ angeboten. Einzige Kursvoraussetzung: Man sollte eine Nähmaschine bedienen können.
Neue Zielgruppen erschließen
Der Skiclub Stabil präsentierte sich stilvoll mit einer, auf der Straße aufgebauten, echten Schweizer Gondel. Die angebotenen und interessanten Skiausfahrten konnten auch direkt am Einkaufssonntag gebucht werden. Das Saisonhighlight im Winter 2022/23 präsentiert ein neues Format: Der „Snowbuster“ ist für ein Publikum zwischen 18 und 27 Jahren angedacht. Ziel ist Sölden vom 1.-4. Dezember – weitere Informationen auf der Homepage des Vereins.
„Orangen aus Sizilien“ ab November, wurden plakativ von Angelo Marotta angeboten. In diesem Jahr eröffnete er seinen Feinkostladen mit Obst und Gemüse in der Bahnhofstraße und betreibt in Sizilien eigene Plantagen mit Zitrusfrüchten. In Selbstorganisation frisch geerntet, bringt die Familie Marotta die Früchte auch in die Region Karlsruhe.
Edle Kleider für den schönsten Tag mit einem Hauch von Romantik in Seide und Spitze: Vier junge Damen flanierten als Models in traumhaften Brautkleidern durch die Bahnhofstraße. Das bezaubernde Lächeln und die strahlenden Augen bei dieser Art von Präsentation, waren die beste Werbung für Anja Katharina‘s Brautmoden. Kein Wunder, dass sich auch die Weinhoheiten im Lädchen einfanden und mit einem Staunen durch die Kleiderstangen stöberten.
Helfer suchen Helfer
Das Rote Kreuz ist überall vertreten, wo es Werbung in eigener Sache machen kann, denn die Helfer vor Ort brauchen dringend weitere Mitarbeitende. Mit viel Anschauungsmaterial, leckeren Kuchen und Torten zogen sie die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich. An Puppentorsos konnten die Kerntätigkeiten der Ersten Hilfe selbst ausprobiert werden. Selbst die Kleinen nutzen die Gelegenheit und ließen sich geduldig die richtige Vorgehensweise erklären.
Erstmals vertreten war der Tierschutzverein Pfotenliebe e.V.. Er hat sich der Vermittlung von Hunden und Katzen auf Pflegestellen verschrieben und betreibt mit einer Partnerorganisation in Bulgarien vor Ort ein „Streunerdorf“, in dem bis zu 200 Straßentiere mit Futter und nötigen Medikamenten versorgt werden. Beim angebotenen Kinderschminken standen über 70 Kinder Schlange um sich in unter anderem in Hunde und Katzen verwandeln zu lassen.
Aus eigener Produktion
„Weingartner Weiderind“ heißt der Stand, mit dem Mathis Bock, landwirtschaftlicher Jungunternehmer, auch jeden Freitag auf dem hiesigen Wochenmarkt zu finden ist. Dass das vermarktete Fleisch von bester Qualität ist, weiß Bock ganz genau, denn es stammt von seiner eigenen Rinderherde. Da schmeckten die angebotenen Burger mit Herkunftssiegel doch gleich doppelt so gut.
Den Wein in Weingarten wieder voranbringen wollen die beiden Winzer Thomas Heiland und Klaus Heinz. Heiland ist Lehrer an der Turmbergschule und weiß den Weinbau und die damit verbundene Arbeit zu würdigen. Heinz betreibt einen Garten- und Landschaftsbaubetrieb und kennt somit aus erster Hand, was Weinreben an Pflege benötigen, um eine ertragreiche Ernte zu erhalten. Vom Ergebnis konnte man sich am Sonntag selbst überzeugen und den „eigenen Wein von der Schönen Aussicht“ verkosten.
Kreative Ideen
„WeinKULTour“ ist das Produkt von Reiner Kunzmann und Bernd Lörz. Mit einem oder zwei Planwagen, je nach Personenanzahl, wird durch das Weingartener Rebgelände gefahren. Unterwegs erfahren die Gäste bei der unterhaltsamen Kulturfahrt auch viel Wissenswertes über den Wein und seinen Weinbau. Mit Wurstspezialitäten der Metzgerei Kunzmann und Wein von der Weinmanufaktur Weingarten ist ein Rundumpaket geschnürt, dass gerne als nichtalltägliches Firmenevent genutzt wird.
Zu später Stunde nach Anbruch der Dämmerung wurde noch ein ganz besonderes Angebot sichtbar: Der Weingartener Bürger Richard Krumes hat ein digitales Lichtkunstwerk geschaffen. Zahlreiche Fotos und Zeichnungen aus Weingarten hat er kunstvoll aufgearbeitet und digitalisiert und im derzeit leerstehenden Eckgebäude „Lammeck“ an die Wand im Eingangsfoyer projiziert.