Neuigkeiten
Förderung durch die Kulturstiftung der Sparkasse Karlsruhe
Förderung durch die Kulturstiftung der Sparkasse Karlsruhe


Eine Info-Tafel für den Olesa-Platz
Im Jahr 2023 bestand die Partnerschaft mit der katalanischen Gemeinde Olesa de Montserrat seit 40 Jahren.
Neuanlage des Platzes mit Bänken und Brunnen
Anlässlich dieses Jubiläums wurde der „Olesa-Platz“ bei der Kreuzung Gartenstraße/Wilzerstraße mit einer mediterranen Bepflanzung neu angelegt. Eine Besonderheit dazu waren zwei Sitzbänke, die nach einem Entwurf und unter Leitung von Siegbert Kolar (Vorsitzender des Partnerschaftskomitees) mit Mosaiksteinen belegt wurden, welche Motive aus beiden Gemeinden zeigen. Außerdem wurde eine Natursteinmauer errichtet, die einen Engelskopf (Geschenk der Genossenschaft „Comunitat Minera Olesa“) als Wasserspeier trägt. Das sei symbolisch, erklärte Kolar, denn in Olesa komme das Wasser direkt aus dem Berg.
Förderung durch die Kulturstiftung der Sparkasse
Die Kulturstiftung der Sparkasse Karlsruhe fördert die Kunst-, Kultur- und Denkmalpflege in ihrem Geschäftsgebiet und stellt dafür bestimmte Erträge zur Verfügung. Im September 2024 teilte die Stiftung der Gemeinde Weingarten (Baden) mit, dass wieder Erträge in Höhe von 2.764,70 Euro zur Verfügung stehen und der Gemeinde ein Vorschlagsrecht für einen Verwendungszweck zustehe.
Daraufhin beschloss der Gemeinderat in der Sitzung am 10.12.2024 einen Teil dieses Betrages für die Anfertigung einer Info-Tafel zu verwenden. Sie soll am Olesa-Platz zur Erklärung der Neugestaltung des Olesa-Platzes anlässlich der 40-jährigen Partnerschaft angebracht werden. Die Info-Tafel wurde bereits im November 2025 an der Brunnenwand aufgehängt.
Am 27.04.2026 kam der Geschäftsführer der Kulturstiftung der Sparkasse Karlsruhe, Axel Grether, nach Weingarten und überbrachte einen Scheck in Höhe von 911,80 Euro, was genau den Kosten für die Tafel entsprach. Bürgermeister Eric Bänziger dankte der Kulturstiftung herzlich für die erneute Zuwendung.
Die Übergabe erfolgte im Beisein von Bürgermeister Eric Bänziger, den Gemeinderäten Timo Martin (WBB) und Wolfgang Wehowsky (SPD) sowie Siegbert Kolar (Partnerschaftskomitee).

Durch das Laden der Inhalte erhebt Facebook personenbezogene Daten und verarbeitet diese. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Für diese Funktion müssen weitere Cookies akzeptiert werden