Neuigkeiten
Das Wengerder Turmbergbräu kommt
Das Wengerder Turmbergbräu kommt
Neue "Kärcherhalle" und ein "Badisches Wirtshaus"
Am 4. April 2026 hat die Kärcherhalle mit einer Mega-Party ihren 100. Geburtstag gefeiert. Aber welche Zukunft wartet auf das legendäre Eventlokal und was passiert mit dem in die Jahre gekommenen Baukomplex mit Hotel und Gastronomiebetrieb?
Das Hotel macht dem Badischen Wirtshaus Platz
Das gesamte Gebäude wird sich zum Vorteil verändern. Der Weingartener Unternehmer Kai Geggus hat das Hotel und die Kärcherhalle gekauft und hat Großes damit vor. Die alte Halle wird kernsaniert und soll in neuem Glanz erstrahlen. Unter anderem wurde das Brandschutzkonzept konsequent überarbeitet und auf den heutigen Stand gebracht. Das Hotel wird abgebrochen und im vorderen Teil Richtung Unterführung soll ein Neubau für eine Gastronomie erstellt werden: Das neue „Badische Wirtshaus“ der Extraklasse.
Eine Fotoanimation zeigt, wie es werden soll: Es entsteht ein langgestrecktes Gebäude mit konsequent durchgehendem Satteldach. Die markante Frontalansicht mit dem weit ausladenden Dach setzt ein städtebauliches Ausrufezeichen. Von der Vorderseite nahe der Unterführung um das Gebäude herum erstreckt sich ein Biergarten. Das Architekturbüro für Baukonstruktionen Karlsruhe (BFB) übernimmt in einem Generalplanervertrag die Ausführung und die Bauüberwachung bis zur Fertigstellung.
Da der Investor nicht aus der Gastro- und Eventbranche kommt, brauchte es einen Profi und den hat Geggus in Oliver Kärcher gefunden. Kärcher betreibt momentan noch die bisherige Kärcherhalle sowie das Hotel und wird später nahtlos den Pachtvertrag für die neue Kärcherhalle übernehmen. Für das Badische Wirtshaus sucht das Duo Geggus/Kärcher noch einen geeigneten Pächter. Die Rekrutierung soll direkt nach Baubeginn intensiviert werden.
Ein Wirtshaus mit eigenem Bier: Das Tor zu Weingarten
Der heimatverbundene Investor Kai Geggus hat bereits 2023 seine eigene Biermarke gegründet und beim Deutschen Patent- und Markenamt eintragen lassen. Das neue „Wengerder Turmbergbräu“ wird fester Bestandteil des neuen Gastrokonzepts direkt am Bahnhof Weingarten (Baden). Die Architektin Karin Iserloh aus Walzbachtal erhielt den Auftrag, die Planung durchzuführen. Aber alsbald zeigte sich, dass der Traum von einer eigenen kleinen Brauerei im Keller nicht zu realisieren war. Kosten und Auflagen für ein solches Unternehmen waren unverhältnismäßig hoch. Also entschied sich der Investor gegen einen Keller. Mikrobrauereien aus der Region werden das „Wengerder Turmbergbräu“ exklusiv für das Badische Wirtshaus und die Eventlocation herstellen und abfüllen. „Bei der Wahl der Brauereien ist man dabei völlig frei“ betont Kai Geggus. Auch ein Straßenverkauf ist geplant.
Wir kochen badisch! Und Fußball gibt’s auch
Das Gastrokonzept ist gutbürgerliche badische Küche mit exklusivem, unfiltriertem Turmbergbräu Bier im modernen und gemütlichen Ambiente. Mit 130 Sitzplätzen im Innenbereich und 150 Sitzplätzen im sonnigen Biergarten soll eine außergewöhliche Location entstehen, die, so Geggus, „in der Gegend einmalig ist“. Das großzügige Vorhaben sei bei den Bürgerinnen und Bürgern auf eine sehr hohe Akzeptanz gestoßen, berichtet der Bauherr im Gespräch mit der Turmberg-Rundschau. So eine Location fehle in Weingarten und die Vorfreude im Ort sei sehr groß. Im neuen Badischen Wirtshaus werden dann unterschiedliche Biersorten unter der Marke „Wengerder Turmbergbräu“ angeboten: Pils, Weizen, Radler, Alkoholfreies Bier, ein Ale in einem exklusiven Glas und Saisonbiere wie Bockbier oder Dunkelbier. Das Brauereilokal wird Fußballspiele live zeigen. Der Fußballfan Kai Geggus wünscht sich, es möge zur Anlaufstelle der KSC-Fans werden, die vor und nach den Spielen ihr Bier im Wirtshaus genießen.
Das Tanzlokal bleibt und heißt jetzt Eventlocation
Der Pächter der Eventlocation Kärcherhalle plant mehrere Tanzveranstaltungen im Monat, dazu die Vermietung für Firmenfeiern oder Hochzeiten. Der legendäre Schmutzige Donnerstag bleibt natürlich fest verankert im Terminkalender. Und last but not least: Die ÖPNV-Haltestelle befindet sich gerade gegenüber und es stehen ausreichend Parkplätze und Fahrradstellplätze zur Verfügung. Waren die ersten Überlegungen des Bauherrn, statt des historischen Gebäudes ein Studentenwohnheim oder Boardinghouse einzurichten, beim Bürgermeister nicht auf Wohlwollen gestoßen ist, so hat Kai Geggus mit diesen neuen Plänen offene Türen eingerannt. „Er kann sich der Unterstützung des Bürgermeisters und des Gemeinderates sicher sein“, erklärte Bürgermeister Eric Bänziger. Das Restaurant sei „das Tor zu Weingarten“.
Der Baubeginn ist für das Frühjahr 2027 avisiert, die Fertigstellung für 2029 geplant.


Durch das Laden der Inhalte erhebt Facebook personenbezogene Daten und verarbeitet diese. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Für diese Funktion müssen weitere Cookies akzeptiert werden