Neuigkeiten
Mara Windbiel & Elisabeth Tschesnokow
Unsere ersten Wochen als Auszubildende im Rathaus
Seit rund zwei Monaten sind wir nun Teil des Teams im Rathaus und stecken mitten in unserer Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte. Neben dem Start in der Berufsschule, wo wir die theoretischen Grundlagen unserer zukünftigen Arbeit kennengelernt haben, durften wir bereits in unseren ersten Fachbereichen anpacken.
Mara: Für mich ging es in den Fachbereich 2. wo ich direkt erstmal das Bürgerbüro, das Standesamt und die Kinderkoordination kennenlernen durfte. Besonders im Bürgerbüro habe ich viele praktische Aufgaben kennengelernt, die jeden Tag anfallen. Ein großer Teil meiner Arbeit drehte sich um die Beantragung und Erstellung von Personalausweisen und Reisepässen. Ich habe Bürgerinnen und Bürger bei ihren Anliegen beraten, Unterlagen geprüft, Fotos kontrolliert und die Daten im System eingegeben. Dabei wurde mir schnell bewusst, wie wichtig es ist, sorgfältig zu arbeiten, da ein einziger Zahlendreher später große Auswirkungen haben kann. Auch das Aushändigen der fertigen Dokumente gehörte zu meinen Aufgaben, bei dem ich die Identität der abholenden Person überprüft und die Übergabe bestätigt habe. Der direkte Kontakt mit den Menschen hat mir besonders gut gefallen.
Im Standesamt durfte ich Einblicke in viele formelle und organisatorische Abläufe erhalten.
Dort geht es um wichtige Lebensereignisse wie Geburten, Eheschließungen und Sterbefälle.
Auch wenn vieles gesetzlich streng geregelt ist, fand ich es spannend zu sehen, wie viel Verantwortung und Feingefühl in diesem Bereich nötig sind.
In der Kinderkoordination habe ich miterlebt, wie die Gemeinde Familien unterstützt und welche organisatorischen Aufgaben im Hintergrund erledigt werden müssen. Dazu gehören Abstimmungen mit Kitas, die Vergabe von Betreuungsplätzen und der Austausch mit Eltern.
Einige kleinere Aufgaben durfte ich selbst übernehmen und konnte so sehen, wie viel Plannung und Kommunikationsarbeit dahintersteckt.
Elisabeth: Für mich ging es direkt in den Fachbereich 1. Ich durchlaufe hier unter anderem die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit, Personal und die Arbeit rund um den Gemeinderat.
Was mich besonders begeistert, ist, wie nah ich von Anfang an am Geschehen bin. Im Bereich Öffentlichkeitsarbeit ist es spannend zu sehen, wie die Informationen aus dem Rathaus an die Bürgerinnen und Bürger gelangen.
Im Personalbereich lerne ich die organisatorischen Abläufe kennen, die für alle Mitarbeitenden wichtig sind. Und die Vorbereitung der Gemeinderatssitzungen zeigt mir, wie die politischen Entscheidungen unserer Gemeinde entstehen.
Ich durfte bereits mittätig sein und zum Beispiel bei der Vorbereitung von Artikeln für das Amtsblatt (so wie diesem hier!) helfen.
Unser Fazit: Mehr als nur Akten.
Die Ausbildung im Rathaus ist alles andere als langweilig. Sie bietet tiefe Einblicke in die Funktionsweise unserer Kommune und ermöglicht es uns, frühzeitig Verantwortung zu übernehmen. Es ist ein tolles Gefühl, Teil eines so wichtigen Teams zu sein und täglich etwas Neues zu lernen. Wir sind gespannt, welche Abteilungen und Aufgaben uns in den kommenden Monaten noch erwarten!


Durch das Laden der Inhalte erhebt Facebook personenbezogene Daten und verarbeitet diese. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Für diese Funktion müssen weitere Cookies akzeptiert werden