Seite drucken
Gemeinde Weingarten (Baden)

Unterführung - Reparatur- und Reinigungsarbeiten durchgeführt

Artikel vom 17.06.2020
 

Einmal im Jahr ist Großputz angesagt in der Unterführung am Weingartener Bahnhof. Vergangene Woche war es wieder soweit: Am Mittwoch und am Freitag musste die Unterführung für die umfangreichen Arbeiten jeweils von 9 bis 15 Uhr für den Durchgangsverkehr gesperrt werden. Auf dem Programm standen unter anderem Reinigungsarbeiten. Der Weingartner Bauhof führte eine Grundreinigung des Brückenbauwerks durch. Straße, Randsteine und Seitenwände wurden gründlich von Dreck und Unkraut befreit. 

Pumpstationen sorgen für Hochwasserschutz
Eine externe Kanalreinigungsfirma kümmerte sich um die durch die Unterführung verlaufenden Gullis und Kanäle. Außerdem musste die Pumpstation ausgesaugt und saubergemacht werden. Die zwei Pumpen befinden sich am tiefsten Punkt der Unterführung, versteckt in der Wand des Brückenbauwerks. Sie sorgen dafür, dass das Regenwasser aus der Unterführung hochgepumpt wird in den darüber verlaufenden Abwasserkanal. Gerade im Falle von Starkregen oder gar Hochwasser müssen die Pumpen zwingend einsatzbereit sein.

Desweiteren hat der Bauhof während der Vollsperrung das Brückenbauwerk instandgesetzt, sowie die Straße selbst: Dehnfugen mussten verschlossen, sowie Fahrbahnschäden ausgebessert werden. „Zwei Tage lang hat unser Team gemeinsam mit der Kanalreinigungsfirma unsere Unterführung wieder auf Vordermann gebracht. Wenn alles läuft wie geplant, ist die nächste Reinigungsaktion erst 2021 wieder nötig“, sagt Bauhofleiter Dirk Pfirrmann abschließend. 

http://www.weingarten-baden.de//weingarten-baden/aktuelle-meldungen/neuigkeiten