Seite drucken
Gemeinde Weingarten (Baden)

Gemeindebibliothek: Orimoto-Kurs kam sehr gut an

Artikel vom 13.02.2020
 

Rund 25 Teilnehmerinnen verschiedenster Altersstufen kamen Anfang Februar zu unserer ersten kreativen Veranstaltung des Jahres in die Gemeindebibliothek. Das Thema: „Orimoto - Faltkunst für Bücherfreunde“. Kursleiterin Daniela Stähle zeigte den Teilnehmerinnen, wie man aus ausgemusterten Büchern kleine Kunstwerke schaffen kann. Mit verschiedenen Vorlagen lassen sich Wörter oder Formen in die Bücher falten. Maximal 5 Buchstaben passen in die rund 400 Seiten umfassenden Mustervorlagen. So lassen sich zum Beispiel „Liebe“ oder „Glück“ falten. Aber auch Zahlen sind möglich, genau wie Herzen in verschiedenen Variationen. Die meisten Teilnehmerinnen versuchten sich an diesem Abend zum ersten Mal an der Bücherfaltkunst. Mit Unterstützung von Kursleiterin Daniela Stähle hatte aber irgendwann jeder den Anfang geschafft. Seite für Seite wurde gefaltet. Nach rund einer Stunde waren die ersten Ergebnisse zu erahnen. Die ersten fertigen Werke konnten nach insgesamt rund zwei Stunden präsentiert werden. Besonders für die Schriftzüge war viel Konzentration nötig. Wer nicht ganz fertig wurde, konnte sein Werk einfach inklusive Anleitung mit nach Hause nehmen. Wir freuen uns, dass so viele zu unserem Bastelkurs in die Gemeindebibliothek gekommen sind und bedanken uns bei Daniela Stähle für die Anleitung. Unsere weiteren Veranstaltungen finden Sie hier. 

http://www.weingarten-baden.de//weingarten-baden/aktuelle-meldungen/neuigkeiten