Seite drucken
Gemeinde Weingarten (Baden)

Vereinsliste Einzelansicht

Akkordeon-Spielring Weingarten e.V.

Vorstand Vorstand: Marita Götz
Anschrift Friedrich-Wilhelm-Straße 12 Friedrich-Wilhelm-Straße 12
76356 Weingarten (Baden)
Telefonnummer 07244 32 01
E-Mail-Adresse E-Mail schreiben
Kategorien Musik

„Mit Musik durchs Leben.“ und das seit 1. November 1937

Vom Handharmonika-Club zum Akkordeon-Spielring

1991 beschloss die Verwaltung des Handharmonia-Clubs noch unter dem Vorsitz von Kurt Steinert sich nicht nur musikalisch sondern auch namentlich der neuen Zeit anzupassen. Und so wurde mit dem Eintrag ins Vereinsregister aus dem Handharmonika-Club Weingarten 1937 der Akkordeon-Spielring Weingarten e.V. In den 90er Jahren traten einige Änderungen in unser Vereinsleben. Margrit Steinert wurde nach dem Tod ihres Vaters zur neuen Vorsitzenden gewählt. 1995 verabschiedeten wir unseren Dirigenten Ludwig Pfeffer  in den wohlverdienten Ruhestand, nachdem er 40Jahre lang das Orchester geformt und zu musikalischen Höchstleistungen angespornt hatte. Seine Nachfolge trat Uwe Höhn an, der das Orchester bis zum heutigen Tage mit viel Ehrgeiz leitet.

Die Ideale des Akkordeon-Spielrings

Eine Herzensangelegenheit des Akkordeon-Spielrings ist seit seinem Bestehen die Ausbildung und Förderung der Jugend, sowohl im solistischen Bereich, wie auch im Zusammenspiel. In all den Jahren haben unsere Orchester und Solisten viele Preise in Wertungsspielen errungen.

http://www.weingarten-baden.de//freizeit-tourismus/vereine