Seite drucken
Gemeinde Weingarten (Baden)

Vereinsliste Einzelansicht

Weingartener Theaterkiste

Vorstand Vorstand: Karlernst Hamsen
Anschrift Bahnhofstraße 155 a Bahnhofstraße 155 a
76356 Weingarten (Baden)
Telefonnummer 07244 60 96 99
E-Mail-Adresse E-Mail schreiben
Kategorien Kultur

Die Weingartener Theaterkiste gründete sich aus der  Elterntheatergruppe des Kindergartens "Am Alten Friedhof", die Geld für eine zweite Spielebene im Kindergarten sammeln wollte. Mit den Theaterstücken "Der Räuber Hotzenplotz" und "Die kleine Hexe" in den Jahren 1992 und 1993 hatten die Eltern großen Erfolg und konnten den Kindergarten finanziell unterstützen. Die Freude und der Spaß am Theater war aber nicht verflogen und deshalb wurde, nach "Max und Moritz", am 22. November 1995 der Verein "Weingartener Theaterkiste e.V." als gemeinnütziger Verein gegründet.

Seitdem wurde jährlich für ein Stück für die ganze Familie auf die Bühne gebracht, und das von einem von Jahr zu Jahr wachsendem Team. Mittlerweile zählt die Theaterkiste weit über 150 Mitglieder die sich in den verschiedensten Bereichen am Vereinsleben beteiligen: Ob als Schauspieler auf der Bühne, bei Theater, Sketchen oder Improtheater, Bühnenbauer, Techniker, Maskenbildner, Requisiteur, Kostümbildner, Regisseur aber auch im Catering und an der Kasse und und vielen weiteren Bereichen rund ums Theater.

Der Erlös der Aufführungen kommt alljährlich sozialen Einrichtungen zugute, meist im Kinder- und Jugendbereich, um deren Arbeit finanziell zu unterstützen.

http://www.weingarten-baden.de//freizeit-tourismus/vereine