Seite drucken
Gemeinde Weingarten (Baden)

Vereinsliste Einzelansicht

AGNUS-Jugend Weingarten e.V.

Vorstand Vorstand: Loubna Oberwinkler
Anschrift Rosenstraße 28 Rosenstraße 28
76356 Weingarten (Baden)
Telefonnummer 07244 55 88 78
E-Mail-Adresse E-Mail schreiben
Kategorien Natur

Der Verein wurde 1984 als AGNUS Weingarten e.V. gegründet. 15 Weingartner BürgerInnen hatten sich zusammengefunden, um auf die Bedeutung des Umweltschutzes aufmerksam zu machen und sich vor Ort dafür zu engagieren. Wichtige Aktivitäten waren neben konkreten Naturschutzaktionen beispielsweise Informationsveranstaltungen zu Themen wie ökologische Landwirtschaft oder Trinkwasserqualität.

Seit 1991 konzentriert sich der Verein als AGNUS-Jugend Weingarten e.V. auf Natur- und Umweltschutzaktionen, Umweltbildung und Naturpädagogik für und mit Kindern und Jugendlichen. Seit Anfang 2012 wurden zahlreiche neue aktive Mitglieder gewonnen, vor allem Familien mit Kindern im Kleinkindalter, die ihre Kinder an Natur- und Umweltschutz heranführen wollen. Dafür können sie auf den reichen Erfahrungsschatz, die Ideen und das Kommunikationsnetzwerk der erfahrenen Mitglieder der AGNUS-Jugend zurückgreifen.

http://www.weingarten-baden.de//freizeit-tourismus/vereine