Veranstaltungen
Weingartner Musiktage - Sonderkonzert mit MAXJOSEPH
Vorverkaufsstelle
VeranstalterOnline-Ticket über das Ticketportal reservix
Beschreibung
Sonderkonzert
MAXJOSEPH
„Auszeit“
Andreas Winkler, Steirische Harmonika • Georg Unterholzner, Gitarre • Florian Mayrhofer, Tuba • Nathanael Turban, Geige • Georg Unterholzner sen., Spreche
Die vier jungen Münchner Musiker des Ensembles Maxjoseph verwirklichen ihre ganz eigene Vorstellung von alpiner Volksmusik. Traditionen werden aufgeweicht, damit neue Formen und außergewöhnliche Ideen entstehen können. Durch die besondere Instrumentierung – Tuba, Gitarre, Geige und Steirische Harmonika – werden neue Klangfarben entdeckt und Kompositionen geschaffen, die Volksmusikelemente mit Jazzharmonien verbinden, klassische Musik mit pulsierenden Rhythmen beleben und Vertrautes mit Fremdem vermischen.
Für Ihr Weihnachtsprogramm „Auszeit“ haben sich die Musiker etwas Besonderes überlegt. Man hört nicht nur Musik, sondern auch Auszüge der „Heiligen Nacht“ von Ludwig Thoma. Georg Unterholzner sen. liest die wunderbaren Verse in akzentfreiem Bayerisch und mit viel Emotion. Thoma hat es nämlich geschafft, die Ereignisse in der Heiligen Nacht in griffige Worte zu fassen, ohne je ins Kitschige abzugleiten. Ein zeitloser und doch zeitgemäßer Text. Genauso wie die Musik von Maxjoseph.

Durch das Laden der Inhalte erhebt Facebook personenbezogene Daten und verarbeitet diese. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Für diese Funktion müssen weitere Cookies akzeptiert werden