Ortsseniorenrat
Der Ortsseniorenrat ist ein gemeindliches Organ der Meinungsbildung und Sprachorgan der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger der Gemeinde Weingarten (Baden).
Er setzt sich aus acht bis zehn Mitgliedern zusammen, die sich während ihrer Amtszeit von drei Jahren darum bemühen, die vielfältigen Dienste und Angebote im Bereich der Seniorenarbeit so effektiv wie möglich zu gestalten und zu vernetzen.
In der Turmberg Rundschau, dem amtlichen Mitteilungsblatt der Gemeinde, werden wöchentlich die aktuellen Veranstaltungstermine des Ortsseniorenrates unter der gleichnamigen Rubrik veröffentlicht.
Den Wegweiser für Senioren erhalten Sie im Bürgerbüro des Rathauses oder HIER zum Herunterladen.
Das sind WIR:
- Vorsitzender: Fritz Liebersbach
- Stellvertretender Vorsitz: N.N.
- Protokollführer: Margit Seigfriedt
- Weitere Mitglieder: Erika Hornfeck, Michael Koch, Willi Reichert, Gustav Stammann, Gabriele Streit
Aktuelles • Informationen
Neben Besichtigungen von Firmen und öffentlichen Einrichtungen und vielem mehr bietet der Ortsseniorenrat für Seniorinnen und Senioren auch in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule im Landkreis Karlsruhe, Außenstelle Weingarten, einen Englischkurs an.
Veranstaltungen
Sehen wir uns?
Unterstützung am Smartphone • erster Termin: 16.04.2024
Gemeinsames Angebot von Turmbergschule und Ortsseniorenrat
Sie können etwas Hilfe am Smartphone gut gebrauchen und suchen jemanden, an den Sie sich wenden können? Sie sind offen für ein Miteinander zwischen Alt und Jung? Dann haben wir vielleicht etwas für Sie!
Die Turmbergschule bieten Ihnen in Zusammenarbeit mit dem Ortsseniorenrat ab Anfang Mai bis Ende Juli jeweils dienstags zwischen 14:20 und 15:50 Uhr die Gelegenheit, sich individuell oder in kleiner Gruppe helfen zu lassen (max. zwei Gruppen mit jeweils max. zehn Personen, also insgesamt max. 20 Personen).
In einem ersten Termin am Dienstag, 16. April um 14:20 Uhr wollen wir gemeinsam mit Ihnen die weiteren Details absprechen. Danach haben Sie noch etwas Zeit, uns Ihre endgültige Teilnahme zu bestätigen. Bei mehr Anmeldungen als Plätze zur Verfügung stehen entscheidet allein der Zeitpunkt der Anmeldung.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, wenden Sie sich bitte ab dem 10. März bis spätestens 2. April an Fritz Liebersbach unter af-liebersbach(@)t-online.de bzw. 07244 47 32. Bitte geben Sie dabei an, wie wir Sie kurzfristig telefonisch und per Post/Mail erreichen können.
Bis dann - wir freuen uns auf Sie.
Arztvortag • Thema: Allergisches Asthma • 10.04.2024, 19 Uhr
Veranstaltungsort: Turmzimmer im Rathaus, barrierefreier Zugang über Eingang Marktplatz 4
Das DRK und der Ortsseniorenrat setzen ihre gemeinsame Reihe von Arztvorträgen über Themen von allgemeinem Interesse fort.
Am 10. April spricht ab 19 Uhr im Turmzimmer des Rathauses Herr Dr. Pumpe, sein Thema lautet „Allergisches Asthma“.
Er wird das Thema im Zusammenhang mit dem Klimawandel beleuchten. Mildere Winter, heißere Sommer, mehr Unwetter mit Starkregen und Orkanen wirken sich auf die Blütezeit und die damit verbundenen Pollenflugphasen aus. Sie verschieben sich, einige dauern länger, andere sind eher beendet, manche Pflanzen entwickeln modifizierte Pollen, die sich sogar besser verbreiten als zuvor.
Für Menschen und Tiere mit überempfindlichen Atemwegsschleimhäuten bedeutet dies, dass sie ihre Medikation jahreszeitlich und inhaltlich anpassen sollten, um nicht noch mehr zu leiden. In seinem Vortrag wird Herr Dr. Pumpe deshalb auch die Zusammenhänge zwischen verändertem Klima und häufigeren Symptomen des allergischen Asthmas behandeln. Im Anschluss an das Referat dürfen Sie gerne Ihre Fragen zum Thema vorbringen.
Bis dann – wir freuen uns auf Sie.
Einladung zur Firmenbesichtigung • 19. April, 14:00 Uhr
MEGAFORCE und Ortsseniorenrat laden ein zur Firmenbesichtigung am Freitag, 19. April, 14:00 Uhr in der Jöhlinger Straße 118
Sie interessieren sich für ortsansässige Betriebe und ihre Geschichte? Dann bieten wir Ihnen einmal mehr die Möglichkeit, über eine bedeutende Firma nicht nur interessante Informationen zu erhalten, sondern auch im wahrsten Sinn einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.
Als Appetithappen vorab zitieren wir aus der Homepage: „Seit über 25 Jahren steht MEGAFORCE für innovatives, individuelles und sicheres Bauen in der Event-Branche. Die MEGAFORCE-Bühnensysteme sind von höchster Qualität und Flexibilität und decken ein breites Spektrum ab: von klassischen Rundbogenbühnen über Towerbühnen für die Open-Air-Nutzung, Center Stages für den Indoor-Bereich bis hin zu individuellen Designbühnen. Auch in den Bereichen Eventinfrastruktur, Eventbau und Sonderkonstruktionen gehört MEGAFORCE zu den Bau-Spezialisten der Event-Branche.“
Sie wollen mehr erfahren? Dann kommen Sie am 19. April mit, Treffpunkt 13:50 Uhr in der Jöhlinger Straße 118.
Bitte haben Sie Verständnis, dass aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl - max. 20 Personen - Ihre Anmeldung, gegebenenfalls auch Ihre Abmeldung unbedingt erforderlich ist.
Wenden Sie sich bitte bis spätestens Dienstag, 16. April an Fritz Liebersbach unter 07244 47 32 bzw. af-liebersbach[at]t-online.de. Bitte geben Sie dabei Ihre vollständigen Kontaktdaten an, damit wir Sie im „Fall der Fälle“ unkompliziert erreichen können. Diese Daten dienen ausschließlich zur Durchführung der Besichtigung und werden anschließend gelöscht.