Aktuelles aus der Gemeinde

Zur Zeit sind keine Nachrichten vorhanden.

Das „Köpfle-Rennen“ macht immer wieder Spaß

Das „Köpfle-Rennen mit Bobby-Cars“ der EC-Jugend ist seit Jahren eine Erfolgsgeschichte, die ihre Zuschauer findet. Wurde von Anfang an auf Sicherheit sehr viel Wert gelegt, wurde jetzt seitens der Veranstalter auch der Unterhaltungswert für diejenigen aufgerüstet, die nicht unmittelbar an der Absperrung stehen. Eine professionelle Live-Übertragung ermöglicht es von den Sitzbänken im Zuschauerbereich aus die Fahrt ab dem Start in den Weinbergen des Katzenbergs, um eine 90-Grad-Kurve und durch die Strohballenschikane, hautnah zu verfolgen. Die Startrampe Marke Eigenbau ist optimal an den Neigungswinkel der Straße angepasst, so dass einer rasanten Beschleunigung von Anfang an nichts im Wege steht. David Metzger, bewährter Moderator dieses Kult-Events, hatte auch in diesem Jahr wieder das Mikrofon in der Hand.

Weiterlesen …

„Weingarten entdecken, erforschen, erleben“- Ausstellung im Rathaus-Foyer

Heimatkunde aus kindlicher Sicht: Ein Jahr lang haben die Kinder des Kindergartens „Am Alten Friedhof“ mit ihren Erzieherinnen Claudia Gamer und Heidi Väth ihren Heimatort Weingarten „entdeckt, erforscht und erlebt“. Daraus entstanden sind Bilder, die auf äußerst kreative Art das auf den Punkt bringen, was die Kinder gesehen, aber auch tatsächlich empfunden haben. Ins Auge springt die Weintraube, Weingartens Wappen. Dicke blaue Beeren wurden mit Korken gedruckt. Fachwerkhäuser in der alten Ortsmitte wurden am besten aus Karton gebastelt und mit vielen Streifen aus dunklem Tonpapier kreuz und quer beklebt. Beeindruckend ist ein Bild vom Tor zum alten Friedhof. Die kleinen Künstler haben das mächtige Sandsteintor und den dahinter liegenden Park mit einem Dickicht aus gespannten Fäden dargestellt, was dem Ort etwas Verwunschenes gibt.

Weiterlesen …

Weitere Artikel finden Sie im Nachrichtenarchiv.