GEMEINDE WEINGARTEN / BADEN

Logo Weingarten
Gemeinde Weingarten

Marktplatz 2
76356 Weingarten
Tel.: 07244 / 7020-0
gemeinde@weingarten- baden.de

Gemeindenachrichten

Fanblock SVG

Dienstag, 08.11.2011

Der SV Germania will einen Fanclub gründen - Schaut nach bei facebook!

Noch hat das Kind nicht das Licht der Welt erblickt, aber die Geburt ist in vollem Gange: das jüngste Kind des SV Germania ist ein Fanclub.


Rund 25 Fans trafen sich in der vergangenen Woche in ihrer Heim-Gaststätte. Sinn und Ziel des Abends war, ihrer Leidenschaft Form und Rahmen zu geben. Thomas Reuter übernahm die Moderation.

„Wie zeichnet sich die Mitgliedschaft aus?“ war die erste Frage. Natürlich durch ein eigenes Outfit. Ein Shirt, das vermittelt: „Ich bin stolz darauf, ein Germane zu sein“. Aber wer darf das tragen? Gibt es „Aufnahmekriterien“? Keinesfalls soll möglich sein, dass jeder das Shirt einfach so für beispielsweise 10 oder 15 Euro kaufen kann. Um Mitglied im Fanclub werden zu können, bedarf es mehr.

„Herzblut und Leidenschaft“ verlangte die jugendliche Fraktion und sah es als Ehre. Die Fraktion in den mittleren Jahren sah das Ganze etwas nüchterner und sprach – nicht nur, aber auch – von Geld. Geld, um bestimmte Vorhaben überhaupt finanzieren zu können. Beispielsweise ein neues Banner zu kaufen. Oder für eine vergünstigte Auswärtsfahrt. Und auch, um solchen SVG-Mitgliedern eine Plattform zu bieten, denen es aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist, sich zeitlich und körperlich in dem Maße einzubringen, wie es andere tun.

Kurz, es ging um einen „Corps-Gedanken“: den echten Fans die Exklusivität zu ermöglichen, „etwas Besonderes zu sein“ und in den Genuss einer gewissen Bevorzugung zu kommen. Aber - trotzdem Zulauf zu haben und dennoch nicht von „jedermann“.

Das zweite Thema war ein Leitbild. Der SVG-Fanclub braucht Menschen, die Leidenschaft und bedingungslose Identifikation zeigen. Die ihrem Verein die Treue halten in guten wie in schlechten Zeiten. Die niemals den Glauben an die Mannschaft verlieren und somit eine echte Kraft sind. Der elfte Mann. Dieser Wunsch kam vor allem von Trainer Frank Heinzelbecker, der die Kraft der Fans und die Wirkung ihrer Trommeln schon mehr als einmal in knappen Kämpfen gespürt hatte.

Praktische Vorschläge, was der Fanclub tun könnte, bezogen sich vor allem darauf, wie das Publikum am besten in Stimmung zu bringen sei. Lieder, Rhythmen, nicht zu schwierig, aber auch nicht zu eintönig, La-Ola-Welle und andere Überlegungen standen im Raum.

Schnell besprochen war das Thema „Beitrag“. Ein kleiner Jahresbeitrag soll es sein, der selbstverständlich in eine eigene Kasse und damit dem Fanclub direkt zugute kommt.

Einen Namen braucht das Kind. Einige Vorschläge kamen auf, aber nun sind die Fans, die den SVG auf „facebook“ besuchen, gefragt. Bis zum nächsten Treffen am 15.11. um 19.30 Uhr in der Kleiberit-Arena werden Vorschläge erbeten. Dann wird sich zeigen, wie viele Fans erneut gekommen sind und wie stark das Interesse an einer Gründung ist. Sollten sich genügend bereit zeigen, etwas zu leisten und Verantwortung zu übernehmen, so wird am Samstag, den 19. November um 17 Uhr die Gründungsversammlung sein: Die Geburtsstunde des neuen Fanclubs.

Seitenanfang | Seite drucken

© 2012 Gemeinde Weingarten / Baden